Mercedes
Mercedes:

Kleine,schwarze Punkte/Aufkleber auf den Felgen.

• Mercedes Panorama
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz

Guten Abend!

Was haben diese kleine,schwarze Punkte/Aufkleber auf den Felgen,

wie im Bild zusehen ist, zu bedeuten?

MfG Andrej

Hallole zusammen

bin mir nicht sicher aber glaube das hat was mit der Qualitätssicherung zu tun zumal nicht jede Felge diese hat.. Könnte ein Hilfsmittel zur elektronischen Überprüfung ( Laser ) der Felge sein die Chargenweise vermessen werden um mögliche Toleranzen aus der Fertigung zu erkennen. jol.

• 1x

Hallo ins Forum,

m.W. hat dies nichts mit QS zu tun, sondern bezeichnet den schwersten (oder leichtesten, weiß ich nicht genau) Punkt der Felge. Diese Information ist zum Matchen erforderlich (dafür haben auch die Reifen weiße Punkte, welche den schwersten oder leichtesten Punkt bezeichnen). Letztlich sollen die Punkte zusammenkommen oder genau gegenüberstehen, damit's beim Auswuchten mit möglichst wenig Gewichten abgeht.

Viele Grüße

Peter

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

m.W. hat dies nichts mit QS zu tun, sondern bezeichnet den schwersten (oder leichtesten, weiß ich nicht genau) Punkt der Felge. Diese Information ist zum Matchen erforderlich (dafür haben auch die Reifen weiße Punkte, welche den schwersten oder leichtesten Punkt bezeichnen). Letztlich sollen die Punkte zusammenkommen oder genau gegenüberstehen, damit's beim Auswuchten mit möglichst wenig Gewichten abgeht.

Viele Grüße

Peter

Das ist eine plausieble Erklärung , hatte nicht genügend drüber nachgedacht.. erscheint völlig richtig... Jol.

Themenstarter

von 212059

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

Ok...

Also erstmal lieber dran lasse so lange noch keine Reifen drauf montiert wurden.

Aber ob das auch jeder Werkstattmechaniker weiß...hmmmm :D:confused::):p

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

von 212059

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

[/quote

Ok...

Also erstmal lieber dran lasse so lange noch keine Reifen drauf montiert wurden.

Aber ob das auch jeder Werkstattmechaniker weiß...hmmmm :D:confused::):p

Sollte jedermann mal gelernt haben hab eben in alten Unterlagen geschmökert aber auch nix gefunden.. jemand der Hauptamtlich Reifen macht sollte das aber wissen.. ist ja nicht mein Hauptgeschäft .. und montieren mach ich auch nicht obwohl mal gelernt.. selbst Matchen ist kaum noch geäuffig ... ich hole diese Fertig Montiert von meinem Lieferanten und gut ist denn man kann nicht alles machen oder können wollen.. Andre wolllen auch leben und sollen das auch.. Jol.

Mercedes: Kleine,schwarze Punkte/Aufkleber auf den Felgen.