ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kleines 2010 MMI-Navi: Koordinateneingabe

Kleines 2010 MMI-Navi: Koordinateneingabe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:19

Hallo,

habe diesbezüglich mit der Suchfunktion nichts finden können, daher stelle ich meine Frage einfach mal an die MMI-Navi-Besitzer hier:

Kann man beim kleinen MMI-Navi des Modelljahr 2010 direkt Koordinaten als Fahrtziel eingeben? Habe das bei einem aktuellen A6 mit MMI Navigation plus (04/2009) versucht, aber nicht gefunden, wobei ich auch nur 5 Minuten lang ohne Handbuch herumprobiert habe.

Diese Funktion ist sehr wichtig für mich, da ich es in der Vergangenheit laufend geschafft habe, Ziele ansteuern zu wollen, die alle mir bekannten Navis nicht kannten...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich bin mir relativ sicher, dass ich bei meinem (MJ 2010, MMI Navi "klein") diese Funktion schon gesehen habe. Müsste also eigentlich funktionieren. Wenn ich daran denke, schau ich heute Abend zur Sicherheit nochmal nach...

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:09

Danke, das wäre sehr nett wenn du da nachschauen könntest. Was mich auch interessieren würde: In welchem Format kann man die Koordinaten eingeben? Gibt ja Dezimalgrad (z.B. 47.123456?), Dezimalminuten (z.B. 47? 42.1234') und Grad, Minuten, Sekunden (z.B. 47? 12' 13")

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Danke, das wäre sehr nett wenn du da nachschauen könntest. Was mich auch interessieren würde: In welchem Format kann man die Koordinaten eingeben? Gibt ja Dezimalgrad (z.B. 47.123456?), Dezimalminuten (z.B. 47? 42.1234') und Grad, Minuten, Sekunden (z.B. 47? 12' 13")

Hallo,

ich habe gestern auf dem Heimweg mal nachgesehen:

Als eigener Standort abgespeicherte Positionen werden zusätzlich mit Koordinaten (Grad, Minuten, Sekunden, z.B. 50°12'21.4" N, 9°01'45.0" E) angezeigt. Dieses Feld ist aber nicht aktiv, d.h. dass darin keine Eingabe erfolgen kann. Eine Zieleingabe ist mir nur über Land => Ort oder PLZ => Straße oder Sonderziele gelungen. Eine direkte Koordinateneingabe habe ich gestern nicht finden können. Ich habe mich da wohl durch die Tatsache täuschen lassen, dass die Koordinaten bei von mir als eigener Standort abgespeicherten Zielen mit angezeigt werden.

Gruß

Zitat:

Diese Funktion ist sehr wichtig für mich, da ich es in der Vergangenheit laufend geschafft habe, Ziele ansteuern zu wollen, die alle mir bekannten Navis nicht kannten...

Also, ich sehe das Problem nicht ganz. Denn, du wirst ja kaum die Koordinaten von deinen Zielen im Kopf haben - d.h. du musst diese z.B. in GoogleMaps suchen und weisst daher auch den entsprechenden Ort. Den kannst du dann in deinem MMI per Kartenauswahl anwählen (sollte auch für das kleine Navi gehen?)...

Ich zitiere das Handbuch (für MMI 3G):

"If a destination is not available in the navigation data, you can move the crosshairs to the position of the desired town/location and use the geographical data as the destination or add the data to a directory entry."

Es könnte also auch mit der direkten Eingabe der geographischen Daten gehen?! Sorry, kann's nicht gerade checken...

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Also, ich sehe das Problem nicht ganz. Denn, du wirst ja kaum die Koordinaten von deinen Zielen im Kopf haben - d.h. du musst diese z.B. in GoogleMaps suchen und weisst daher auch den entsprechenden Ort. Den kannst du dann in deinem MMI per Kartenauswahl anwählen (sollte auch für das kleine Navi gehen?)...

Ich zitiere das Handbuch (für MMI 3G):

"If a destination is not available in the navigation data, you can move the crosshairs to the position of the desired town/location and use the geographical data as the destination or add the data to a directory entry."

Es könnte also auch mit der direkten Eingabe der geographischen Daten gehen?! Sorry, kann's nicht gerade checken...

Die direkte Eingabe hätte ich deswegen gerne, weil ich mir so auch Daten per Telefon/SMS durchgeben lassen kann. Wenn ich einen Ausdruck von einem GIS-Programm oder Google Maps habe, funktioniert das natürlich mit der Karten-Scroll-Methode, auch wenns für mich vermutlich etwas umständlicher ist als die Direkteingabe der Koordinaten.

Den letzten Satz ("[...] or add the data to a directory entry.") verstehe ich auch so, dass man das über ein eigenes Ziel direkt eingeben könnte.

Werde demnächst mal Händler nerven. Will sowieso noch einen mit Dämpferregelung probe fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

 

Ich zitiere das Handbuch (für MMI 3G):

"If a destination is not available in the navigation data, you can move the crosshairs to the position of the desired town/location and use the geographical data as the destination or add the data to a directory entry."

Es könnte also auch mit der direkten Eingabe der geographischen Daten gehen?! Sorry, kann's nicht gerade checken...

Nur, dass es die "crosshairs", also das Fadenkreuz und die Joystick-Funktion, ausschließlich beim "großen" Navi Plus gibt - nicht aber beim "Kleinen"...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Nur, dass es die "crosshairs", also das Fadenkreuz und die Joystick-Funktion, ausschließlich beim "großen" Navi Plus gibt - nicht aber beim "Kleinen"...

@G230: Geht denn das?

"Den letzten Satz ("[...] or add the data to a directory entry.") verstehe ich auch so, dass man das über ein eigenes Ziel direkt eingeben könnte."

Sprich: Koordinaten direkt in Zieleingabe eingeben...

(Gross oder klein...)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Nur, dass es die "crosshairs", also das Fadenkreuz und die Joystick-Funktion, ausschließlich beim "großen" Navi Plus gibt - nicht aber beim "Kleinen"...

@G230: Geht denn das?

"Den letzten Satz ("[...] or add the data to a directory entry.") verstehe ich auch so, dass man das über ein eigenes Ziel direkt eingeben könnte."

Sprich: Koordinaten direkt in Zieleingabe eingeben...

(Gross oder klein...)

Verstehe ich zwar genauso, geht bei meinem "kleinen" MMI-Navi aber leider nicht. Ich kann das Feld, in dem die Koordinaten stehen, zwar auswählen, aber nichts darin eingeben. Unter "Land" kann ich nur aus einer Liste auswählen, gebe ich unter "Ort" Zahlen ein, kommt die PLZ-Liste zur Auswahl. Koordinaten kann ich in keinem der Felder eingeben.

Vielleicht gilt diese Aussage ja doch nur für das große MMI-Navi, welches ja auch die Joystick-Funktion am Drehrad hat, mit der man per Fadenkreuz über die Karten cruisen kann (das geht beim Kleinen definitiv nicht).

An dieser Stelle müsste man das mal mit dem passenden Auto (Navi), der dazugehörigen Bedienungsanleitung und etwas Zeit ausprobieren. Und nehmt es mir bitte nicht übel, aber diese Zeit habe ich momentan nicht!

Also, noch viel Erfolg, Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

Vielleicht gilt diese Aussage ja doch nur für das große MMI-Navi, welches ja auch die Joystick-Funktion am Drehrad hat, mit der man per Fadenkreuz über die Karten cruisen kann (das geht beim Kleinen definitiv nicht).

Huch, ich dachte das könnte man da über wechselndes X/Y scrollen auch ohne den Joystick machen? Ging zumindest beim alten großen (2G/DVD).

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:45

Hallo,

möchte hier nochmal nachfragen: Gibt es eventuell doch noch jemanden mit dem "kleinen" MMI-Navi, der hier für Klarheit sorgen könnte (im Idealfall sogar mit Fotos - Handybild reicht!)?

Selbst der Audi-Verkäufer konnte mir diese Frage nicht beantworten, wollte mir das große Navi schmackhaft machen. So häufig nutze ich das Navi dann aber doch nicht, dass es mir die 1000 Euro Aufpreis auf das kleine wert wäre...

Erneut Danke im Voraus!

Hätte denselben Wunsch beim 2g (MY2008)... Denke aber gibt's auch da nicht?

Kann nur schauen bei welchen Koordinaten ich mich befinde, diese jedoch nirgends als Ziel eingeben.

Zitat:

@$id schrieb am 19. Juli 2016 um 08:50:08 Uhr:

Hätte denselben Wunsch beim 2g (MY2008)... Denke aber gibt's auch da nicht?

Kann nur schauen bei welchen Koordinaten ich mich befinde, diese jedoch nirgends als Ziel eingeben.

richtig, Direkteingabe gibts definitiv beim "kleinen" nicht.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Juli 2016 um 13:34:46 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 19. Juli 2016 um 08:50:08 Uhr:

Hätte denselben Wunsch beim 2g (MY2008)... Denke aber gibt's auch da nicht?

Kann nur schauen bei welchen Koordinaten ich mich befinde, diese jedoch nirgends als Ziel eingeben.

richtig, Direkteingabe gibts definitiv beim "kleinen" nicht.

Danke. Hatte gehofft, dass man es ev übers HM freischalten kann oder sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kleines 2010 MMI-Navi: Koordinateneingabe