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Kleinwagen für Kurzstrecke bis 15.000€

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:06

Hallo an alle,

in meiner Familie wird aufgrund einer beruflichen Veränderung ein neues Auto gesucht. Und zwar steht derjenige eigentlich auf leistungsstärkere Autos, hat es nun aber nur noch 4 km zur Arbeit. Diese 4 km sind aufgeteilt auf 1 km 50er Zone und 3 km 30er Zone.

Normalerweise ein gutes Fahrrad-Profil. Jedoch aufgrund diverser Gründe nicht umsetzbar.

Deswegen soll nun ein kleines, spritsparendes Auto her. Jedoch kein Kleinstwagen a la Peugeot 107, es sollte am besten ein Kleinwagen sein, max. Kompaktklasse.

Die Rahmenbedingungen:

- jährliche Strecke wird bei 7-10.000 km liegen

- der Berufsweg ist oben beschrieben. Dazu kommen Einkäufe und am Wochenende auch mal etwas weitere Fahrten hinzu. Der Landstraßen und Autobahn-Anteil ist aber ziemlich gering.

- Budget: 15.000€ maximum

- irgendetwas mit Garantie wäre nett. Umso länger, desto besser.

- relativ geringer Spritverbrauch, und was fast noch wichtig ist: relativ geringe Wartungskosten. Es ist klar, dass aufgrund des Fahrprofils der allgemeine Verschleiß erhöht sein wird. Wenn da die Wartungskosten überdurchschnittlich hoch ausfallen, wäre das ungünstig.

Ich habe den Toyota Yaris Hybrid ins Rennen geworfen. Fragen stellen sich in erster Linie, ob der Hybrid Motor auch im Kaltstart-Modus schon läuft oder erst, wenn der Benziner warm geworden ist. Denn bei dem Berufsweg, falls es so sein sollte, wäre das ja kaum der Fall.

Auch ist die Frage, ob die Wartungskosten überschaubar sein, oder wegen der Hybrid-Technik doch etwas höher ausfallen im Vergleich zu normalen Benzinern.

Welche Alternativen gibt es? Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich eher nach einem gebrauchten für ~2.500 € umsehen. Z. B. einen Ford Fiesta oder Focus. In diesem Budget findet man die auch teilweise noch beim Vertragshändler mit Garantie. Für das Geld was man an Wertverlust ggü. einem jungen Gebrauchten oder gar einem Neuwagen spart kann man da viel an Unterhalt ausgeben.

Wenn es unbedingt neuer sein soll dann einen Ford Fiesta VII. Baujahr, Motor und Ausstattung nach belieben.

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23 Antworten
am 31. Juli 2015 um 19:19

Auf jeden Fall einen Saugbenziner. Stehe momentan vor demselben Problem und suche mich mürbe.

Aktuell wird der Renault Megane wegen anstehenden Modell-Updates für Preise ab 12/13000 Euro verschleudert, Neuwagen in Grundausstattung und Grundmotorisierung. Der Astra J müsste ähnlich günstig zu bekommen sein, da der Astra K in den Startlöchern steht. Ford Focus wird auch immer wieder empfohlen.

Zu dem Yaris kann unser Stratos bestimmt mehr beitragen als ich. Ich fahre einen Skoda Citigo, welcher sehr sparsam läuft und bis jetzt keine Mucken gemacht hat - ist halt ein grundsolider Sauger der MPI - Motor mit seinen 75 Sauger - PS. Da bei dir allerdings 15 000 Euro möglich wären und ein Kleinstwagen ausreichend ist, würde ich auf Fabrikate, wie Up (überteuert) oder Citigo/Mii verzichten und mir den Opel Adam mal genauer anschauen. Warum? Ganz einfach. Bei Opel gibt es recht nette Rabatte und für den Preis von 15 000 Euro bekommst du deutlich mehr als beim VW - Konzern. Dazu kommen viele Individualisierungsmöglichkeiten, je nachdem wie stark man derartiges gewichtet, und eine sehr gute Verarbeitung.

am 31. Juli 2015 um 21:23

Wenn Automatik nicht Pflicht ist wäre der Hybrid bei dem Fahrprofil eine ziemliche Geldverschwendung (wegen dem Anschaffungspreis).

Da würde ich eher einen möglichst sparsamen Saugbenziner empfehlen, Motorleistung ist bei dem Fahrprofil ja zweitrangig.

Für den Verbrauch wäre ein Kleinwagen am besten, ich schlage aber auch ein paar Kompakte Alternativen vor, weil die oft kaum mehr kosten.

Gibt sich der Nutzer mit einem sehr schwachen Motor zufrieden? Den Yaris mit Basismotor und Klima gibts zurzeit um 10tsd €: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Eine Nummer größer und stärker - Toyota Auris: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

Sparsam, geräumig und zuverlässig - Honda Jazz: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

Eine Klasse höher gibt es den ebenfalls sehr zuverlässigen Honda Civic: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

Der Hyundai i20 ist derzeit wohl das komfortabelste Auto seiner Preisklasse und unter allen Kleinwagen: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

Der größere Hyundai i30 kostet aber kaum mehr: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||power&dtr=s

Sehr gut gelungen ist der neue Mazda 2, der ist besonders leicht und trotz relativ kräftigem 1,5er Motor sehr sparsam: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

Den Mazda 3 gibt es ebenfalls mit diesem Motor (höhere Leistungsstufe): http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||carcategory&dtr=s

 

Der 82PS Motor von Peugeot / Citroen hat auch eine sehr gute Kraftentfaltung, der hat für einen Sauger das Drehmoment (=Kraft) schon relativ weit unten - gibt es in:

208: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

308: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||carcategory&dtr=s

2008: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||model&dtr=s

C3: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

DS3: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

C4 Cactus: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Bei dem Fahrprofil wäre rein reiner E-Flitzer wohl von Vorteil.

 

Sehr günstig aber eben kein richtiges Auto der twizzy

 

Ansonsten gibt es durchaus schon einige gebrauchte richtige elektofahrzeuge für das Budget.

 

Gruß Tobias

Ich würde mich eher nach einem gebrauchten für ~2.500 € umsehen. Z. B. einen Ford Fiesta oder Focus. In diesem Budget findet man die auch teilweise noch beim Vertragshändler mit Garantie. Für das Geld was man an Wertverlust ggü. einem jungen Gebrauchten oder gar einem Neuwagen spart kann man da viel an Unterhalt ausgeben.

Wenn es unbedingt neuer sein soll dann einen Ford Fiesta VII. Baujahr, Motor und Ausstattung nach belieben.

am 1. August 2015 um 8:02

Bei dem Fahrprofil wäre wirklich ein reines Elektroauto die beste Lösung, für die seltenen längeren Fahrten kann man sich ja einen Mietwagen nehmen.

zb.: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make&dtr=s

Bei den Folgenden kommt im Gegensatz zu denen oben noch die Batteriemiete zum Preis hinzu:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make&dtr=s

Themenstarteram 1. August 2015 um 9:16

Danke an alle. Bin vorhin mit ihm alle hier genannten Optionen durchgegangen.

Ein Elektroauto möchte er nicht. Er sieht sich in seiner Flexibilität zu sehr eingeschränkt, da man permanent im Auge haben muss, dass man von irgendwoher Strom braucht.

Ein Opel Adam/VW Up/etc. ist ihm wie im Startpost beschrieben etwas zu klein. Mind. ein Kleinwagen sollte es sein.

Am meisten zugesagt hat ihm der Honda Civic. Auch Hyundai, gerade der i30, gefällt ihm. Beide haben knapp 100 PS, könnte für das Streckenprofil schon fast wieder zuviel sein. Da müssen wir noch den Spritverbrauch im Vergleich zu den genannten Kleinwagen (Mazda 2, Peugeot 208, etc.) ermitteln, z.B. mit Spritmonitor.

Die Option mit einem 2500€ Auto hat aber auch etwas. Könnte auch ein 5000€ Klein/Kompaktwagen sein, dann ist das Modell etwas aktueller. Das reicht ja normalerweise für das Streckenprofil locker und es ist dann auch nicht ganz so schade um das Auto, welches unter dem Streckenprofil "leidet". Er ist da nun etwas hin- und hergerissen. Denn hier ist der Wertverlust natürlich deutlich geringer, dafür die Wartungskosten wohl spürbar höher.

Beim Hyundai bspw. gibt es 5 Jahre Garantie. Da wäre ja das Gröbste abgesichert. Dafür der deutlich höhere Wertverlust.

Hallo,

Ich würde da auch einen guten Gebrauchten nehmen, z.B. einen Fiesta MK VI. Für 5000 Euro kriegt man da problemlos noch was gutes. Der ist zuverlässig und recht günstig im Unterhalt, das Fahrwerk ist top.

Beispiel :Fahrzeugangebot: Ford Fiesta 1.4 Style Klima+RadioCD+Sitzheiz.+Zentral für 4940 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212532379

MfG Michi

am 1. August 2015 um 10:13

Zitat:

@Paschoy schrieb am 1. August 2015 um 11:16:51 Uhr:

Am meisten zugesagt hat ihm der Honda Civic.

Vllt. gefällt ihm auch der alte Civic?

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/272079045?asrc=st|as

Kann natürlich auch ein Gebrauchter für 5.000 € werden, ist ja egal.

Die Wartungskosten sind gleich. Es können natürlich mehr Reparaturen anfallen.

Bei der KM-Anzahl dürfte sich der Verschleiß in Grenzen halten, verschleißbedingte Reparaturen dürften sich als im Rahmen halten. Und wenn ich einen Fiesta für 2.500 € kaufen anstatt einen für 12.500 €, dann kann ich dafür das komplette Auto ein- bis zweimal durchreparieren. ;)

am 1. August 2015 um 10:59

Wie lange ist denn die geplante Haltedauer? Ist jetzt schon ein späterer Verkauf geplant?

Themenstarteram 1. August 2015 um 11:08

Die Optik ist relativ zweitrangig. Wichtig ist ein einigermaßen geringer Spritverbrauch in Relation zur Leistung betrachtet und Zuverlässigkeit.

Sowohl der 5000€ Fiesta als auch der 6000€ Civic kämen in Frage. Scheinen beides gute, zuverlässige Autos zu sein.

Die geplante Haltedauer liegt bei 3 bis max. 4 Jahren - voraussichtlich. Denn geplant ist in dem Zeitraum eine weitere berufliche Umorientierung. Dann dürfte der Arbeitsweg auch wieder wesentlich länger werden. Das ist aber Zukunftsmusik. Kann auch alles ganz anders kommen. Aber zur Kaufentscheidung ist von den 3 bis 4 Jahren Haltedauer auszugehen.

Das passt für mich nicht zusammen. Wer als Budget 15.000 EUR angibt, gibt sich doch nicht mit nem Fiesta oder Civic für 6.000 EUR zufrieden?

Mich würden die Gründe interessieren, warum ein unter 60jähriger für 4km zur Arbeit ein Auto braucht... also außer Bequemlichkeit ;)

Wenn er das Budget halbwegs ausreizen möchte, wovon ich ausgehe, sonst hätte er das nicht angesetzt, sollte er sich nach nem Audi A3/Golf VI/Seat Leon mit 1,4 TSI oder einem BMW 118i/120i umschauen.

Die kann er dann bei Bedarf auch noch fahren, wenn der Weg wieder etwas länger wird. In nem Fiesta oder VW Up möchte ich nicht mehr als 2km auf der Autobahn fahren.

Spritmonitor hilft bei diesen extremen Kurzstrecken nicht viel weiter. Der Motor wird nicht mal im Sommer warm.

Selbst ein C1 wird da wohl eher ab 8l aufwärts Benzin verbrennen.

Die Belastung für Motor und Anbauteile wird auch nicht gering sein.

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