Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar:

Klima Kühlwasser Sensor V6

• Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) Panorama
  • Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar Forum
  • Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) Blogs
  • Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) FAQ
  • Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) Tests
  • Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) Marktplatz
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Servus,

habe den Klimafehlercode 71

wo finde ich bei meinen V6 den klima temperatursensor?? Temperatursensor, der auf dem Zulaufrohr des Kühlwasserkreis sein soll??

habe schon von unten die gummileitungen angesehen, da ist kein sensor dran... auch am und im heizungskasten ist dieser sensor nicht...

also, wo finde ich diesen sensor??

MEIN MONDEO IST BJ 11.98

ajax1969 ajax1969

Mk2 V6 Ghia

meinst du den Innenraum sensor ???

Ich glaube nicht, die Fehlermeldung 71 spricht von " Zu hoher Wiederstand in dem Kuehlmittel Temperaturaufnahme Umkreis "

Was aber der Dichter damitt sagen moechte ist mir auch nicht klaar,

auf den ersten Blick wuerde ich meinen, es handelt sich um den Returnkreislauf vom Kuehler (also Kuehlmittel fuer den Motor - engine coolant ...) als ob dieser verrstopft oder nicht gut durchfluessig wäre und zu viel Druck verurrsacht..

Hier die Codes, vielleicht wird jemand anders draus schlauer...

20 22 Short in heater flap motor circuit

24 25 Heater flap motor control fault

30 Short in interior temperature sensor circuit

31 High resistance in interior temperature sensor

40 42 Short in ambient temperature sensor circuit

41 43 High resistance in ambient temperature sensor circuit

50 52 Short in sun load sensor circuit

53 59 Sun load sensor value out of range

60 62 Fault in interior temperature sensor blower circuit

63 69 Interior temperature sensor value out of range

70 72 Short in engine coolant temperature pickup circuit (air conditioning)

71 73 High resistance in engine coolant temperature pickup circuit (air conditioning)

88 NFF (No Fault Found)

90 99 Internal Fault

MfG

Demon

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

meinst du den Innenraum sensor ???

lach... nein den habe ich schonlange gefunden

hier mal aus einen anderen tread

zitat:

Hallo,

die Klimaautomatik benutzt einen zusätzlichen Temperatursensor, der auf dem Zulaufrohr des Kühlwasserkreises zum Wärmetauscher der Heizung sitzt, also unmittelbar vor oder nach der Spritzwand nach innen. Dieser Sensor meldet dem Klimaregelmodul die Temperatur des Wassers, mit dem der Innenraum geheizt werden könnte, wenn erforderlich. Ist das Kühlwasser noch kälter als die gewünschte Innentemperatur, "weiß" die Automatik, dass sie garnicht heizen kann, und lässt das Gebläse aus. Wird das Kühlwasser dann mindestens so warm wie die gewünschte Temperatur, powert die Automatik das Gebläse hoch, weil jetzt endlich geheizt werden kann. Dafür ist dieser Sensor da.

Fehlt der Sensor, z.B. mit Fehler 71 = Stromunterbrechung, kann die Klima nicht mehr heizen, weil ihr ein Vergleichswert fehlt.

Ford hat den Einbauort dieses Sensors mal verändert. Ich kann nicht genau sagen, wo er bei Dir sitzt, aber vermutlich noch auf der Außenseite der Spritzwand. Du kannst ihn quasi nur von unten sehen. In der Mitte der Spritzwand gehen unten vier Rohre durch nach innen:

2x Klima-Kälteleitung (Metall)

2x Kühlwasser für die Heizung (Gummi)

zitat ende

Aha ... Du hast recht, (oder das Zitat...) dort ist einer beim V6 wo der Schlauch zum Wärmetauscher geht ist er unterbrochen und ein Sensor mit Stecker ( Kabel guckt nach oben... )eingebaut . Zwischen Motorblock und dem Bremskraftverstärker, das Kabel kommt von dem Selben Kabelstamm wie auch das fuer das Lehrlaufventil...

Themenstarter

also wo ich den motor gezogen habe, sind mir keine kabel für den sensor an den kühlschläuchen aufgefallen!

also wer kann mir nen tip geben, wo dieser sensor bei meinen v6 sitzt....

Bei mir ist er hier, sehe Foto im Anhang...es kann sich nur um diesen handeln, wie aber bei Ford ueblich , wariiert die Position inerhalb der Wagenproduktion, all zu entfernt sollte er aber nicht sein

MfG

Demon

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Blackdemon

Bei mir ist er hier, sehe Foto im Anhang...es kann sich nur um diesen handeln, wie aber bei Ford ueblich , wariiert die Position inerhalb der Wagenproduktion, all zu entfernt sollte er aber nicht sein

MfG

Demon

danke dir fürs bild... werde mal nachsehen, ob ich jetzt füdig werde!!!

Themenstarter

so habe an dieser stelle nachgesehen, da ist der schlauch ohne den sensor zusammen gesteckt...

also bin immer noch nicht fündig geworden!!!

Themenstarter

so habe an dieser stelle nachgesehen, da ist der schlauch ohne den sensor zusammen gesteckt...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

nach oben schieben!!

Ich würde ehr im Innenraum suchen. Wenn du unten die seitliche Verkleidung abbaust, kannst du doch den Heizungskasten sehen. Da müssen ja irgendwo Kühlerschläuche sein, an denen der Sensor hängen müsste.

Themenstarter

nein... habe ich schon nachgesehen und die ganze verkleidung war weg und den wärmetauscher in der hand gehabt.... mir vielen bei der ganzen plagerei keine stromkabel auf....

dachte zuerst auch... der müsste doch da sein.... leider nicht

Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar: Klima Kühlwasser Sensor V6