ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima kühlt nur einseitig

Klima kühlt nur einseitig

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:53

Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Klimaanlage, sie kühlt nur noch richtig auf der linken Seite (Beifahrerseite). Auf der rechten Seite kommt sprichwörtlich warme Luft. Im Netz findet man dazu widersprüchliche Aussagen dazu. Eine Hypothese ist, dass sich Klimaanlage zu wenig Kühlmittel befindet. Meiner Frage ist es, könnte bei mir auch der berühmte Igel defekt sein oder hat der nix damit zu tun? Wer von Euch hat auch das Problem der einseitigen Kühlung der Klimaanlage?

Gruss

Hugo8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:27

Hallo

Ich habe einen Klimaservice durchführen lassen und siehe da, die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei. Es haben wohl einige Gramm Kühlmittel gefehlt.

Auch das drehzahlabhängige Brummen/Aufheulen der Klimaanlage ist nun weg.

Gruss

Hugo8

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann der Igel sein, oder ein Stellmotor der sich auf der einen Seite eben nicht mehr richtig verstellt. Am Besten mit INPA mal alle Stellmotoren und Klappen ansteuern dann merkst du gleich ob es daran liegt.

Das ist keine Hypothese. Kältemittel fehlt!

Wenn Kältemittel fehlt dann läuft der Klimakompressor beim E46 erst garnicht an.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:53

Hallo

Zitat:

@holsteiner schrieb am 4. Juli 2015 um 10:51:52 Uhr:

Das ist keine Hypothese. Kältemittel fehlt!

Ich habe im Netz folgenden Beitrag in einem E39 Forum gefunden

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=42313&sid=

Daher hoffe ich, dass der Grund für mein Klimaproblem auch in einem zu niedrigen Kältemittelstand liegt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht mehr so richtig runtergekühlt wie früher als der Wagen neu war.

Dann werde ich wohl nächste Woche wieder einmal einen Besuch bei meinem Freundlichen machen müssen.... Mein E46 zeigt langsam einige Altersschwächen :( !

Gruss

Hugo8

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Problem nach auffüllen vom Klima Kältemittel/Gas wieder gelöst sein wird. So ein einseitiges Abschalten gibt es beim E46 definitiv nicht, hab ich noch nie was von gehört, vorallem weil es beim E46 auch keine 2 Zonen Klimaanlage gibt.

Dein Problem liegt sicher an den Stellklappen. Erhöhe halt mal die Temperatur bzw. stell ein das die kalte Luft nur oben bzw. unten rauskommt. Wenn es dann auf beiden Seiten kalt rauskommt ist einfach eine Stellklappe bzw. ein Stellmotor defekt.

Ich sag es nochmal, wäre zu wenig Kältemittel vorhanden, dann würde der Klimakompressor beim E46 nicht funktionieren, das ist ein Schutzmechanismus!

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 6:30

Hallo

Zitat:

@Denn00 schrieb am 4. Juli 2015 um 23:14:17 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Problem nach auffüllen vom Klima Kältemittel/Gas wieder gelöst sein wird. So ein einseitiges Abschalten gibt es beim E46 definitiv nicht, hab ich noch nie was von gehört, vorallem weil es beim E46 auch keine 2 Zonen Klimaanlage gibt.

Ok, ich hatte übersehen, dass der E39 im Gegensatz zum e46 eine 2 Zonenklimaanlage besitzt. Falls es die Stellmotoren sein sollten, dann wird's sicher wieder teuer.

Gruss

Hugo8

Es muss doch an den Stellmotoren liegen. Fehlendes Kühlmittel heisst bei mir weniger Kühlleistung im ganzen System.Es schalten was nicht durch was schalten sollte.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:54:12 Uhr:

Wenn Kältemittel fehlt dann läuft der Klimakompressor beim E46 erst garnicht an.

Lesen! Niemand hat behauptet, dass die Klima leer ist. Sie läuft auch noch mit 400g an.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 5. Juli 2015 um 11:50:16 Uhr:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:54:12 Uhr:

Wenn Kältemittel fehlt dann läuft der Klimakompressor beim E46 erst garnicht an.

Lesen! Niemand hat behauptet, dass die Klima leer ist. Sie läuft auch noch mit 400g an.

Ja, dann wäre die Kühlleistung aber auf beiden Seiten zwar da aber nicht voll da. Das sie nur einseitig kommt macht einfach keinen Sinn.

@Denn00: wenn du meinst, du hast mehr Ahnung von Klimaanlagen,bitte.

Lass doch einfach mal die Klimanalage neu befüllen, nach 10 Jahren fehlen da bestimmt mehr als 300g und unabhängig von dem Problem sollte das mal gemacht werden.

wenn sich das Problem dann nicht gelöst hat, kannst du immernoch was anderes probieren.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:27

Hallo

Ich habe einen Klimaservice durchführen lassen und siehe da, die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei. Es haben wohl einige Gramm Kühlmittel gefehlt.

Auch das drehzahlabhängige Brummen/Aufheulen der Klimaanlage ist nun weg.

Gruss

Hugo8

Bei mir hat sie erst mit dem Auffüllen angefangen zu heulen. :D

freut mich, dass es geklappt hat!

Zitat:

@hugo8 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:53:03 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Klimaanlage, sie kühlt nur noch richtig auf der linken Seite (Beifahrerseite). Auf der rechten Seite kommt sprichwörtlich warme Luft. Im Netz findet man dazu widersprüchliche Aussagen dazu. Eine Hypothese ist, dass sich Klimaanlage zu wenig Kühlmittel befindet. Meiner Frage ist es, könnte bei mir auch der berühmte Igel defekt sein oder hat der nix damit zu tun? Wer von Euch hat auch das Problem der einseitigen Kühlung der Klimaanlage?

Gruss

Hugo8

Hallo, hatte gleiches Problem, habs Heute Klimaservice machen lassen...nach 14 Jahren war einfach zu wenig Mittel im System....benötigt werden 0,0680 KG, drinnen waren sage und schreibe 0,0180 Kg...

Jetzt kühlt sie wieder beidseitig, und zwar so dass man sogar wieder friert. Fehler hat nichts mit Stellmotor oder sonst was zu tun....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima kühlt nur einseitig