ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kleiner Schönheitsfehler nach Waschanlage - "graumarmorierte" Gummidichtungen

Kleiner Schönheitsfehler nach Waschanlage - "graumarmorierte" Gummidichtungen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 23:55

Hallo Q5 - Freunde,

mir ist nach ein paar Wochen stolzem Besitz der Q5 aufgefallen, dass die Dichtungen meiner Fenster rundherum nicht mehr in der normalen dunklen schwarzen Gummidichtungsfarbe erstrahlen.

Die Dichtungen erscheinen inzwischen etwas grau-weißlich gefleckt bzw. graumarmoriert, somit weniger anschaulich, da sich diese zu meinem phantomschwarzen Lack etwas störend abheben.

 

Meine Werkstatt habe ich natürlich auch schon darauf angesprochen und den Makel vorgeführt. Der Händler teilte mir mit, dass diese Veränderungen von den etwas agressiven Reinigungsmitteln der Waschanlagen kommen, mit O-ton "Das kennen wir schon, da kann man nichts machen, das muss man so akzeptieren, so was ähnliches gibt es bzw. gab es auch schon bei manchen Chromleisten, die dann etwas gesprenkelt aussahen". Solche Leisten hatte mir dann mein Händler auch noch gezeigt, das liegt an den neg. Reaktionen der Materialien auf die Waschsubstanzen, welche das Werk dann aber bei den Leisten verbessern konnte.

Die Waschanlage die ich immer benutze ist eigentlich sehr beliebt mit fahrzeugschonendem "Ruf" und wurde mir sogar von meinem :) noch empfohlen.

Mir bleibt inzwischen nur die Möglichkeit nach jedem Waschgang, die graue Dichtungen mit einem Gummipflegemittel wieder etwas der Originalfarbe anzupassen. Mein Händler sagte mir aber, dass dies zwecklos ist, da nach jedem Waschgang die Flecken wieder hervorkommen und es keine geeignetes Mittel z. Zt. gibt, dass dem entgegenwirkt.

Inzwischen Frage ich mich aber, wenn das bekannt ist und sozusagen Stand der Dinge ist, warum wurde hier nicht bereits werkseitig nachgebessert oder gibt es für die Gummidichtungen noch keine alternative Lösungen :confused: :confused:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. kennt jemand ein Gummipflegemittel, das der Waschanlage trotzt ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Hallo Q5 - Freunde,

mir ist nach ein paar Wochen stolzem Besitz der Q5 aufgefallen, dass die Dichtungen meiner Fenster rundherum nicht mehr in der normalen dunklen schwarzen Gummidichtungsfarbe erstrahlen.

Die Dichtungen erscheinen inzwischen etwas grau-weißlich gefleckt bzw. graumarmoriert, somit weniger anschaulich, da sich diese zu meinem phantomschwarzen Lack etwas störend abheben.

 

Meine Werkstatt habe ich natürlich auch schon darauf angesprochen und den Makel vorgeführt. Der Händler teilte mir mit, dass diese Veränderungen von den etwas agressiven Reinigungsmitteln der Waschanlagen kommen, mit O-ton "Das kennen wir schon, da kann man nichts machen, das muss man so akzeptieren, so was ähnliches gibt es bzw. gab es auch schon bei manchen Chromleisten, die dann etwas gesprenkelt aussahen". Solche Leisten hatte mir dann mein Händler auch noch gezeigt, das liegt an den neg. Reaktionen der Materialien auf die Waschsubstanzen, welche das Werk dann aber bei den Leisten verbessern konnte.

Die Waschanlage die ich immer benutze ist eigentlich sehr beliebt mit fahrzeugschonendem "Ruf" und wurde mir sogar von meinem :) noch empfohlen.

Mir bleibt inzwischen nur die Möglichkeit nach jedem Waschgang, die graue Dichtungen mit einem Gummipflegemittel wieder etwas der Originalfarbe anzupassen. Mein Händler sagte mir aber, dass dies zwecklos ist, da nach jedem Waschgang die Flecken wieder hervorkommen und es keine geeignetes Mittel z. Zt. gibt, dass dem entgegenwirkt.

Inzwischen Frage ich mich aber, wenn das bekannt ist und sozusagen Stand der Dinge ist, warum wurde hier nicht bereits werkseitig nachgebessert oder gibt es für die Gummidichtungen noch keine alternative Lösungen :confused: :confused:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. kennt jemand ein Gummipflegemittel, das der Waschanlage trotzt ??

Hallo R-Bully,

auch bei mir sind die Fensterdichtungen gefleckt.Du hast recht auch bei meinem phantomschwarzen sieht das nicht schön aus.

Ich habe das auch meinem Händler gezeigt,der sagte mir das kommt von dem Reinigungsmittel der Scheibenwaschanlage .

Darauf hin habe ich ihm gesagt,das ich noch kein Mittel nachgefüllt habe und es immer noch das Werksseitig eingefüllte Waschwasser ist.Er zuckte nur mit der Schulter und sagte da kann man nichts machen.An einer Waschanlage und deren Reinigungsmitteln kann es nicht liegen,da ich mit meiner Q noch in keiner Waschanlage war.Zum Waschen benutze ich ein sehr mildes Shampoo und Spüle es immer gut ab.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Hallo Q5 - Freunde,

mir ist nach ein paar Wochen stolzem Besitz der Q5 aufgefallen, dass die Dichtungen meiner Fenster rundherum nicht mehr in der normalen dunklen schwarzen Gummidichtungsfarbe erstrahlen.

Die Dichtungen erscheinen inzwischen etwas grau-weißlich gefleckt bzw. graumarmoriert, somit weniger anschaulich, da sich diese zu meinem phantomschwarzen Lack etwas störend abheben.

 

Meine Werkstatt habe ich natürlich auch schon darauf angesprochen und den Makel vorgeführt. Der Händler teilte mir mit, dass diese Veränderungen von den etwas agressiven Reinigungsmitteln der Waschanlagen kommen, mit O-ton "Das kennen wir schon, da kann man nichts machen, das muss man so akzeptieren, so was ähnliches gibt es bzw. gab es auch schon bei manchen Chromleisten, die dann etwas gesprenkelt aussahen". Solche Leisten hatte mir dann mein Händler auch noch gezeigt, das liegt an den neg. Reaktionen der Materialien auf die Waschsubstanzen, welche das Werk dann aber bei den Leisten verbessern konnte.

Die Waschanlage die ich immer benutze ist eigentlich sehr beliebt mit fahrzeugschonendem "Ruf" und wurde mir sogar von meinem :) noch empfohlen.

Mir bleibt inzwischen nur die Möglichkeit nach jedem Waschgang, die graue Dichtungen mit einem Gummipflegemittel wieder etwas der Originalfarbe anzupassen. Mein Händler sagte mir aber, dass dies zwecklos ist, da nach jedem Waschgang die Flecken wieder hervorkommen und es keine geeignetes Mittel z. Zt. gibt, dass dem entgegenwirkt.

Inzwischen Frage ich mich aber, wenn das bekannt ist und sozusagen Stand der Dinge ist, warum wurde hier nicht bereits werkseitig nachgebessert oder gibt es für die Gummidichtungen noch keine alternative Lösungen :confused: :confused:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. kennt jemand ein Gummipflegemittel, das der Waschanlage trotzt ??

Hallo R-Bully,

auch bei mir sind die Fensterdichtungen gefleckt.Du hast recht auch bei meinem phantomschwarzen sieht das nicht schön aus.

Ich habe das auch meinem Händler gezeigt,der sagte mir das kommt von dem Reinigungsmittel der Scheibenwaschanlage .

Darauf hin habe ich ihm gesagt,das ich noch kein Mittel nachgefüllt habe und es immer noch das Werksseitig eingefüllte Waschwasser ist.Er zuckte nur mit der Schulter und sagte da kann man nichts machen.An einer Waschanlage und deren Reinigungsmitteln kann es nicht liegen,da ich mit meiner Q noch in keiner Waschanlage war.Zum Waschen benutze ich ein sehr mildes Shampoo und Spüle es immer gut ab.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

 

Hallo R-Bully,

auch bei mir sind die Fensterdichtungen gefleckt.Du hast recht auch bei meinem phantomschwarzen sieht das nicht schön aus.

Ich habe das auch meinem Händler gezeigt,der sagte mir das kommt von dem Reinigungsmittel der Scheibenwaschanlage .

Darauf hin habe ich ihm gesagt,das ich noch kein Mittel nachgefüllt habe und es immer noch das Werksseitig eingefüllte Waschwasser ist.Er zuckte nur mit der Schulter und sagte da kann man nichts machen.An einer Waschanlage und deren Reinigungsmitteln kann es nicht liegen,da ich mit meiner Q noch in keiner Waschanlage war.Zum Waschen benutze ich ein sehr mildes Shampoo und Spüle es immer gut ab.

Hallo wimmkin,

also von dem Reinigungsmittel der Scheibenwaschanlage kann ich es mir auch kaum vorstellen, da ich diese bisher kaum benutzt habe, zumindest nicht so, dass die seitlichen Gummidichtungen rundherum vom Scheinbenspritzwasser erreicht wurden.

In der Waschanlage war ich mit meiner Q hingegen schon sehr oft, wobei passt dies wieder nicht zu deiner Aussage, dass du eine Waschanlage bisher nicht aufgesucht hast.

Dann ist dies wieder mal eine abwimmelnde Ausrede von unseren :) und wird aller Anschein nach bereits mit Wasserkontakt und eventl. auch von dem Shampoo ob mild oder agressiv so unschön.

Ich hoffe nur, dass ich irgendwann ein Pflegemittel finde, dass etwas länger die ursprüngliche Farbe des Gummis hält.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:50

...was mich nur etwas verägert ist, dass bei meinem 10 Jahre alten TT, die Gummidichtungen wie neu aussahen und ich mit dem Q5 diese Qualität an Dichtungen erhalten habe.

am 15. Juni 2009 um 10:58

Ich bin mit meiner Kuh einmal durch eine Aral-Waschstrasse - keine Probleme....

Bei mir sind die Gummies der Seitenscheiben befleckt. War noch nie in der Waschanlage, bisher immer nur Handwäsche.

Sieht so aus, als hätte die Sonne die Regentropfen auf den Gummies als "Brennglas" genommen und nun sind darauf Flecken.

Es könnten aber auch nur Wachsrückstaände des Autopoliturmittels sein, denn sonst hätte ich sie nicht so einfach wegbekommen: Mit einem Taschentuch und Spucke.

Hier ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Bei mir sind die Gummies der Seitenscheiben befleckt. War noch nie in der Waschanlage, bisher immer nur Handwäsche.

Sieht so aus, als hätte die Sonne die Regentropfen auf den Gummies als "Brennglas" genommen und nun sind darauf Flecken.

Es könnten aber auch nur Wachsrückstaände des Autopoliturmittels sein, denn sonst hätte ich sie nicht so einfach wegbekommen: Mit einem Taschentuch und Spucke.

Hier ein Bild:

Wenn´s so einfach weg ging waren es vielleicht nur Kalkflecken vom Wasser. Habt ihr sehr hartes Wasser in eurer Region?

Was hast du für Sitzbezüge? Sieht ja sehr grün aus.

Nein, Kalkrückstände vom Wasser können es nicht sein. Unser H2O ist relativ weich.

Vielleicht sind diese Flecken ja normal, schließlich fahren wir eine "Kuh 5" und diese sind die Kuhflecken....

(Habe Sportsitze Stoff Micron schwarz, grüne Scheibentönung lässt den Stoff grün wirken)

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Nein, Kalkrückstände vom Wasser können es nicht sein. Unser H2O ist relativ weich.

Vielleicht sind diese Flecken ja normal, schließlich fahren wir eine "Kuh 5" und diese sind die Kuhflecken....

(Habe Sportsitze Stoff Micron schwarz, grüne Scheibentönung lässt den Stoff grün wirken)

Hätt ich auch selber drauf kommen können. Kuhflecken!!! Machmal ist des Rätsels Lösung so einfach.

am 16. Juni 2009 um 17:41

Hallo, dieses Übel verursachen hauptsächlich saure Reinigungsmittel. Tipp, einfach ein wenig Nitro Verdünnung auf einen kleinen fetzten auftragen, und über die Gummi Leisten darüber wischen. Danach mit einen Gummipflege Mittel, die leisten nachkonservieren, fertig.

"Saure Reinigungsmittel" können nicht die Ursache sein, da ich noch nie Reinigungsmittel verwand habe. Ich wusch bisher ausschließlich nur mit Wasser.

Übrigens sind die Flecken, welche ich mit Spucke erfolgreich entfernen konnte, wieder da...

Möglicher Weise liegt es an den Gummies selbst, welche eine fehlerhafte chemische Zusammensetzung aufweisen und nicht den Umwelteinflüssen standhalten.

So...ich hab heute meine Kuh bekommen, da ist das mit den Gummidichtungen jetzt schon so......

Vorführfahrzeug, 3,000 km!

Aber bei silber fällt es nicht so auf, wenn ich es nicht hier gelesen hätte, wäre es mir nicht aufgefallen!

am 1. März 2016 um 13:52

das gleiche Problem habe ich mit einem neuen 4er Gran Coupe von BMW, "lustiger" Weise nur an der B-Säule, die identischen Gummidichtungen an der C-Säule bleiben schwarz. Evtl. liegt es doch an Politurmitteln, mit denen man evtl. im Autohaus vorher noch einmal drüber ist.

am 1. März 2016 um 14:00

Hatte ich auch nehmt Glycerin zum entfernen der Flecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kleiner Schönheitsfehler nach Waschanlage - "graumarmorierte" Gummidichtungen