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Kleines Wohnmobil gesucht

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:35

Hallo Motortalk Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Wohnmobil a la VW also nicht zu groß.

Könntet ihr mir dazu ein Paar Tips und evtl. Alternativen zu den bekannten VW Modellen nennen?

Wichtig wäre mit ein Schlafplatz für 2 Personen sowie genügend Platz Gepäck unterzubringen.

Das Fahrzeug müsste nicht zwangsläufig eine Küche, Spüle oder sonstiges Zubehör beeinhalten.

Jetzt kommt das Wichtigste da ich Student bin möchte ich gerne ein gutes und günstiges Fahrzeug haben was meistens eine schwere Kombination ist.

Ich hoffe meine Frage beinhaltet alle nötigen Informationen.

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)

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15 Antworten

Also wenn es keine Küche/Spüle hat und keine Stehhöhe (mindestens mittels Hubdach teilweise), ist es kein Wohnmobil, jedenfalls nicht im steuerrechtlichen Sinne.

Ich befürchte aber, das so Fahrzeuge in gescheit teuer sind, auch gute VW Busse gehen Richtung 10.000€...

Ich verstehe die Frage so, dass ein Kleinbus/Transporter mit einfachem Wohnausbau gesucht wird. 

Am günstigsten ist es, einen gebrauchten Lieferwagen selbst einzurichten. Das kann man komplett selber machen oder sich fertige Module zum Innenausbau kaufen. Da fällt mir Reimo ein, oder die bei hochdachkombi (siehe Link unten) genannten Anbieter.

Die meisten Kleintransporter sind Diesel, unbedingt auf Euro 4 achten, sonst werden die Steuern richtig teuer und es gelten die Fahrverbotsregeln in den Großstädten. Im übrigen gelten die gleichen Regeln für den Kauf wie bei allen Gebrauchtfahrzeugen.

Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor (gebraucht meist günstiger als Diesel) ist eventuell eine Umrüstung auf LPG möglich. Das reduziert die Betriebskosten ganz erheblich und LPG ist in den meisten EU Ländern erheblich günstiger als Benzin. Wenn das eine Option ist, bitte vor dem Kauf des Fahrzeugs unbedingt über die Umrüstmöglichkeiten informieren. Nicht alle Motoren sind geeignet, nicht alle Umbauten sind sinnvoll. Siehe Forum Gaskraftstoffe auf Motortalk.

Die wichtigsten Fragen sind, wie hoch der Etat ist und wie es um die handwerklichen Fähigkeiten bestellt ist.

Als Student (jedenfalls zu meiner Zeit) ist man eher knapp mit dem Geld und größere Wohnmobile haben auch höhere Betriebskosten. Im Forum http://www.hochdachkombi.de oder im Caddy Forum hier auf Motor Talk werden diverse Möglichkeiten vorgestellt, Kleintransporter in kleine Wohntransporter umzubauen.

 

Bernhard

 

Meld dich doch mal bei ''Mein Neuer Alter'' An, oder Biete Rostlaube suche Traumauto :)

Mein Studenten-WoMo war damals ein T2b. Erstbesitzer war ein Strassenbauamt, der Zweitbesitzer kaufte den dann von der Vebeg und baute die für die VW Bullis gut erhältliche Schlafbank ein und lackierte das Orange in THW Blau um.

Heute würde ich es für den Zwecke ähnlich versuchen, eben nur auf T4 Basis, mit viel Glück einen wenig gelaufenen und trotzdem günstigen zu finden.

Naja, VW wie T4 oder überhaupt VW-Busse sind i.d.R. recht teuer, weil sehr beliebt...

Alternativen gibt es viele, man muss eben auf den Zustand gucken. Z.B. Ford Transit, Fiat Ducato (DIE Basis der meisten Wohnmobile), Peugeot J5 bzw. Peugeot Boxer, Citroen C25 oder Citroen Jumper, seltener gibt's auch von Mazda E 2000 Kastenwagen die man ausbauen kann.

Wie bei allen Autos kommt es eben immer auf die Historie an: wie wurde das Fahrzeug genutzt, wieviel gelaufen, wie gut gewartet usw...

Über welche Preiskategorie sprechen wir denn überhaupt? Dann könnte man vielleicht konkrete Beispiele posten...

Gruß, Jens

am 14. April 2014 um 15:33

In FFM am Flughafen steht ein T3 Hochdach, Benziner, Baujahr 1983, noch nie zugelassen, 1300km, 8700EUR.

Ansonsten halt einen Fiat nehmen wenn du basteln kannst.

Du kannst dir auch ein günstiges "normales" WoMo kaufen, die gibts auch schon für 3000EUR, ist halt noch einiges dran zu machen meistens...

Themenstarteram 14. April 2014 um 15:53

Vielen Dank für die vielen Antworten! Jetzt muss ich erstmal sortieren :-)

Preiskategorie sollte definitiv <10000€ liegen. Je günstiger desto besser...

Bin Handwerklich geschickt (gelernter Werkzeugmechaniker) habe allerdings wenig Erfahrung mit Autos/ Motoren.

Martinde bist du der Halter von diesem T3?

