kleiner Unfall - so teuer?
|
Ich hab mir am Sonntag was ziemlich bescheuertes geleistet... Es hatte die ganze Zeit nicht geregnet, doch als es anfang wurde die Straße ziemlich rutschig. Deswegen bin ich vor einer Ampel auf einen Audi A4 draufgerutscht. Ich selbst fahr nen Golf III, der ja bekanntermaßen kein ABS hat, was das Rutschen erklärt...
Jedenfalls bin ich nur recht langsam draufgerutscht, was Kratzer in der lackierten Stoßstange des A4 zur Folge hatte... Jetzt sagt mir der Betroffene, der heute in der Werkstatt war, dass die Beseitigung des Schadens 500-600 Euro kosten würde - und das auch nur, wenn die Stoßstange hinter dem Kunststoffding nicht verbogen ist. Aber von außen hat man nichts gesehen, was irgendwie in die Richtung deuten würde...
Hier ist ein Bild des Schadens am Audi:
http://img508.imageshack.us/img508/386/p1030006sw0.jpg
Kann es wirklich sein, dass das so teuer wird?! Für das Geld bekommt er ja fast ne komplett neue Stoßstange :-/ |

Re: kleiner Unfall - so teuer?
Habe mir gerade ein Angebot für die Neulackierung des Seitenteils hinten bei Audi abgeholt. Kosten ~1000 Euro.
Wenn die Stoßstange neu lackiert werden muß, ist der Preis m.E.realistisch. Wenn Du Pech hast, rennt der Geschädigte zum Anwalt und zum Gutachter und leiht sich anschließend noch einen überteuerten Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur. Das treibt den Schaden nochmals in die Höhe.
Wenn es bei der Reparatur allein bleibt, dürfte es sich für Dich evt. rechnen, den Schaden selbst zu begleichen, um eine Hochstufung zu vermeiden. Ich würde mich mal dahingehend schlau machen, und dem Unfallgegner eine schnelle und unkomplizierte Regulierung in Aussicht stellen. Mit etwas Glück dürfte ja etwas Politur genügen, um die kleinen Kratzer (nahezu) zu beseitigen. Vielleicht will der Unfallgegner gar keine Luxusrepartur, sondern lieber Geld?
Oliver
47,9 Cent/l & kaum CO
500 bis 600 EUR ist ein sehr günstiger Kurs.
Sind unterhalb des Blechs Schäden, womöglich gar das Heck beschädigt, liegt man auch sehr schnell bei über 2.000 EUR.
konifere
Schön dass du wieder dabei bist. Wir (zumindest ich) haben dich hier schon vermisst.
@SoulReaver1186
Aufgrund des hier vorliegenden Schadenbildes ist der Stoßfänger nebst Stoßfängerspoiler zu erneuern. Die PTS Sensoren sind umzbauen. Das ganze muss dann noch lackiert werden.
Zusammengefasst:
Der Preis geht in Ordnung (auch wenns weh tut
)
Was ist denn vom Schadensbild zu halten? Es schaut ja so aus, als hätte das Auffahrende Fahrzeug beim Ein- bzw. Ausfedern den Stoßfänger flächig berührt und dabei die Kratzer in horizontaler Richtung hinterlassen. Ich sehe aber auch einige "Querschläger", die nicht mit der "Hauptkratzrichtung" übereinzustimmen scheinen. Indiz für einen Vorschaden?
Oliver
kleiner Unfall - so teuer?
Danke erstmal für die recht schnellen Antworten.
Also mein Unfallgegner kommt zumindest so rüber, als wäre er ein Mensch, mit dem sich reden ließe. Insofern denke ich, dass er vom Anwalt absehen wird.
@ os-m:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gut, es könnte sein, aber ich denke mal schon, dass das mein "Verdienst" ist.
@ Dellenzaehler:
Nur auf den lackierten Stellen waren Kratzer. Die blanken schwarzen Kunststoffstellen waren nicht beschädigt. Es handelt sich da nur um Dreck.
Hm, naja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Geld aus eigener Kasse zu bezahlen, wenn es bei der genannten Summe bleibt, da ich mir fast sicher bin, dass ich durch eine Hochstufung insgesamt teurer davon käme. Ich werde mich aber diese Woche nochmal genauer informieren.
konifere
das wäre vielleicht sinnvoll. Ruf doch mal bei der Versicherung an und frage nach wegen der Hochstufung.
Dann kannst du das ja schnell selber ausrechnen, was besser für dich ist.