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Kleinwagen mit Autogas - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:34

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu beim Thema Autogas und hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Tips bekommen. Bei mir steht in der nächsten Zeit ein Autokauf an. Es soll ein gebrauchter Kleinwagen werden, am besten so zwischen 1-4 Jahre alt, damit der schlimmste Wertverlust hinter ihm liegt ;) Generell ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.

Ich fahre derzeit so ca. 18000 km im Jahr, das meiste davon Pendelei zur Arbeit (eine Strecke ca. 30 km primär Landstrasse). Privat dann noch eine ausgewogene Mischung aus Kurzstrecke in der Stadt, Überland und Autobahn.

Wenn ich bei diesem Profil einen günstigen Diesel (z.B. Polo 1.2 75 PS BlueMotion) mit einem sparsamen Benziner (Fiesta 1.0 EcoBoost 101 PS) vergleiche ist der Diesel unterm Strich etwas günstiger. Allerdings ist der Kostenunterschied längst nicht so groß wie ich ursprünglich mal gedacht habe. Im Moment bin ich also trotz meiner Sparsamkeit am Überlegen evtl. dem EcoBoost den Vorang zu lassen weil der Motor für ein wenig mehr Geld einfach verdammt viel Spaß macht.

Auf der Suche nach weiteren Optionen bin ich nun beim Autogas gelandet, das mir generell eine gute Alternative zu sein scheint. Ich würde eine Anlage "ab Werk" vorziehen, da ich hier davon ausgehe, dass diese gescheit verbaut wurde. Bei den nachgerüsteten wird ja scheinbar auch viel gepfuscht und ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich das vor dem Kauf erkennen würde. Leider scheint es keine richtig schönen Kleinwagen mit Autogas ab Werk zu geben. Der Polo Bifuel und der Corsa LPG sollen ja ziemlich träge sein was man so liest. Auch der Fiesta LPG scheint vom Motor her nicht wirklich toll zu sein. Derzeit wäre noch der Ibiza LPG im Rennen über den ich nicht viel finden kann. Hier wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar bzw. generell über Tips ob es noch gute LPG-Autos gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Und grundsätzlich würde mich noch interessieren wie hoch die Zusatzkosten durch LPG sind um abschätzen zu können ob es sich überhaupt rechnet. Ich weiß das regelmäßige Filterwechsel nötig sind und häufigere Inpektionen. Sonst noch etwas? Wie oft muss das jeweils durchgeführt werden und welche Kosten entstehen ca.?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Eine bekannte hat einen Hyundai i10 für rund 10.000 Euro gekauft. Der hat ab Werk Autogas. Sah echt schick aus und das Gas war wirklich perfekt integriert. Schalter passend zum Armaturenbrett, komplett integriert. Zwei analoge Tankuhren im Tacho.

Und dann alles mit entsprechender Garantie.

Übrigens:

Meine Frau fährt mit ihrem Golf 5 GTD (170PS) günstiger als ich mit meinem A4 Avant 1.8T (163PS).

Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen, da ist der GTD Welten besser.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/512322.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/536236.html

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Mal kurz etwas anderes: Wer verkauft einen 1 jährigen Kleinwagen? Bei Kleinwagen würde ich immer den Neuwagen vorziehen...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:06

Zitat:

@harrry schrieb am 16. Juni 2015 um 11:50:38 Uhr:

Mal kurz etwas anderes: Wer verkauft einen 1 jährigen Kleinwagen? Bei Kleinwagen würde ich immer den Neuwagen vorziehen...

Also bei Mobile.de finde ich schon einige, die gerade mal ein Jahr alt sind. Vielleicht Rückläufer von Autovermietungen etc. War wohl auch etwas zu kurz gegriffen. Ich schaue eher auf die 2-3 Jahre alten ;)

Und zu den Kleinwagen: Also wenn ich einen Polo mit guter Ausstattung, der neu an der 20.000-Grenze liegt nach 3 Jahren und 40.000 km für 12-13.000 bekomme ziehe ich doch den Gebrauchten vor ;)

Eine bekannte hat einen Hyundai i10 für rund 10.000 Euro gekauft. Der hat ab Werk Autogas. Sah echt schick aus und das Gas war wirklich perfekt integriert. Schalter passend zum Armaturenbrett, komplett integriert. Zwei analoge Tankuhren im Tacho.