Nochmals vielen Dank für die vielen tollen Antworten!

KFZ Technik Kenntnisse helfen bei der Auswahl des Fahrzeugs, der Ausbau klappt auch ohne.

Ein T3 als Womobasis ist wegen der optimalen Platzausnutzung eine tolle Sache, auch Ausbuavorschläge gibt es in Mengen, als Alltagsfahrzeug im modernen Straßenverkehr ist der T3 aber ein Fall für Liebhaber. Baujahr 1983 ist schon historisch und er darf dann auch ohne Kat in Umweltzonen. Die alten Boxer-Benziner sind schluckfreudig aber LPG tauglich. Die Historie des angebotenen T3 wäre interessant zu kennen. <span style="line-height: 1.6em;">In diesem Forum sind viele Selbstausbauer: </span>http://www.womobox.de

 

Gruß, Bernhard

 

Ein "Selbstausbau" der irgendwo mit einem ausgebauten Fahrzeug vergleichbar ist, ist alles, aber nicht günstig...

Wenn du dir die Ausbauberichte anschaust, es gibt da glaub ich sogar irgendwo im Netz n extra Forum für, da ist die Einschlägige FESTSTELLUNG das unter 7500€ Materialkosten keiner sowas in gescheit fertig bekommen hat.

Du brauchst für son Transporterausbau in bisschen nett Fenster, Dämmung, Holz, elektrik, Lampen, Batterie, Ladegerät, Spüle & Kocher (sonst wird es kein Wohnmobil), usw. usf. UND nocht ein Basisfahrzeug.

Wenn du wirklich n Wohnmobil willst, dann schau doch mal auf EBay Kleinanzeigen, da gibts kleine Rentnergepflegte Wohnmobile in der unter 5 Meter Klasse top für 2 Personen aus den späten 80ern bis Anfang der 90er für 4-6.000€ in fertig.

Teilweise Fahrzeuge die liebevoll gepflegt wurden, mit überschaubarer KM Leistung und immer trocken gestanden ohne Winterbetrieb... Ich hab für mein 7 Meter Wohnmobil in fix und fertig incl. kompletter Ausstattung unterm Strich mit etwas Bastelarbeit was der versierte Hobbyschrauber auch gekonnt hätte keine 10.000€ ausgegeben, incl. Kaufpreis, Steuern, Versicherung und Zulassung fürs erste Jahr...

Da biste dann richtig unterwegs, so mit Heizung, Warmwasser, Badezimmer, Toilette und allem zip-zap dabei...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../197935805-220-6599?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../197352074-220-321?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../197672135-220-18947?ref=search

Nur so als Beispiel, sind über 200 Angebote von 3.000-6.000€ drinnen.

am 14. April 2014 um 20:49

Nein ich bin nicht Besitzer des Wagens, ich habe ihn letzte Nacht nur da stehen sehen. War wohl auf dem Flughafen im Einsatz da noch nie angemeldet und mit Nummern versehen.

Ist aber eben verkauft worden und kommt nächstes WE in die CH :) <-Danke für die Provision @Vwliebhaber :P

 

Der erste und der dritte von den Links sehen gut aus. Du wirst nur bei allen eine Teile vom Gas neu machen da die wohl ihre 10 bzw. 25 Jahre überschritten haben.

Die Gangschaltung ist bei beiden allerdings SEHR gewöhungsbedürftig.. ...hab ich schon geflucht mit dem Ding...

nie angemeldet ist ungünstig in bezug aufs h kennzeichen weil für die 30 jahre die erstzulassung zählt.

kann aber sein dass sich für so extreme fälle was drehen läßt

baujahr geht ja eh aus der fahrgestellnummer hevor und du kannst für den t3 direkt bei vw 'ne fahrzeugurkunde anfordern (produktionsdatum, niederlassung an die das fahrzeug ging, motor und getriebekennung, austattungscodes)

mit so schreiben vom hersteller läßt sich so mancher tüv ja eher überzeugen aber die zulassungsstelle spricht auch gerne noch ein letztes wort.

Zitat:

Original geschrieben von newt3

nie angemeldet ist ungünstig in bezug aufs h kennzeichen weil für die 30 jahre die erstzulassung zählt

Ist richtig, dürfte aber einem Schweizer egal sein, da dort irrelevant. Die dürften dagegen eher Probleme hinsichtlich Abgas- und Lärmvorschriften bei EZ 2014 bekommen, aber ist ja nicht mein Problem ...

am 1. Mai 2014 um 20:12

Ist zwar OT aber das geht wie folgt:

Herrichten, zur MFK und Veteranenzulassung. Käse gegessen....

Der Käufer ist ein VW-Liebhaber, da wird der "alte" es gut haben. Der hat bestimmt ein Duzend T1, T2, T3, Womo usw. und alle top in Schuss, ab und an repariere ich bei ihm mal Gas und elektrisch an seinen Neuerwereben. Letztens hat er einen VW LT28 Sven Hedin hergerichtet und verkauf. Den hat er in Spanien mit original 9000km aufgetrieben. Der Verkaufspreis war fast 30.000CHF, war binnen kurzer Zeit weg.

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