ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klima-/Heizungssteuerung

Klima-/Heizungssteuerung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:04

hi @ all

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin mir sogar recht sicher das ihr das könnt ;-)

ich brauche eine teilenummer

ich habe eine a-klasse 200 cdi w169

da ist wohl die klima-/heizungssteuerung defekt.

das auto wird innen nicht mehr warm. bei der jahreszeit nicht wirklich gut.

es kommt keine eiskalte luft raus aber eben auch keine wirklich angenehme warme.

jetzt sagt man mir das entweder das steuergerät oder der stellmotor defekt ist.

stellmotor liegt preislich ja bei ca. 40€ (wurde mir so gesagt)

aber das bedienteil wo die steuerung mit drin sitzten soll vermutlich um die 500€ kosten

wollte jetzt mal schauen ob ich das gebraucht schiessen kann

leider habe ich keine teilenummer

kann mir die jemand von euch verraten. bestimmt gibt es den einen oder anderen hier der das kann.

ich danke schon mal im vorraus und entschuldige mich für die mühen die ich mache.

beste grüße

daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@danielpr6 schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:04:34 Uhr:

hi @ all

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin mir sogar recht sicher das ihr das könnt ;-)

ich brauche eine teilenummer

ich habe eine a-klasse 200 cdi w169

da ist wohl die klima-/heizungssteuerung defekt.

das auto wird innen nicht mehr warm. bei der jahreszeit nicht wirklich gut.

es kommt keine eiskalte luft raus aber eben auch keine wirklich angenehme warme.

jetzt sagt man mir das entweder das steuergerät oder der stellmotor defekt ist.

stellmotor liegt preislich ja bei ca. 40€ (wurde mir so gesagt)

aber das bedienteil wo die steuerung mit drin sitzten soll vermutlich um die 500€ kosten

wollte jetzt mal schauen ob ich das gebraucht schiessen kann

leider habe ich keine teilenummer

kann mir die jemand von euch verraten. bestimmt gibt es den einen oder anderen hier der das kann.

ich danke schon mal im vorraus und entschuldige mich für die mühen die ich mache.

beste grüße

daniel

Hallo,

solange Du hier nicht verraetst um welche Art der Klimaanlage es sich handelt, manuel oder Klimatronik kann Dir erst einmal keiner helfen. Und auf Grund der Komplexitaet (Elektronik, verschiedene Sensoren) ist es sowieso nur ein Fall fuer die Fachwerkstatt. Es gibt nur eins, Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere waere nur Spekulation.

Vielleicht fehlt auch nur Kuehlmittel. Gegebenenfalls nochmal eine andere Werkstatt zur Erstellung

einer Diagnose aufsuchen.

M.f.G.

von Einem, der es gut mit Dir meint!

Winki 59

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 12:20

Gebraucht hast du den selben Mist wie du jetzt auch hast.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:30

Danke dir für den Hinweis

Leider beantwortet das nicht ganz meine Frage

Aber vielleicht erklärst du mir noch wieso du das denkst

Danke dir

Zitat:

@danielpr6 schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:04:34 Uhr:

hi @ all

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin mir sogar recht sicher das ihr das könnt ;-)

ich brauche eine teilenummer

ich habe eine a-klasse 200 cdi w169

da ist wohl die klima-/heizungssteuerung defekt.

das auto wird innen nicht mehr warm. bei der jahreszeit nicht wirklich gut.

es kommt keine eiskalte luft raus aber eben auch keine wirklich angenehme warme.

jetzt sagt man mir das entweder das steuergerät oder der stellmotor defekt ist.

stellmotor liegt preislich ja bei ca. 40€ (wurde mir so gesagt)

aber das bedienteil wo die steuerung mit drin sitzten soll vermutlich um die 500€ kosten

wollte jetzt mal schauen ob ich das gebraucht schiessen kann

leider habe ich keine teilenummer

kann mir die jemand von euch verraten. bestimmt gibt es den einen oder anderen hier der das kann.

ich danke schon mal im vorraus und entschuldige mich für die mühen die ich mache.

beste grüße

daniel

Hallo,

solange Du hier nicht verraetst um welche Art der Klimaanlage es sich handelt, manuel oder Klimatronik kann Dir erst einmal keiner helfen. Und auf Grund der Komplexitaet (Elektronik, verschiedene Sensoren) ist es sowieso nur ein Fall fuer die Fachwerkstatt. Es gibt nur eins, Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere waere nur Spekulation.

