Kleine Probleme mit meinem Daewoo Matiz
|
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber einige gute Beiträge hier gelesen und bin der Hoffnung hier dennoch Unterstützung zu finden.
Ich habe nun seit 4 Monaten einen Daewoo Matiz (BJ2001, 55TKM), der mich auch gut durch die Gegend bringt. Nun sind wir für 10 Tage nach Kroatien (ca. 2200KM in Summe) gefahren und einige Seltsamkeiten sind uns aufgefallen:
1. und wichtigstes Problem, das auch schon seit dem Kauf besteht: Es gibt manchmal ein Geschwindigkeit- (aber nicht Drehzahl-)abhängiges Geräusch in der (linken) Lüftung. Dieses Geräusch taucht völlig unregelmäßig auf und verschwindet irgendwann wieder. Manchmal wird steigert es sich bis dann im Anschluss sogar die Tachonadel ca. +-20KM/h wackelt. Das hört nach ca. 2 Minuten wieder auf und das Geräusch ist danach komplett verschwunden. Was könnte denn das sein?
2. Problem: Nach einem Tankstopp ist das Auto immer nur beim 2. Start angegangen, d.h. Auto angemacht, Auto geht an für 5 Sekunden, Auto aus. Auto angemacht, Auto läuft ohne Probleme. Das hat sich genau 5 Tage exakt immer so verhalten und dann wars wie weggeblasen (ca. halbe Tankfüllung verfahren). Nun ist das Problem wieder aufgetaucht (auch nach Tanken in Deutschland) und noch da. Hatte jemand schonmal so ein Problem?
3. Problem: Seltsame Geräusche. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich übersensibel bin oder ob hier etwas defekt ist. Bei Lastwechsel (Gas / Bremse) gibt es manchmal einen kleinen Schlag. Besonders zu merken ist dieser, wenn man bremst. Wenn ich also auf der Bremse stehe dann bremst das Auto einwandfrei, aber auf einmal gibt es einen relativ lauten Schlag. Da das aber auch ab und zu beim Gas geben passiert, denke ich hat es nix mit der Bremse an sich zu tun, oder? Das passiert aber nur max. jedes 30. Mal wenn man bremst. Gibt es hier andere, die ein ähnliches Phänomen haben?
Ich freue mich über jede Antwort!
Danke und Gruß, Benedikt |

Hallo,
ist denn niemand hier der zu den Themen eine Idee hat? Die Probleme bestehen weiterhin und verschlechtern sich.
Viele Grüße,
Benedikt
Zu Problem Nr 3 das ist laut Auskunft unserer Werkstatt das Domlager,wir haben das gleiche Problem :-) LG Thommymog
Hallo zusammen,
Problem 3 habe ich inzwischen gelöst. Es war ein Teil von meinem Radlager abgegammelt und dieses hatte sich gelöst und zu den lauten Geräuschen geführt.
Das mit den Windgeräuschen liegt am Tacho und ist ein bekanntes Problem, leider teuer zum Wechseln und eigentlich unkritisch. Bleibt also bestehen ;-)
Das einzige Problem ist, dass das Auto bei 90% der Anschaltvorgänge direkt wieder ausgeht, bim nächsten anlassen aber reibungslos läuft. Das scheint bisher völlig rätselhaftt zu sein. Hat hier jem. noch ne Idee?
Lg,
Benedikt
hmm
Schon mal Fehler ausgelesen? Mach das mal...ich glaube das ist irrgend etwas im Berreich Lehrlaufdrehzahl...