T245
Mercedes B-Klasse W245:

Klima ohne funktion

• Mercedes B-Klasse T245 Panorama
  • Mercedes B-Klasse W245 Forum
  • Mercedes B-Klasse T245 Blogs
  • Mercedes B-Klasse T245 FAQ
  • Mercedes B-Klasse T245 Tests
  • Mercedes B-Klasse T245 Marktplatz
  • Exklusiv
Mercedes B-Klasse T245

Klima ohne funktion

hallo leute,

habe ein MB B200 bj 2007, folgendes problem klimakompressor schaltet nicht ein, da kein strom am kompressor ankommt, sicherunge alle in ordnung und auch frisch befüllt.... wenn ich den kompressor strom gebe, funktioniert die klimaanlage... fehlerspeicher hatte nur drucksensor fehlerhaft gebracht und der wurde erneuert... hatte mal bei mercedes angerufen die meinten das ist das "sam" ist das dass bordnetzsteuergerät? oder hätte jemand evtl. nen schaltplan zu der klimaanlage?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pomp19

hatte mal bei mercedes angerufen die meinten das ist das "sam" ist das dass bordnetzsteuergerät?

Das SAM ist das Signal- und Ansteuerungsmodul - es ist kein Bordnetzsteuergerät.

Das SAM regelt unter anderem das Schalten der Außenbeleuchtung des Fahrzeugs, für die Klima ist es nicht zuständig. Das regelt alles das Steuergerät in der Klimabedieneinheit.

Zitat:

oder hätte jemand evtl. nen schaltplan zu der klimaanlage?

Der Klimakompressor wird direkt von der Klimabedieneinheit angesteuert.

Gruß

sternfreak

Hattest Du vor Ausfall der Klimaanlage ein komisches metallisches Geräusch bei eingeschaltetem Gebläse der Lüftungsanlage?

Dann habe ich keine gute Nachricht für Dich.

Zitat Werkstadt Mercedes:

„….Klimakompressorschaden … es muss Klimakompressor, Leitungen, Kondensator mit Trocknerpatrone sowie Expansionsventil erneuert werden, da bei einem Kompressorschaden wie in diesem Fall Fremdkörper ins System gelangt sind und Folgeschäden zu erwarten sind, wenn diese Teile nicht im gesamten Umfang getauscht werden. …“

Selbst nach Kulanz kam da ein vierstelliger Betrag für die Reparaturkosten auf mich zu.

Deine Antwort auf "Klima ohne funktion"

zum erweiterten Editor
Mercedes B-Klasse W245: Klima ohne funktion
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mercedes B-Klasse W245:

schliessen zu
Fahrzeug Tests