Mk1
Ford Focus Mk1:

Klima Füllmenge

Klima Füllmenge

Hallo Freunde

 

Zum Thema Klima Anlage. Kennt jemand das genau Gewicht der Füllmenge und der Name des Kühlmittels?

 

Bin dieses Weekend bei meinem Onkel der Klima Spezialist ist. Wollte diesen nun Bitten meinen FoFo Turnier 1.8 Jg 98 zu füllen.

 

Besten Dank für die Antworten

 

Lg aus der Schweiz


FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Es kommen 740g R134a rein

 

Wenn dein Onkel ein Spezialist ist könnte er das auch selber rausfinden, und es gibt wie bei jedem anderen Auto mit Klima einen entsprechenden Aufkleber im Motorraum ;)


u203222 u203222

Audi
Themenstarter

Danke Focus GT

 

Er hat nichts mit Autos zu tun. Mehr mit Kühlgeräten aller Art. Er sagte einfach er könne dies schon machen bräuchte nur die Angaben.

 

Aber nochmals Danke.

 

Schönes Wochenende


Urgrufty Urgrufty

Mk1

Dann sage aber Deinem Onkel gleich, dass kein reines R134a rein darf, sondern nur R. mit Schmierzusatz.


u203222 u203222

Audi
Themenstarter

Aha. Was kann denn passieren, wenn reines R134a rein geht?

 

Versuchs ihm noch mitzuteilen


Urgrufty Urgrufty

Mk1

Klima Füllmenge

Dann werden die Dichtungen spröde und das Kältemittel entweicht.


u203222 u203222

Audi
Themenstarter

Ach soo. Konnten die Klimaanlage leider nicht füllen. Konnten den "blauen" Anschluss nicht finden. Den "roten" (glaube Hochdruck) wurde rasch gefunden.

Evt. waren wir ja einfach Blind.

 

Wo finde ich diesen zweiten Anschluss?


FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Der zweite Anschluss sitzt an der Trocknerflasche, die befindet sich im rechten Radhaus (Beifahrerseite). Man muss das innere Plastikradhaus lösen ...


u203222 u203222

Audi
Themenstarter

Danke Focus GT

 

Wir werden morgen danach suchen. Wir ahnten schon, dass sich dieser Anschluss dort verstecken könnte, wollten aber nicht das halbe Auto demontieren, da wir beide das gefühl hatten, dass diese Anschlüsse ja eigentlich Serivce Punkte sind und deshalb besser zugägnlich sein sollten.

 

Aber nochmals Danke


Urgrufty Urgrufty

Mk1

Diese "Punkte" sind absolut keine Servicepunkte, außer Ford und Volvo schreibt kein Hersteller einen Klimaservice vor.

 

an einer defekten klima ist doch mehr verdient, als mit einer 50 - 70 Euro Wartung :mad:


fury30 fury30

Mk1

Klima Füllmenge

sicher, dass Ford bei der Inspektion einen Klimaservice vorsieht?

 

Ich habe dazu im Serviceheft keinen Hinweis gefunden bei mir... Wurde mir bislang auch noch nicht angeboten, gesagt geschweige denn einfach im Rahmen der Inspektion gemacht. Habe meinen Focus nun schon 5 Jahre und den Klimaservice immer extra machen lassen aber nicht bei Ford.


Deine Antwort auf "Klima Füllmenge"

zum erweiterten Editor
Ford Focus Mk1: Klima Füllmenge

Ähnliche Themen zu: Klima Füllmenge

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests