8L
Audi A3 8L:

Klima bringt nur warme Luft!Was tun?

• Audi A3 8L Ticker
  • Audi A3 8L Forum
  • Audi A3 8L Blogs
  • Audi A3 8L FAQ
  • Audi A3 8L Tests
  • Audi A3 8L Marktplatz

Themenstarter

Hallo!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Klimatronic im A3 1,8 BJ 97!!

Musste gestern 45 min über die Autobahn fahren um was ab zu holen!Als ich dort ankam,habe ich natürlich meinen Wagen ausgemacht!So ca 20 min!

Dann bin ich wieder auf die Bahn,und von da an kam nur noch warme Luft aus der Lüftung!!!

Ich habe letztes Jahr im September einen neuen Kompressor bekommen!Weil der alte einen Lagerschaden hatte!

Heute habe ich dann meine Werkstatt aufgesucht und einen Kühlflüssigkeitswechsel mit allem was dazu gehört gemacht!

Hat leider nichts gebracht!

Also der Kompressor springt ganz normal an aber es kommt nur warme Luft!Auch die beiden Ventis laufen mit!

Es ist alles wie immer,nur die warme Luft...

Habe aber eine Sicherung vorne am Kasten getauscht der sich direkt auf der Batterie befindet!Es war die 1.von links!Die war total verkokelt!

Was kann ich tun?

Hoffe jemand weiss Rat!!!

Danke im vorraus!

MFG kerchen

Themenstarter

Re: Klima bringt nur warme Luft!Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von kerchen

Hallo!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Klimatronic im A3 1,8 BJ 97!!

Musste gestern 45 min über die Autobahn fahren um was ab zu holen!Als ich dort ankam,habe ich natürlich meinen Wagen ausgemacht!So ca 20 min!

Dann bin ich wieder auf die Bahn,und von da an kam nur noch warme Luft aus der Lüftung!!!

Ich habe letztes Jahr im September einen neuen Kompressor bekommen!Weil der alte einen Lagerschaden hatte!

Heute habe ich dann meine Werkstatt aufgesucht und einen Kühlflüssigkeitswechsel mit allem was dazu gehört gemacht!

Hat leider nichts gebracht!

Also der Kompressor springt ganz normal an aber es kommt nur warme Luft!Auch die beiden Ventis laufen mit!

Es ist alles wie immer,nur die warme Luft...

Habe aber eine Sicherung vorne am Kasten getauscht der sich direkt auf der Batterie befindet!Es war die 1.von links!Die war total verkokelt!

Was kann ich tun?

Hoffe jemand weiss Rat!!!

Danke im vorraus!

MFG kerchen

[Vielleicht kann mir ja jemand einen Schaltplan zukommen lassen!Wäre super!DANKE...

Tonke Tonke

WIng

Es gibt ein Sicherungsventil, dass bei zu hohem Druck im Klimasystem öffnet und das Frigen ausströmen lässt.

Da eine Sicherung für die Elektrolüfter defekt war, könnte das der Grund gewesen sein.

Das Ventil muss ersetzt und deine Klimaanlage neu befüllt werden (falls es das war).

Zitat:

Original geschrieben von Tonke

Es gibt ein Sicherungsventil, dass bei zu hohem Druck im Klimasystem öffnet und das Frigen ausströmen lässt.

Da eine Sicherung für die Elektrolüfter defekt war, könnte das der Grund gewesen sein.

Das Ventil muss ersetzt und deine Klimaanlage neu befüllt werden (falls es das war).

Wenn die Berstplombe ausgelöst hätte, wäre kein Kältemittel mehr auf der Anlage !

Fehlersymptome deuten auf einen Defekt eines Stellmotores hin (Stellmotor für Temperaturklappe).

Bevor man irgendwas blind tauscht, sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen (Climatronik), evtl. per Stellgliedtest oder Grundeinstellung sie Stellmotore prüfen !

Themenstarter

Hi!

Ich habe jetzt den Fehlercode auslesen lassen!

Dieser zeigte an dass 2 Stellmotoren und ein Innenraumsensor defekt sind!Und irgendein Schalter!

Leider nicht welche???!!!Weiss einer von Euch welche es sein könnten?Da sollen 3 Stück oder so sein!Der Sensor kostet nur 15 €!

Der "Freundliche" meinte es wäre eine Mordsarbeit dieses zu reparieren!Weil das ganze Cockpit raus muss!Und die Stunde kostet 90 Euronen!

Aber ist ganz schön ätzend so ohne Klima bei dem Wetter...

Hätte ich einen Schaltplan,könnte man es wohl auch selbst machen!

Dieser Monat war schon heftig genug:Service und Zahnriemen machen!

Naja was soll ich tun??

MFG

siehe danach ( nä. Beitrag )

nun gut ( habe den letzten Beitrag nicht gelesen... )

Cockpit raus...

warum machst nicht selbst ( schaffst schon )

zum Stellmotor

"Heizungsklappenstellmotor " ist der Vermeintliche !

LG

PS: Wenn ich das Problem hätte, dann hätte ich das ( sowieso alleine ) , am WE durchgezogen.

Peng - läuft das wieder.

Audi A3 8L: Klima bringt nur warme Luft!Was tun?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klima bringt nur warme Luft!Was tun? : Audi A3 8L (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH