ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. kleinere Probleme mit dem FL Fernlichtassistenten

kleinere Probleme mit dem FL Fernlichtassistenten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:18

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Fernlichtassistent machen können, nur in letzter Zeit stelle ich fest, dass er, meines Erachtens, zu spät abblendet, so dass ich manuell eingreifen musste.

Das ist ärgerlich wie ich finde.

Auch das Aktivieren mit dem "Doppelklick" finde ich ein wenig "hakelig", weil häufig kurz aufgeblendet wird und somit der Gegenverkehr entsprechend reagiert.

Nach welchen lichttechnischen Prinzipien blendet die Automatik ab? Straßenlampen werden meiner Wahrnehmung nach nicht erkannt, dafür aber relativ kleine Lichtpunkte im Gegenverkehr, auch Reflexionen von Vorwegweisern veranlassen mitunter ein Abblenden.

Weiß jemand wie die Auswerteinheit funktioniert bzw. nach welchen Gesichtspunkten auf- und abgeblendet wird?

Beste Antwort im Thema

Nachtrag.....

...und muß immer lächeln wenn ich im Gegenverkehr so ein "Pseudo-Nebelscheinwerfer-Kurvenlicht" sehe...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Farbkamera. Rot, (vorausfahrende Fahrzeuge) Grün (Ampeln) und Lichtintensität. (Lichtkegel trifft Frontscheibe).

Doppelklicklösung ist echt bissl fummelig.

Für mich hat der Fernlichtassi im Insignia VFL nicht richtig funktioniert. Speziell bei Dämmerung tut er sich deutlich schwerer als nachts wo klare Lichtverhältnisse herrschen. Ich musste oftmals 3 Sekunden warten bis abgeblendet wird.

hier

"Diese Funktion wird über eine Kamera ebenfalls im Innenspiegelgehäuse gesteuert und ist ab 60 km/h aktiv. Bei Ortseinfahrten werden außerdem die Straßenlaternen erkannt. Deshalb löst AFL+ das Fernlicht nur auf freier Strecke aus."

Aber viel mehr finde ich nicht - und unten bei den Kommentaren gehts schon gut los ;)

Bin bis jetzt nicht viel im Dunkeln gefahren, aber konnte bisher nicht meckern.

"Bruchteile von Sekunden" das ich nicht lache.. Naja, zumindest geht jetzt mal bei Regen das Abblendlicht an :D Hat ja bei Opel nur 4-5 Jahre gedauert, Scheibenwischer und Abblendlicht zu kombinieren. Mein 11,5er BJ konnts noch nicht.

Den Einddruck, das der Asssistent zu spät abblendet hatte ich auch, muß jedoch sagen, das ich im Gegensatz zu früher, als ich beim alten Fahrzeug selbstständig abblenden mußte, nicht mehr vom Gegenverkehr angeblinkt worden bin wegen zu spätem Abblenden. Ich glaube, das das Fernlicht mit dem Assistenten irgendwie niedrig eingestellt ist, den gegehnverkehr nicht mehr so blendet. Ich genieße den Assistenten und das , wie ich finde, hervorragende Licht, schon seit Anfang des Jahres, bin seitdem noch nicht ein einziges Mal vom Gegenverkehr angeblinkt worden.

Also ich bin damitr echt zufrieden.

Es grüßt der watislos

Nachtrag.....

...und muß immer lächeln wenn ich im Gegenverkehr so ein "Pseudo-Nebelscheinwerfer-Kurvenlicht" sehe...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:15

Zitat:

@OSDW schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:55:31 Uhr:

hier

"Diese Funktion wird über eine Kamera ebenfalls im Innenspiegelgehäuse gesteuert und ist ab 60 km/h aktiv. Bei Ortseinfahrten werden außerdem die Straßenlaternen erkannt. Deshalb löst AFL+ das Fernlicht nur auf freier Strecke aus."

Aber viel mehr finde ich nicht - und unten bei den Kommentaren gehts schon gut los ;)

Bin bis jetzt nicht viel im Dunkeln gefahren, aber konnte bisher nicht meckern.

OK, Danke.

Diese Infos stammen noch aus dem Jahr 2010 und ich vermutete evtl., dass sich hier von der Sensorik her etwas getan haben könnte.

Ich hatte, wie gesagt, bisher keine Probleme, aber in letzter Zeit musste ich vermehrt den Hebel betätigen.

Es werden von der Kamera tatsächlich Farben erkannt? :confused:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:15:06 Uhr:

Es werden von der Kamera tatsächlich Farben erkannt? :confused:

Ja! Defintiv!

Fernlichtassistent: Farbkamera

Verkehrszeichenerkennung: Schwarz-Weiss-Kamera

Hast du dich nie gefragt, warum die Kamera selbst bei der kleinsten roten Lichtfunzel abschält. Im Vergleich zu nem Frontscheinwerfer ist wohl selbst ein entgegenkommender Nebelscheinwerfer heller als ein Rücklicht. (ohne bremse zu betätigen)

@watislos ja, die muss ich auch immer belächeln, total beknattert, die VW Lösung. Aber seit Golf 7 oder A3 8V auch im Scheinwerfer integriert.

Ich habe immer ein mulmiges Gefühl mit diesem Assistenten, wenn mir der Gegenverkehr hinter eine Leitplanke entgegenkommt. (Langgezogene Linkskurve)

Dann sieht die Kamera ja das Licht nicht, und schaltet somit auch nicht ab.

am 30. Oktober 2014 um 10:11

in unserem ZT habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten machen dürfen.

Auf Weg zur Arbeit habe ich kurzes Stück mit engen S-Kurven (~30-40km/h). Nur dort sieht der Assi teilweise die entgegenkommenden Autos nicht oder zu spät. Vermutlich weil sie durch die engen Kurven außerhalb des Blickfeldes der Kamera sind. Auf diesem kurzen Stück ist deshalb der Finger am Hebel um eingreifen zu können.

@Ehle-Stromer

Ich hatte mal "Dunst" auf der Innenseite der Frontscheibe. Als ich die Scheibe innen ordentlich geputzt habe und die Linse der Kamera, funktionierte der FLA spürbar besser.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:21

Zitat:

@Zafira-Falke schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:11:48 Uhr:

 

Ich hatte mal "Dunst" auf der Innenseite der Frontscheibe. Als ich die Scheibe innen ordentlich geputzt habe und die Linse der Kamera, funktionierte der FLA spürbar besser.

Wie kommst du von innen an die Linse der Kamera?

am 30. Oktober 2014 um 10:40

Linse ist vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Zumindest beim ZT ist zwischen Windschutzschutzscheibe und dem Kamera/Spiegelgehäuse Platz. ist schwer zu beschreiben. Ich meine nicht die tatsächliche kameralinse, sondern die (Plexi)glasscheibe am Gehäuse.

 

Ich werde mal ein Bild machen, dann wirds evtl. verständlicher was ich meine.

es gibt die AFL Kamera und die Frontkamera bei der nur AFL Kamera ist hängt diese hinter dem Spiegel und die Frontkamera "klebt" hinter der Scheibe...

am 30. Oktober 2014 um 11:22

@FirefighterME4:

ok, das wusste ich nicht. Ich habe nur die AFL-Kamera.

Hier ist ein Bild was ich meine.

Wenn man an dieser Stelle reinigt, sollte man natürlich entsprechend vorsichtig sein.

Zitat:

@Kitekater schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:28:41 Uhr:

Ich habe immer ein mulmiges Gefühl mit diesem Assistenten, wenn mir der Gegenverkehr hinter eine Leitplanke entgegenkommt. (Langgezogene Linkskurve)

Dann sieht die Kamera ja das Licht nicht, und schaltet somit auch nicht ab.

Dann schalte es manuell ab! ;)

Wenn mir PKWs in kurvigen Bereichen entgegen kommen, sehe ich teilweise nicht mal deren Scheinwerfer, weil das AFL die Straße so gut ausleuchtet. In diesen Momenten greift der Assi bei mir schneller ein, als ich es tun könnte!

Am besten sind aber die entgegen kommenden Autofahrer, die schon 4-5 Lichthupe hinter einer Kuppe machen, weil sie denken das ich mit Fernlicht fahre. Hinter der Kuppe wird dann kurz zurück gegrüßt, und schon wissen sie was (richtiges) Fernlicht ist! :D

Die Scheibe mit Scheibenreiniger und Papiertüchern zu reinigen bringt aber wirklich viel, gerade wenn die Scheibe mal kurz beschlagen war. Ebenso gilt das für die Kamera, die auf dem Foto zu sehen ist! Für die Kamera das Papiertuch etwas einsprühen und dann drüber putzen, ich weiß nicht wie empfindlich die Kamera ist, nicht das die "Linse" mit der Zeit verkratzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. kleinere Probleme mit dem FL Fernlichtassistenten