Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. klima problem bei audi c4 quattro

klima problem bei audi c4 quattro

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:32

fahrzeug: audi 100 c4 2,3E quattro

hi,

meine klima schaltet sich immer von selbst aus.

war schon bei einigen werkstätten und keine konnte mir so richtig weiter helfen.

bei mir ist noch das alte r12 drin.

vw&audi werkstadt sagt klimakompressor kaputt, eine andere sagt klima-system sei undicht, ich müsste auf r134a umrüsten, dann läuft sie wieder (umrüsten. viel zu teuer).

heute habe ich meinen audi zu einem klima-schrauber meines vertrauens buxiert. er überprüfte meine klima und es war ausreichend kältemittel vorhanden, im gegensatz zu dem was mir die vertragswerkstätten sagten.

das problem ist, dass meine klima nur "an" bleibt wenn die motordrehzahl auf über 3000u/min ist. unter 3000 u/min geht der kompressor aus und man muss den motor erst neu starten um wieder die auto-klima taste zu drücken damit sie an bleibt (ca 2 sekunden läuft der kompressor, dann geht er aus).

also nochmal im klartext:

auto starten: climatronic taste (stern) drücken (oder "auto - taste") bei normalem leerlauf läuft der kompressor nur kurz an und geht dann wieder aus (ca 2 sekunden).

wenn man jedoch das auto startet und auf 3000 leerlauf dehzahl tritt und man die klima an macht, startet der kompressor und kült auch wie gewünscht.

-> geht man vom gas geht der kompressor wieder aus und kühltnicht mehr.

was ist an meinem audi kaputt?

mein klima fritze sagte mir das 2 bar niedrigdruck anliegt "WENN" die klima läuft und das so ok wäre.

 

ich will endlich auch "normal fahren" und eine klimaanlage haben :-(

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juni 2010 um 10:22

Drück mal die Umlufttaste und dann gleichzeitig Pfeil nach oben, dann die Temp. +/- Tasten am besten Rückwärts bis C52 und dann nochmal Umluft. Dann sagst du uns welche Balken leuchten und du weißt warum dein Kompressor abschaltet.

Hört sich noch ner kaputten Kupplung an...

Hat das auch schon Jmd geprüft?

Nico

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Drück mal die Umlufttaste und dann gleichzeitig Pfeil nach oben, dann die Temp. +/- Tasten am besten Rückwärts bis C52 und dann nochmal Umluft. Dann sagst du uns welche Balken leuchten und du weißt warum dein Kompressor abschaltet.

so hab mich mal dran gesetzt:

http://img191.imageshack.us/img191/4901/dsc00009sk.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/8682/dsc00010qx.jpg

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von CoupÉ89

 

Hört sich noch ner kaputten Kupplung an...

Hat das auch schon Jmd geprüft?

Nico

meinst du die magnetkupplung vom kompressor?

am 30. Juni 2010 um 18:35

Ja, die meint er!

am 30. Juni 2010 um 19:44

Also, die Klima hat deinen Kompressor nicht abgeschaltet.

Zwei "Fehler" bzw Abschaltbedingungen leuchten bei dir:

A2 und B3.

A2: Klimakompressor manuell abgeschaltet

B3: Klimatronik über "Temp - " abgeschaltet

Sorry, kann dir dann nicht weiterhelfen. Kannst nur noch gucken was in Kanal 1 steht. Wenn da dann 0.0 steht ist vermutlich eher mechanisch was kaputt...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Also, die Klima hat deinen Kompressor nicht abgeschaltet.

Zwei "Fehler" bzw Abschaltbedingungen leuchten bei dir:

A2 und B3.

A2: Klimakompressor manuell abgeschaltet

B3: Klimatronik über "Temp - " abgeschaltet

Sorry, kann dir dann nicht weiterhelfen. Kannst nur noch gucken was in Kanal 1 steht. Wenn da dann 0.0 steht ist vermutlich eher mechanisch was kaputt...

mhh, also vielleicht doch die magnet kupplung?

wie gesagt wenn der motor auf ständig 3000 läuft geht die klima, wieso ist das gerade so bei dieser dehzahl?

scheisse, die werkstädten helfen mir auch nicht weiter :-(

am 1. Juli 2010 um 17:46

Hallo,

der Kompressor wird doch als Schutz vor Folgeschäden ausgeschaltet, wenn der Niederdruckschalter sagt "zu wenig Druck".

Vielleicht hast Du erst ab 3000 genügend Druck. Kann sein der Kompressor ist nicht mehr ganz fit, kann aber auch sein der Niederdruckschalter öffnet bei einem zu hohen Druck. Den würde ich mal probeweise überbrücken, bei meinem 80er (1993) ist es der gelbe Stecker auf dem Bild.

am 1. Juli 2010 um 19:22

Das ist ja wie gesagt nicht der Grund, haben wir ja schon ausgeschlossen. Zumindest zeigt die Klima diesen Fehler an! Das wäre Fehler E2 und ist der vertikale Balken 2. v.l.

am 2. Juli 2010 um 16:57

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Klimasteuergerät das erkennen kann, wenn die Schaltschwelle des Niederdruckschalters wegdriftet. Ich versuche auch gerade meine Klima in Gang zu bringen, sie kühlt nicht, laut Steuergerät ist aber alles bestens.

Was ich damit sagen will: wenn ein Fehler eingetragen ist, dann hat es meistens seinen Grund. Wenn aber kein Fehlereintrag da ist muss das nicht immer bedeuten, dass alles in Ordnung ist.

Schau dir die Abschaltbedinungen nochmal genau an.

Also fahren, dann auf Kanal 52 schalten, und schauen, wann sie sich abschaltet.

Das kann, wenn sie immer im Leerlauf ausfällt, z.b. ein defekter Leerlaufschalter sein.

Die Abschaltbedingung lautet dann:

"Motormanagement, abschaltung Kompressor für XX sek"

Das hatte ich immer. Sobald Leerlauf, Klima aus. Nun, der Stecker des DK Potis war abgegammelt.

Also nochmal genau schauen, welches Segment leuchtet, wenn die Klima definitiv abschaltet. Da muss nichts kaputt sein.

PS:

Zu den Werkstätten solltest du nur noch fahren, um ihnen zu sagen, wie scheiße sie sind. Da hat ja ne Hausfrau mehr Ahnung...

am 11. Juli 2012 um 17:54

Hallo,auf dem Klimakompresser sitzt ein kleiner Baustein,vergossen,vermutlich ist das Kabel auf einer Seite abgebrochen.

Als Fehler kommt vermutlich "Geschwindigkeit zu hoch" im Tester.

Ich habe momentan das gleiche Problem.

Nachdem ich das Teil rausgeschnitten habe, geöffnet habe ,konnte ich wieder eine verbindung herstellen .Funktion der Klimaanlage war wieder hergestellt.

Die Frage für mich wäre,wie nennt sich dieses Teil ?,und kann man es nachkaufen?.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Das wird der Drehzahlsensor des Klimakompressors sein. Da gibt es zwei verschiedene, eines mit, und eines ohne Drehzahlsignal.

Codiere das Klimabedienteil um, und du hast keine Probleme mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. klima problem bei audi c4 quattro