Und dann alles mit entsprechender Garantie.

Übrigens:

Meine Frau fährt mit ihrem Golf 5 GTD (170PS) günstiger als ich mit meinem A4 Avant 1.8T (163PS).

Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen, da ist der GTD Welten besser.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/512322.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/536236.html

Zitat:

@harrry schrieb am 16. Juni 2015 um 11:50:38 Uhr:

Mal kurz etwas anderes: Wer verkauft einen 1 jährigen Kleinwagen? Bei Kleinwagen würde ich immer den Neuwagen vorziehen...

...mit welcher Begründung? Mir fiele keine ein... ?????

Zum Thema: Ob ab Werk oder nachgerüstet, bei so kleinen Hubräumen und so wenig km spielt eine Gasanlage ihre (wirtschaftlichen) Vorteile nur minimal bis gar nicht aus. Ich sehe die Sinnhaftigkeitsgrenze für Um-/Nachrüstung derzeit bei etwa 1,6 Liter Hubraum und durchschnittlichen (Benzin-)Verbräuchen von 8-8,5 Liter/100km. Bei viel Kurzstrecke sieht das noch etwas ungünstiger aus.

Also mein Fazit: wenn Du einen günstigen Gebrauchten mit einer modernen und sauber verbauten Gasanlage für keines Geld kriegst: Kaufen!

Wenn nicht: Fahr den Benziner und genieß die 101PS ;-) Bei heutigen Autos ist es nahezu egal, wie man sie fährt, die Verbräuche schwanken nur noch gering (dank elektronischem "Gasfuß"). Und ob ich bei einem so kleinen Mascinchen wirklcih über Diesel nachdenken würde...nun ja, Geschmäcker sind verschieden...

Gruß

Roman

 

PS: Wenn Du allerdings über Edgas/Autogas aus anderen als nur monetären Gründen nachdenkest, dann willkommen im Club! Es gibt ja noch mehr Argmente für Gas als nur das liebe Geld ;-)

Ich fahre einen umgerüsteten Kleinwagen (Peugeot 206, 1,4 75 PS) seit 90 TKM mit LPG.

Wenn man viel fährt lohnt sich das auf jeden Fall gegenüber der Variante das selbe Auto mit Benzin zu fahren.

Aber ich glaube bei mir wird der Nächste ein Heizöler, obwohl ich die Stinker eigentlich nicht mag und noch nie einen hatte.

Die Reisrelation zwishen Gas und Diesel hatte in letzter Zeit ja etwas geschwankt, steht aber momentan wieder günstig für LPG.

Aber so lange ist es jetzt auch nicht mehr bis 2018.

Der Kia Picanto ist auch ab Werk mit LPG bestellbar, dabei finde ich besonders die separate Tankuhr im KI sehr elegant. Ob es sich lohnt, ist ein Rechenbeispiel. In meiner Region ist das Verhältnis zwischen den Kraftstoffsorten derzeit ungewöhnlich, zu Idealzeiten hier etwa:

E 10: 1,379

Diesel: 1,139

LPG ca. 50 Cent (ganztägig)

Inbesondere der Unterschied zwischen Benzin und Diesel ist mit 24 Cent (26 bei E5) ungewöhnlich hoch, der direkte Vergleich von Benzin und LPG legt nahe, dass sich auch bei Kleinwagen eine Umrüstung bald lohnt.

Bei 6L Benzin zu 7,5 Litern LPG sind es an reinen Kraftstoffkosten hier immernoch 4,50 die man pro 100km spart, bei 18 TKM im Jahr also 810€.

Aber das Verhältnis kann sich natürlich schnell wieder ändern, Gas wird sicherlich etwas teurer, aber das Benzin überschreitet ja jetzt schon zu schlechten Tankzeiten die 1,60er Marke.

Bei modernen Kleinwagen mit sparsamen, aber in der Gasumrüstung teuren Motoren, muß man eben genau rechnen, ob sich die Gasumrüstung lohnt: http://www.amortisationsrechner.de (der rechnet auch Startbenzin und 20% Gasmehrverbrauch ein)

Ich rechne mit gesamt ca. 60€ für den zweijährlichen Gasfilterwechsel und die GAP vor dem TÜV. Sonstige Wartungskosten an der Gasanlage hatte ich über die letzten 120tkm keine.

Ich habe gerade mal bei Mobile.de nachgeschaut: Kraftstoff LPG, bis 110PS (=meist Kleinwagen), Händler aus D, bis 100tkm, ab Bj. 2011.

Neben vielen Asiaten und Osteuropäern, die ich nicht fahren möchte ("billig" ist mir langfristig zu teuer), fangen brauchbare Kleinwagen wie der Seat Ibiza SC 1.6 LPG Reference Klima (mit dem 82PS LPG Motor ab Werk) bei stolzen 6390€ an. Ich würde wegen 4 Türen dann aber eher zu einem Fabia greifen, wobei es den nicht mit Werksumbau gibt, also Umbau gut anschauen oder IMHO besser selbst umrüsten lassen. Auch die angebotenen up! und Fox sind allesamt Nachrüstungen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:31

Danke erstmal für die Antworten. Ich denke auch, dass sich eine Gasanlage bei Neukauf bzw. Umrüstung bei Kleinwagen erst sehr spät bezahlt macht. Insofern war auch der Gedanke gebraucht zu kaufen und die Anlage somit unterm Strich günstiger zu bekommen und schneller die Mehrkosten wieder einzufahren. Wird sicherlich schwieriger als gedacht, da die Preise für LPG-Fahrzeuge auch bei den Gebrauchten noch recht hoch sind, aber halt doch deutlich günstiger als ne neue Anlage.

Was haltet ihr von sowas z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Erscheint mir preislich fair wenn man davon ausgeht, dass sowieso immer ein bißchen Spielraum zum verhandeln eingeplant wird. Ausstattung ist für mich ok. Farbe ist komisch aber mir relativ egal. Sitze ja eh drin ;)

Kenne den Ibiza auch schon und finde ihn durchaus nett. Ist dann nur noch die Frage ob dieser Motor was taugt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Bei den Händlern findet man den Ibiza LPG quasi nicht :(

Ja, gebrauchte, junge LPG-Autos sind selten. Vermutlich fahren eher kühle Rechner solche Wagen, die den Wagen nicht schon nach 3-5 Jahren vom Hof jagen. Leasingrückläufer fallen auch raus, da die ja wohl kaum umgerüstet werden dürfen. Zudem gibt es ja auch einfach nur vergleichsweise wenige LPG-Fahrzeuge.

Einen neuen i10 LPG bekommt man für glatt 10 mit etwas Austattung - natürlich kleiner als der Ibiza, aber neu und mit 5 Türen. Oder für (Liste 8.400) einen Dacia Sandero LPG. Der ist wiederum relativ groß, aber für den Preis auch ziemlich nackt.

Wichtig bei Gebrauchtkauf ist vor allem WER hat WELCHE Anlage eingebaut und WARUM wird der Wagen verkauft. Manche Verkäufer wissen ziemlich genau, das was im Argen ist und wollen deshalb den Wagen loswerden. Da ist gründliches Nachfragen und Umhorchen absolut Pflicht!

Aber manchmal hat man echt Schwein und bekommt z.B: einen Wagen, weil die Besitzer ins Ausland gehen und das Mitnehmen nicht geht. Sowas kann man dann auf jeden Fall als Schnapper ansehen. Gebrauchte Fahrzeuge um 60-80Tkm hingegen sind oftmals Problembären. Darüber wird's dann wieder besser, weil die Anlage dann bewiesen hat, daß sie taugt und vernünftig eingestellt ist. Wenn Murks, dann äußert sich dieser oftmals beim zweiten TÜV oder nach 25-40Tkm etwa (natürlich gerechnet auf den Anlageneinbauzeitpunkt).

Also ich hätte grundsätzlich keine Bedenken, einen Gaswagen gebraucht zu kaufen - allerdings nur bestimmte Anlagen und auch nur, wenn mir der Einbau und der Rest solide und schlüssig erscheint. Gerade in Sachen Komponenten kann man echt ins Klo greifen!

Wie gesagt, VOR dem Kauf sehr gründlich informieren und auf jeden Fall fragen, fragen, fragen - vor allem den Besitzer des Wagens ;-)

Gruß

Roman

VW wird sich schon etwas gedacht haben, wieso der 1.4 16V 82PS CMAA LPG Motor beim Polo 3/2010 aus dem Sortiment genommen und beim Ibiza gar nicht erst angeboten wurde. Wobei mir bisher keine generellen Probleme zu dem Motor bekannt sind.

Seitdem wird beim Polo und auch beim Ibiza der 1.6 16V 82PS (86PS unter Benzin) CNKA verbaut. Auch zu dem habe ich noch nirgends negatives gelesen. Bis vielleicht auf die Tatsache, daß einige Polofahrer darüber klagen, dass bei strengem Frost unter -15°C auch bei warmem Motor nicht mehr auf Gas geschaltet wird.

Das ist insofern seltsam, als das es für den Golf den 1.6 8V 98PS (102PS unter Benzin) CHGA gibt, der auf meinem 1.6 BSE basiert. Wieso sich VW also 2 mechanisch verschiedene 1.6 Motoren als Autogasantriebe leistet und dabei den eigentlich aufwendigeren 16V noch zum deutlich schwächeren macht, wird deren Geheimnis bleiben.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 16. Juni 2015 um 16:10:42 Uhr:

VW wird sich schon etwas gedacht haben, wieso der 1.4 16V 82PS CMAA LPG Motor beim Polo 3/2010 aus dem Sortiment genommen und beim Ibiza gar nicht erst angeboten wurde. Wobei mir bisher keine generellen Probleme zu dem Motor bekannt sind.

...bis auf das Nachfrageproblem ;-)

Nee ernsthaft, die Gasfahrzeuge werden einfach nicht richtig beworben, also werden sie auch nicht nachgefragt. Zudem sind Gasversionen bei den meisten Anbietern deutlich teurer gegenüber der Benzinerversion und werden von vielen Verkäufern im Autohaus noch dazu massiv schlechtgeredet (hab ich live 3x erlebt!). Da fehlt oftmals einfach die Fachkompetenz, und dem Verkäufer geht's letztlich ja nur darum, überhaupt irgendein Auto mit ordentlicher Marge abzustoßen.

Ich hab nur einen einzigen Autoverkäufer erlebt, der wirklcih gasaffin war - ausgerechnet ein Nfz-Verkäufer ;-) der Junge war/ist kompetent UND fährt selbst Gas. Seine Kundens ind durch die bank zufrieden - mit Transportern! So geht's auch, ist aber halt die Ausnahme in der Branche.

Gruß

Roman

Kauf dir einen nackten und verzichte bei der Nachrüstung auf Gas uff eine Verdampferanlage sondern nimm eine Direkt einspritzende Gasanlage denn dann sparst du nochmal richtig Kohle beim Startbenzin! Direkteinspritzer ist nach 1 max 2 auf Gas unterwegs und Verdampferanlagen schalten je nach Einstellung bei ca 30 Grad Kühlwasser Temperatur auf Gas um und dies dauert im winter wesentlich länger außer es arbeitet ne Standheizung im Auto!

Dafür braucht die flüssig einspritzende in aller Regel absolut mehr als eine Verdampferanlage.

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