-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge
Kleine Rost flecken auf dem weißen Lack..
|
Hallo ich hab mal wieder ein Problem bei der autowäsche bemerkte ich überall kleine rostflecken wirklich nur ganz kleine. Und die waren auf dem Lack und zwar überall auch auf Plastikteilen zb. Stossstange. Ich war schon beim freundlichen die meinten das wäre Bremsenstaub und was sonst noch umher fliegt an minimalen metallteilen. Ich kann das nicht so recht glauben und daher meine frage.. Kann der Lack selber rosten in verbindung mit Salz??? Ich hab mal gehört das kann bei Unilacken passieren.. Hat sonst noch jemand das selbe Problem???
mfg Speedo |

Der Lack selbst kann natürlich nicht rosten... Was du hier hast ist der klassische Flugrost, kleine Eisenpartikel, Eisenstaub, die sich auf den Lack absetzen und dann dort anfangen zu rosten. Eisenpartikel gibt es z.B. in Industriebetrieben, in der Nähe von Bahnstrecken etc.
Auch im Winter, da kommt es von den eisernen Schneeschaufeln der Räumfahrzeuge die über den Asphalt schrammen. Da fliegen öfter sichtbar sogar die Funken. Dieser Eisenstaub landet dann natürlich auch auf deinem Wagen und durch das Chlorid im Streusalz rostet das dann im Turbotempo und am Ende hast du das was du da siehst. Auf weissem Lack natürlich unübersehbar. Darum ist es auch so wichtig den Wagen im Winter regelmässig zu waschen. Denn je länger sich das da reinfrisst, desto schwerer geht es wieder weg.
Probiers mal mit einer leichten Politur oder Reinigungsknete für die hartnäckigen Fälle.
2xIch habe das bei meinem spa-metallic auch bemerkt.
Siehr zwar wirklich aus wie Rost, geht aber mit z.B. Reinigungsknete relativ gut wieder ab.
Was ist denn Reinigungsknete?
In meinem Fall wäre es das Geld was ich in der Waschstraße bezahlen muss*gg
Ich musste Reinigungsknete auch erstmal Googeln bin dann ebay fündig geworden ich kannte das zeug auch nicht..
Leider glaub ich nicht so ganz an die theorie mit den umherfliegenden Metallteilen.
Das der Lack selber rostet hört sich aber schon komisch an..
Ich weiß es nicht
mal abwarten.
Niemand zwingt dich dazu. Du musst auch nicht daran glauben dass die Erde eine annähernde Kugel ist. Ändert aber nichts an den Fakten.
@radlking
Wo wohnst du, im Schwarzwald oder am Nordpol?
Fahre mal in ein Gebiet wo noch Metall verarbeitet wird, geschmolzen oder gewalzt oder ähnliches, bsp. Gelsenkirchen oder Duisburg.
Du wirst dich wundern was da in der Luft rumschwirt, da ist jedes 3. Auto (nicht nur Autos) übersät mit Flugrost!
Gruß
Honett
Wem erzählst du das, les mal den Thread, mann mann mann...
@radlking
Sorry, habe mich vertippt
Ich habe natürlich Speedo79 gemeint!
Gruß
Honett
Jo, alles klar, kein Problem, dachte nur es ist gerade Vollmond
ahja