Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Kleinwagen Gas/Benzin/Diesel?

Themenstarter

Hallo,

mein Arbeitskollege braucht ´nen neuen Kleinwagen, folgende Rahmenbedingungen:

- fährt jährlich 25tkm, fast nur Landstraße

- kommt auf dem Weg zur Arbeit an 2 Autogastanken vorbei

- Erdgas ist auch nicht weit

- Fahrzeug kann klein sein, Kofferraum nicht notwendig oder z. B. Gastank drin, da zweites Auto als Familienkutsche vorhanden

Was meint Ihr, womit fährt er am günstigsten?

Autogas/Erdgas/Benzin/Diesel/...

Angedacht ist was in Polo-Größe.

Gibt´s vielleicht schon Kleinwagen mit Autogas/Erdgas ab Werk?

Vielen Dank für Tips!

Lars

nordlicht nordlicht

Kreisverkehrs-Fan

ERDGAS / DIESEL

Der kleinste mit ERDGAS ab Werk ist m.E. der Citroen Berlingo: http://www.citroen.de/CWG/Nutzfahrzeuge/Erdgasfahrzeuge/ oder

http://www.erdgasfahrzeuge.de/appFrameset.html

Mit knapp 20.000 € nicht gerade ein Schnäppchen. POLO oder CORSA Diesel sind sicher günstiger zu haben, ein Benziner zuzüglich Umrüstung auf AUTOGAS liegt da wohl etwas höher im Preis (als die Diesel).

Genaue Kostenlage kann er nur selbst anhand einer Vergleichsrechnung

(Kaufpreis / Steuer / Versicherung -mit seiner persönlichen Einstufung- / Kraftstoffkosten) über die gesamte Nutzungsdauer ermitteln!

NACHTRAG: Wenn er nur alleine fährt, halte ich so aus dem Bauch heraus einen SMART Diesel für die günstigste Lösung!

txt txt

Punto

Ab Werk sind mir nur Erdgasler bekannt. (wohl wg. besserer Umweltbilanz und längerer Förderung)

Es gibt von Fiat einen Punto der ab Werk mit Erdgas ausgerüstet ist, schau mal nach, ob der preislich etc nicht genau Deinen Anforderungen entspricht...

Auch ab Werk aber nur Erdgas und grösser, teurer:

Bei Ford Z.B. gibts den alten Focus, bei Opel gibt es nen alten Zafira mit Erdgas, bei Mercedes nen aktuellen E200 und bei Volvo mehrere BiFuel.

Hallo ,

bei Chevrolet (vorher Daewoo) kann man sich den Kalos (Polo Größe) gleich mit Autogasanlage bestellen .

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0502/4044.htm

Andre

lada......

kommt spät mein beitrag.....

aber ich hab da mal werbung gesehen über einen kleinen lada mit serienausrüstung lpg......und lada is eigentlich ein preiswertes kfz.......

mfg chris

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

Subaru bietet auch werksumgerüstete Autogasfahrzeuge an.

http://www.autogastanken.de/index.php?...

Chevrolet/KIA: Wer weder Ego noch Anspruch hat und die Karre bis zum TÜV Tod fährt, sollte mit einem preiswerten Koreaner gut bedient sein. Selbst wenn mal was klappert, es klappert sehr preiswert.

Opel: Auf der Seite oben sind auch werksumgerüstete Opel für den französischen Markt erwähnt, ein Astra oder Corsa ist keine schlechte Kiste. Wenn Opel Deutschland zu blöd ist, lass dir den Wagen über einen Straßburger Händler besorgen. Bezüglich Import und Zulassung sprich erst mit dem Strassenverkehrsamt. Wenn die akzeptieren, daß es ein stinknormaler Opel mit Umbau ist (wegen Abgasnorm), sollte der Import ein Kinderspiel sein. Und für die Garantie hast du jeden Opel Händler, auch wenn der im Garantiefall gut fluchen und meckern wird. Die EU hat manchmal auch ihr gutes.

Grüsse, GaryK

Opel Vectra 1.8/16V auf LPG. 50.000 km ohne Ärger mit Gas, nun ist auch mein Abgasregelventil fällig :-/

Die günstigste Lösung hängt auch davon ab, wieviel Förderung durch die Energiversoger/Anlagenhersteller erfolgt (im Saab-Forum hat jemand gerade geschafft diese beiden Förderungen zu kombinieren und hat damit eine Erdgasumrüstung günstiger als eine Venturi bekommen). die Betriebskosten sind auf Erdgas günstig und wenn er kein Problem hat alle 200 km zu tanken wäre wohl Erdgas am günstigsten. Wie lange will der Kollege das Auto behalten? Will er es auffahren oder nach 1-3 Jahren wieder verkaufen?

Will er einen Neuwagen oder einen jungen Gebrauchten der sowieso schon aus der Garantie ist?

Gruß

Tom

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Ich empfehle einen Opel Corsa 1.6 DTI. Da stehen Anschaffungspreis und Unterhaltskosten in Bezug auf die oben genannte Jahresfahrleistung in einem ziemlich günstigen Verhältnis zueinander.

Rul00R Rul00R

SUBARU aus Überzeugung

Schließe mich den Vorrednern an:

Ergänzung zu Lada:

Die 110er/111er und 112er sind keine Kleinwagen sondern Mittelklassegröße zum Preis von Kleinwagen! Mankos: noch kein Airbag. Vermutlich ab Herbst. Sonderpreis Gasanlage LPG derzeit: 1490,- Euro!

Der Lada Kalina hat Airbags und ABS und ist 2006 zu haben. Auch mit Gasanlage. Er ist etwas kleiner, aber nur unwesentlicj als die 11x-er-Reihe. Das kürzlich auf der AMI vorgestellte Modell ist ein echter Qualitätssprung nach vorne und mit dem Dacia, dens nicht mit Gas gibt, absolut vergleichbar.

Ich fahr nen Justy auf LPG, meine Entscheidung ist knapp gegen den Lada Kalina gefallen, da ich den Justy als günstigen 1-jährigen mit wenig km bekommen hab. Ansosten wärs 2006 der neue Lada geworden mit Gas!

Grüße

Berggeist03

Alternative Kraftstoffe: Kleinwagen Gas/Benzin/Diesel?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kleinwagen Gas/Benzin/Diesel? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH