ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Klima heizt nur noch, außer aus der Luftdusche

Klima heizt nur noch, außer aus der Luftdusche

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:07

Hallo zusammen,

Das Thema Klima und Heizung lässt mich nicht ruhen.

Nachdem letztes Jahr keine Heizung funktionierte und es so kalt wurde, daß sogar das Plastik der Luftdusche geplatzt ist, ließ ich das Heizungs-doppelventils wechseln.

Nach dem Wechsel des Heizungsventils funktionierte die Klimaanlage nicht mehr, also es kommt nur noch heiße Luft.

Die einzige Einstellung bei der kalte Luft kommt ist, wenn ich auf die Luftdusche an der Windschutzscheibe stelle.

Nachdem meine Nerven blank waren mit dem Auto, weil zwischendurch noch andere Dingelchen kaputt gingen ließ ich heute den Fehlerspeicher aumessen: Ergebnis: 0 Fehler.

Dann wurde das Kühlmittel kontrolliert: 30g in 2 Jahren verloren. Also dicht.

Der Kimakompressor funktioniert, der Wärmetauscher ist in Ordnung. Kalte Luft nur an der Frontscheibe.

Mir wurde gesagt, daß höchstwahrscheinlich die Stellmotoren oder auch Stellklappenkaputt sind. Also was mechanisches.

Jetzt meine Fragen:

1. Stimmt die Vermutung mit den Stellmotoren?

2. Wenn Ja, wo finde ich die und wie lassen sich diese auswechseln?

3. Kann der Wechsel des kaputten Doppel-heizungsventils was damit zu tun haben? Oder ist es Zufall das nach Wechsel desselbigen auf einmal nur noch geheizt wird?

4.Was zum Geier könnte es noch sein?

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 19:10

Soo. Steuergerät aufgemacht gestern und siehe da, Leiterbahn durchgebrannt. Dann natürlich gelötet angebaut und es lief trotzdem nicht.

Heute noch mal aufgemacht und mit Lupe die Leiterbände angeschaut. Dann gesehen dass es an falsche Seite angelötet war :-). Noch mal an die richtige dran gelötet und dann lief es endlich. Zum Glück nur der Steuergerät war kaputt und nicht der Heizungsventil. Hier noch Fotos von dem abgebrannter Leiterbahn und dann nach dem löten auf der anderen Seite. Ach ja, der Kofferraum ließ sich auch nur per Autoschlüssel öffnen. Nach der Reparatur war alles iO. Wünsche allen viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:53

Nachtrag dazu.

Ich habe mich in mehreren Foren durchgefragt. Zirka 10 Leute sagten mir, es liegt an dem Klimasteuergerät hinter dem Handschuhfach.

Also habe ich heute das Handschuhfach abgebaut.

Traaraaa.

Der Raum dahinter ist voll mit Gebläsekasten und diversen Kabeln. Das Einzige was nicht zu finden ist, ist das schwarze Steuergerät.

Kann doch nicht sein, daß ich den einzigen S-Type habe, bei dem das Steuergerät nach Laune woanders eingebaut wurde.

Unter dem Lenkrad ist ein schwarzer Kasten. Aber bevor ich jetzt noch mehr abschraube, möchte ich nochmal herzlich bitten, mir zu antworten.

am 19. Juni 2014 um 20:05

Guten Abend!

Ich habe seit heute auch das Problem mit Heizung/Klima!

Fahrerseite pustet nur heuße Luft aus dem Motorraum und Beifahrer normale Luft, wie es sein soll.

Werde die Tage mal nach dem Problem suchen.

Wie ist es bei deinem Problem? Schon Erfolg gehabt?

Schönen Abend noch...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:07

Teilweise Erfolg. Mal geht sie,mal nicht. Hab die Verkabelung bzw. Den Stecker am Heizungsventil in Verdacht. Was hast du für ein Baujahr? Ab 2002 sitzt das Klimasteuergerät hinter dem Handschuhfach und das verursacht manchmal deinen beschriebenen Fehler. Ich habe ein Vorfaceliftmodell aus 2001. Da ist es etwas komplizierter mit dem Suchen des Fehlers.

Eventuell ist bei dir auch ein Stellmotor kaputt. Aber ich denke es liegt an besagtem Steuergerät.

am 19. Juni 2014 um 21:34

Danke!

Meiner ist von 2004 3.0l (facelift). Ich dachte erst an den Stellmotor auch. Mal schauen die Tage.

Es kommt wie immer alles auf einmal. Muss jetzt Bremsen komplett wechseln+Ölwechsel vor paar Tagen gemacht und TÜV in August :-))). Und diese Geschichte jetzt noch dazu

am 22. Juni 2014 um 19:10

Soo. Steuergerät aufgemacht gestern und siehe da, Leiterbahn durchgebrannt. Dann natürlich gelötet angebaut und es lief trotzdem nicht.

Heute noch mal aufgemacht und mit Lupe die Leiterbände angeschaut. Dann gesehen dass es an falsche Seite angelötet war :-). Noch mal an die richtige dran gelötet und dann lief es endlich. Zum Glück nur der Steuergerät war kaputt und nicht der Heizungsventil. Hier noch Fotos von dem abgebrannter Leiterbahn und dann nach dem löten auf der anderen Seite. Ach ja, der Kofferraum ließ sich auch nur per Autoschlüssel öffnen. Nach der Reparatur war alles iO. Wünsche allen viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:53

freut mich fuer dich. bei mir ist das Thema immer noch aktuell.

habe einen Stellmotor gewechselt. Erst liess er sich nicht einbauen,weil der Stellhebel an einer anderen Position war. staendig drehte er von selbst,bis ich" Zuendschluessel an Zuendschluessel aus " so lange probierte bis der Stellhebel so gestellt war,dass er in die Klappennut kam.

keine Ahnung,ob es fuer Stellmotoren eine Art Grundstellung gibt.

Problem aber weiterhin vorhanden.

Die Frage ist,welcher Stellmotor Fahrer oder Beifahrerseite oben oder unten steuert. Bei Stellung"Mittelduese und Fussraum"kuehlt es aus der Mittelduese,aber heizt aus dem Fussraum.Bei allen anderen Stellungen heizt es. Ausser eben aus der Frontscheibenluftdusche.

Mir ist das Auto ein Raetsel. Vor allem,weil es zwischen letztem und erneutem Marderbiss einfach vo

n selbst wieder funktionierte.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:49

Habe immer noch mein Klimaproblem. Hoffe das liest hier noch jemand.

Nochmal folgende Symptome:

1. Kühlung nur bei Stellung "LO" aus den Mitteldüsen und Fensterdüsen bei Stellung "Düsen und Fussraum" und "Frontscheibe/Fussraum".Fussraum wird aber beheizt

Kühlleistung aus den Düsen ca. 5°C nach etwa 2 Minuten, bei niedriger Ventilatorstellung. Wenn der Ventilator höher eingestellt wird, wird es wärmer.

Jemand schon mal dieses Phänomen gehabt?

Themenstarteram 18. September 2014 um 13:10

Problem gelöst. Es liegt an dem Kabelbaum, der auch am Duoventil angeschlossen ist. Anscheinend Marderbiss oder einfach eine Knickstelle. Eine einjährige Odyssee ist hiermit beendet.

am 27. Mai 2015 um 14:59

Hallo gallicooper, der gleiche Fehler ist auch beim der Katze meines Schwagers, ich suche mittlerweile schon Wochenlang (mit Unterbrechungen), weisst du wo die Verkabelung geknickt ist? Wäre dir enorm dankbar wenn du das auch noch verrätst!

lg swob

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:27

Hallo Swob,

 

zunächst muss ich sagen, daß es viele Stellen an diesem Kabel gibt, die geknickt sein können.

 

Von links her, also vom Duo-Heizungsventil bis rechts zum Kühlerlüfter handelt es sich um ein einziges Kabel.

 

Das hat mehrere Steckkontakte.

 

Es gibt auch verschiedene. Wenn dein Schwager einen V6, 3,0 hat dann hat es die Teilenummer:

XR8T-8C290-AE

 

Der V8 hat die Teilenummer: 2R8T-19D887-AD

 

Vom 2,5l (oder 2,7l??) Diesel ist mir die Nummer nicht bekannt.

 

Der Austausch ist relativ einfach. Bis auf die fummeligen Steckkontakte und die Befestigungsschellen ist da also in wenigen Minuten machbar.

 

Ich habe auch ewig gesucht, bis ich durch Zufall an dem Kabel wackelte und meine Frau vom Sitz aus plötzlich "`s wird kalt!" oder so ähnlich rief.

 

Ich hoffe dir geholfen zuhaben und wenn du auch die Symptome hast, dann wird es wohl zu 99,99% auch daran liegen.

 

Viel Glück!

am 22. Juni 2015 um 17:13

das pluskabel für das regulierventil war mitten im kabelstrang oxidiert! heizung, kühlung funzt wieder!

lg swob

Vielen Dank an gallicooper und viktorius. Klima heizte nur noch. "Blackbox"hinter dem Handschuhfach ausgebaut. Zwei Leiterbahnen durchgebrannt und mit Kabeln überbrückt. Die Bilder haben sehr geholfen. Das war eine wirklich gute Hilfe. Alles geht wieder beim S Type 2,7 D. PS: er hat jetzt 440.000 runter. BJ 2007

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:45

Gerngeschehen! So muss das sein.

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:47

Es gibt Neues von meiner Heizung. Jetzt heizt er nur noch bei „HI“. Alle Einstellungen darunter außer bei 29 Grad bringen kalte Luft.

 

Gecheckt Folgendes:

Außentemperatursensor: 1Jahr alt, Anzeige funktioniert.

 

Kühlmittelmenge auf Soll

 

Klimawartung war im August

 

Duoventil Neu 2013

 

Frage:

 

Sensoren fehlerhaft?

 

Klimakompressor?( Ich höre ihn nicht mehr zischen wie sonst)

 

Steuergerät?

 

 

Vielen Dank für Eure Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Klima heizt nur noch, außer aus der Luftdusche