Vielleicht fehlt auch nur Kuehlmittel. Gegebenenfalls nochmal eine andere Werkstatt zur Erstellung

einer Diagnose aufsuchen.

M.f.G.

von Einem, der es gut mit Dir meint!

Winki 59

Wird der Motor denn schnell genug warm und erreicht seine Betriebstemperatur?

Auf die Anzeige ist da nicht immer Verlass - diese ist um die Benutzer nicht zu verunsichern nicht linear in der Anzeige und komprimiert im regulären Anzeigebereich zwischen angeblichen 80 und 95°C.

Man muss hier zur Diagnose schon auf den Motor selbst und den Kühler achten (oder die Werte über Xentry/DAS/SD.

Kühlwasserthermostate gehen auch gerne mal kaputt (hatten wir bei unserem A200 Benziner auch schon).

Meiner Meinung nach sinnvolles Vorgehen:

1.) Funktionskontrolle und Probefahrt :

mit kaltem Fahrzeug machen und schauen, ob der Thermostat bereits zu früh öffnet und schon bei kaltem Motor den großen Kühlkreislauf frei gibt (Kühler und Kühlerschläuche werden bereits handwarm nach wenigen Minuten Motorlauf).

Wenn Thertmostat nicht schließt: Reparatur einleiten/ Thermostat erneuern, anschließend gehe nochmal zur Kontrolle zu 1.)

Nach Kontrolle ohne Fehler gehe zu ENDE.)

Falls der Thermostat richtig funktioniert, aber Fehler noch da ist: Weiter mit 2.)

2.) Fehlerspeicher auslesen und Kurztest machen.

Fehler bewerten und Reparaturen einleiten und gehe zu 1.)

Wenn der Kurztest keine auswertbaren Ergebnisse brachte weiter mit 3.)

3.) Diagnose/ Test Klimaanlage und Steuergerät mittels Xentry / Stardiagnose / DAS

Stellmotoren prüfen und ggf normieren, Werte der Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen.

Entsprechende defekte Teile reparieren. Gehe zu 1.)

ENDE.) Rechnung bezahlen und über den warmen Innenraum freuen.

Alternativ: Alles selbst gemacht und stolz sein, ebenfalls über den warmen Innenraum freuen.

 

Anmerkung:

Weshalb erste Probefahrt vor dem Fehlerspeicherauslesen? Weil dies mit kaltem Motor bereits initial auf den ersten paar hundert Metern auf dem Weg zur Werkstatt erfolgen kann und man ggf so bereits mit einer qualifizierten Fehlerbeschreibung bei der Werkstatt aufschlägt.

Viel Erfolg

kappa9

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:11

danke für die beiträge. die helfen mir schon mal weiter.

aber die teilenummer wäre noch was. wenn die jemand hätte und mir sagen könnte.

wie gesagt. ist ein a200 cdi von 2005. mit Klima. ich wusste noch nicht mal das es für die auch eine klimatronik gab @winki 59

ich hab auf jedenfall drei regler dran. ob das jetzt klimatronik ist???? ich glaube ja nicht.

@kappa9

am anfang dachte ich auch das es der thermostat sei, da die temperatur nicht mehr auf die besagten 80-90°C kam, sondern nur auf ca. 60°.

als wurde er gewechselt. jetzt kommt die Temperatur wieder aber der innenraum bleibt kalt bzw. wird nicht richtig warm.

daher wurde der stellmotor oder die steuereinheit als fehler erachtet. ich dachte mir jetzt, wenn dann schon mal alles aufgemacht wird, sollte ich gleich beides wechseln. da muss ja, denke ich mal, das armaturenbrett weggebaut werden, oder? und wenn das dann zweimal gemacht werden muss, könnte ich mir da geld sparen und das gleich auf einmal machen lassen. oder sollte ich das anders machen?? bin für jeden tip dankbar

Ist denn die Diagnose mit den Stellmotoren oder der Steuereinheit gesichert?

Gibt es Diagnoseausdrucke?

Kostenvoranschlag?

Das klingt mir zu sehr nach Mechaniker "ich-weiß-nicht-weiter-und-empfehle-teuren-teiletausch-auf-verdacht"

Mit dem richtigen Diagnosetool (Xentry/DAS/SD) kann man alle internen Funktione, Stellmotore, Sensoren usw einzeln ansteuern, messen und prüfen sowie detaillierte Fehlercodes ermitteln.

Dazu muss der Fachmann aber etwas mehr als nur Kurztest davon verstehen.

Die besonderen Kenntnisse werden zur Diagnose und vor allem auch zur richtigen Interpretation der Fehlercodes benötigt, da sehr viele Dinge zusammen hängen und ein Fehlercode z.B. lediglich auf einem ganz anderen Fehler als Folge aufbauen kann.

Mein Rat: Gehe vor einem großen Rundumschlag nochmal zu einer anderen kompetenteren Werkstatt.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:23

Gut dann werde ich das so machen.

Ich danke dir vielmals

Bleibt mir, so denke ich mal, nichts anderes als zu mb selbst zu gehen.

Zitat:

@danielpr6 schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:11:30 Uhr:

 

... wie gesagt. ist ein a200 cdi von 2005. mit Klima. ich wusste noch nicht mal das es für die auch eine klimatronik gab @winki 59

ich hab auf jedenfall drei regler dran. ob das jetzt klimatronik ist???? ich glaube ja nicht.

Anbei mal "normale Klima" und Klimatronic zur optischen Wahrnehmung.

Auch zwei Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;) Zwinker

Anhang beachten ... Ja ne, is klar ... :D

W245-normale-klima-nebst-einer-parktronic
W245-klimatronic
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:10

so

jetzt habe ich den salat

ich hab das auto geholt und es läuft nicht schneller als 120

und jetzt leuchtet auch noch die motokontrollleuchte gelb

ganz klasse

bring mein Auto dort hin, damit die Heizung wieder geht und jetzt bekomme ich ein kaputtes Auto zurück.

das gas wird nicht mehr richtig angenommen. der wagen beschleunigt nicht mehr richtig wie vorher.

das ist doch zu kotzen.

 

die haben jetzt Urlaub bis nächstes jahr und sind nicht greifbar

und nun??

Zitat:

@danielpr6 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:10:32 Uhr:

so

jetzt habe ich den salat

ich hab das auto geholt und es läuft nicht schneller als 120

und jetzt leuchtet auch noch die motokontrollleuchte gelb

ganz klasse

bring mein Auto dort hin, damit die Heizung wieder geht und jetzt bekomme ich ein kaputtes Auto zurück.

das gas wird nicht mehr richtig angenommen. der wagen beschleunigt nicht mehr richtig wie vorher.

das ist doch zu kotzen.

 

die haben jetzt Urlaub bis nächstes jahr und sind nicht greifbar

und nun??

Sehr unwahrscheinlich dass das zusammen hängt - es sei denn sie hätten irgend etwas auseinander genommen und fehlerhaft zusammen gebaut.

Hast Du Mobilitätsgarantie?

Das kann sehr vieles verschiedenes sein - z.B. defekter Sensor usw.

Zitat:

@danielpr6 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:10:32 Uhr:

so

jetzt habe ich den salat

ich hab das auto geholt und es läuft nicht schneller als 120

und jetzt leuchtet auch noch die motokontrollleuchte gelb

ganz klasse

bring mein Auto dort hin, damit die Heizung wieder geht und jetzt bekomme ich ein kaputtes Auto zurück.

das gas wird nicht mehr richtig angenommen. der wagen beschleunigt nicht mehr richtig wie vorher.

das ist doch zu kotzen.

 

die haben jetzt Urlaub bis nächstes jahr und sind nicht greifbar

und nun??

So klingen verkokte AGRs vom Fehlerbild her. Diesel hast du ja.

Was haben wir denn runter der Herr ??? (Km-Stand)

Und wie fahren wir denn den Wagen ??? Kurzstrecke und Stadtverkehr ???

Aber auch bei Langstrecke ist die Zeit irgendwann reif. Frage ist nicht ob überhaupt und jemals, sondern wann der Zeitpunkt des AGR-Ventils kommt.

Dem muss nicht so sein, aber so klingen sie nunmal die AGRs ...

wenn sie sich denn bemerkbar machen ...

Vielleicht haben die Monteure (oder Baugruppenwechsler) den A länger im Stand laufen lassen (so ca. 2 Stunden ?) um ihn warm zu bekommen?

Na dann frohes Fest.

Howdy, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen