ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kleintrecker Mitsubihi - Kühlwasser nur um die 60°

Kleintrecker Mitsubihi - Kühlwasser nur um die 60°

Themenstarteram 17. November 2014 um 6:08

Hallo Freunde der Landtechnik.

Mein Kleiner Traktor kommt irgendwie nicht so richtig auf Betriebstemperatur.

Habe nach einer Stunde Fahrt grad mal so ca. 60°C auf dem Thermometer.

Kühlflüssigkeit ist frisch für den Winter zubereitet und verabreicht worden ?

Woran kann das liegen? Oder ist das am Ende normal??

(Der Lüfter läuft permanent mit.)

Danke und viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D1450FD schrieb am 17. November 2014 um 16:51:18 Uhr:

Und nun? Ist das schlimm wenn da keins drin ist?

Kommt darauf an, was für Dich schlimm ist.

Explodieren wird er wegen fehlendem Thermostat vermutlich nicht.

Dauernd deutlich unter Betriebstemperatur schadet dem Motor. Erhöhter Verschleis sollte garantiert sein.

Mein ja nur

Ulli

43 weitere Antworten
43 Antworten

I.d.R. werden Wasser gekühlte Motoren mittels eines Thermostaten in der Temperatur geregelt, d.h. solange der Motor eine Kühlwassertemperatur unterhalb von ca. 80 ° hat, ist das Thermostat geschlossen und das Kühlwasser strömt nicht durch den Kühler, erst oberhalb dieser Betriebstemperatur von ca. 80 ° öffnet das Thermostat.

In deinem Fall scheint das Thermostat Dauer offen zu stehen.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:17

Zitat:

@polo59 schrieb am 17. November 2014 um 08:08:08 Uhr:

I.d.R. werden Wasser gekühlte Motoren mittels eines Thermostaten in der Temperatur geregelt, d.h. solange der Motor eine Kühlwassertemperatur unterhalb von ca. 80 ° hat, ist das Thermostat geschlossen und das Kühlwasser strömt nicht durch den Kühler, erst oberhalb dieser Betriebstemperatur von ca. 80 ° öffnet das Thermostat.

In deinem Fall scheint das Thermostat Dauer offen zu stehen.

M.f.G.

polo

Moin.

So früh schon eine Antwort. Da hab ich aber echt im richtigen Forum angemeldet. Prima.

Ich glaube zu wissen, dass da garkein Thermostat drin verbaut ist. Ich hab so ca 4Liter Flüssigkeit rein gekippt.

Benne mal den genauen Motortyp

M.f.G.

polo

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:02

Oh. Motortyp? Ich weiß nur 3 Zylinder 18 PS Diesel.

Vielleicht nutzen die Bilder was.

Wenn du Hilfe erhoffst, solltest du dich schon um den genauen Motortyp bemühen, am Motorblock wird sicher ein Schildchen angebracht sein, auf dem du die Typenangabe findest.

I.d.R. steckt das Thermostat (ca. Ei groß) im oberen Schlauchanschluss zum Kühler

M.f.G.

polo

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:52

Klar erhoffe ich mir Hilfe. Vielen Dank auch dafür

Bin nur grad nicht zu Haus zum gucken. :rolleyes:

Da wo der obere Schlauch angeschlossen ist, ist so eine kubbel auf dem

Bild links. Das Teil hatte ich runter aber da ist nix drin. :confused:

Und genau da gehört ein Thermostat rein, hat wohl der Vorbesitzer für überflüssig befunden und rausgeworfen, weil dieser wohl nicht mehr öffnete und der Motor heiß lief.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:51

Und nun? Ist das schlimm wenn da keins drin ist?

@...Ist das schlimm wenn da keins drin ist?

Die Aufgabe des Thermostats beschrieb ich bereits: Siehe hier,

"I.d.R. werden Wasser gekühlte Motoren mittels eines Thermostaten in der Temperatur geregelt, d.h. solange der Motor eine Kühlwassertemperatur unterhalb von ca. 80 ° hat, ist das Thermostat geschlossen und das Kühlwasser strömt nicht durch den Kühler, erst oberhalb dieser Betriebstemperatur von ca. 80 ° öffnet das Thermostat".

D.h. also, Thermostat beschaffen und wieder einbauen, ohne eine Motortypen Bezeichnung aber kann die Beschaffung sehr schwer werden.

M.f.G.

polo

Zitat:

@D1450FD schrieb am 17. November 2014 um 16:51:18 Uhr:

Und nun? Ist das schlimm wenn da keins drin ist?

Kommt darauf an, was für Dich schlimm ist.

Explodieren wird er wegen fehlendem Thermostat vermutlich nicht.

Dauernd deutlich unter Betriebstemperatur schadet dem Motor. Erhöhter Verschleis sollte garantiert sein.

Mein ja nur

Ulli

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:25

Oh je.hab mal mit der Taschenlampe alles abgesucht aber nix gefunden was aussieht wie eine motorbezeichnung.wenn ich jetzt den kühler ein Stück zu hänge das er wärmer werden muss.wäre das eine Möglichkeit? Ich hab die Temperatur ja im Blick.

Natürlich geht das, ist aber nicht im Sinne des Erfinders

M.f.G.

polo

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:24

Klingt ja nich ganz so schlimm. Danke für deine (eure)Hilfe. Ich mach das erst mal mit dem kühler zuhängen und parallel such ich nach einen ersatzteil.

Danke noch mal

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:32

Aber ihr werdet mich noch nicht los. Weiss einer wie oder nach was Motor Öl richt oder riechen soll?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kleintrecker Mitsubihi - Kühlwasser nur um die 60°