Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kleine Probleme mit dem 307CC: Dach, Bordcomputer

Kleine Probleme mit dem 307CC: Dach, Bordcomputer

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:53

Hallo,

wir sind seit kurzem Besitzer eines Peugeot 307CC, da meine Freundin einen Wagen mit Klappdach wollte. Der Wagen fährt an sich gut,

hat aber einige kleinere Macken, die mich stören:

- Schaltung hat viel Spiel (normal?),

- Display des Bordcomputers ist bei Tag kaum lesbar und es sind auch nicht alle Streifen hell erleuchtet,

- das Dach geht manchmal nicht auf - aber nur dann, wenn der Wagen lange in der prallen Sonne stand. Es wird kein Fehler angezeigt, das Dach hört dann einfach auf, wenn diese zwei Bügel hochfahren sollten, die hinter den Kopfstützen einrasten.

Gibt es Tipps, wie man diese Probleme beheben kann? Ist das mehr oder weniger bekannt?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. August 2014 um 18:30

Was ist los? Das Auto ist doch nicht gerade exotisch...

Dach: Fehler auslesen lassen. Kann Kabelunterbruch sein, oder irgendein Mikroschalter hat ein Problem.

Schaltung: Kann ich ja nicht sagen, ob das normal ist. Müsste man sehen können.

Display: Da gibt es oft defekte Anzeigen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:07

Okay danke schonmal. Das Dach hat laut Werkstatt keine Fehler gespeichert und für Peugeot habe ich selbst leider kein Gerät zum Auslesen. Er zeigt auch nichts auf dem Display an oder piept. Er macht einfach nicht weiter.

Von der Schaltung mache ich gelegentlich mal ein Video.

Was macht man mit der Anzeige? Kann man die reparieren oder muss man die ersetzen? Wie bekommt man die raus?

Die Fenster senken sich aber alle ganz nach unten?

Anzeige ist wo? Sonst auch mal ein Foto machen.

Bei den Verwertern gibt es hie und da solche Anzeigen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:24

Ja die Fenster senken sich. Das auf der Beifahrerseite ist etwas schwergängiger, da müsste ich mal nachsehen, aber funktioniert.

Wenn der Fehler auftritt, funktioniert alles ganz normal bis zu dem Punkt, an dem er eigentlich diese Arme für die Abdeckungen hinter den Kopfstützen ausfahren sollte.

Der Wagen hat einen monochromen Bordcomputer. Ich weiß nicht, wie die Ausstattungsmerkmale genau heißen, kenne mich bei Peugeot nicht aus.

Man könnte höchstens mit dem Diagnosegerät die Zustandsänderungen der Mikroschalter anschauen.

Sende Dir noch eine PN.

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:42

Okay, könnte man dann aber wohl nur, wenn der Fehler gerade da ist. Das kommt aber nur vor, wenn der Wagen lange in der prallen Sonne stand. Stellt man ihn kurz in den Schatten, dann geht es wieder. Prinzipiell wäre das ja recht egal, damit kann man leben. Ich vermute bloß, dass das ein Vorbote für ein dann gar nicht mehr funktionstüchtiges Dach sein könnte.

Sonne hmmm einen optischen Sicherheitssensor hat er nicht aber vill hat es etwas mit Ausdehnung zu tun bzw klemmen .

Oder der hydraulikblock hat was ab dass ein Steuerventil nicht das tut was es soll .

Wie schon Rolf sagte Parametermessung in der prallen Sonne dann kann man Anomalien erkennen oder nicht

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:13

Ich glaube nicht, dass was klemmt. Es passiert bloß einfach nichts mehr. Man hört auch nichts. Die Heckklappe geht in die Stellung zum Ausfahren des Daches und das war es dann. Heute ist es nicht so heiß, das Auto stand wieder in der Sonne. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Ich glaube nicht, dass die Aktion von Erfolg gekrönt wäre, wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe und sage: probiert so lange, bis es nicht geht. Es ist ja auch nicht so, als würde das Problem nicht weggehen, wenn man ein wenig gefahren ist. Ich kann auch nicht zur Werkstatt fahren, wenn es mal wieder nicht geht und den Tester ranhängen lassen. Bis ich bei der Werkstatt bin, funktioniert das Teil wieder - zum gegenwärtigen Zeitpunkt betrachtet jedenfalls. Der Fehler trat in einem Monat ganze drei Mal auf und den Wagen haben wir schon seit Besitz die meiste Zeit offen gefahren. Der Wagen hat ja noch Gewährleistung. Ich weiß aber genau, dass wir den genau so wieder bekommen, wenn ich den zum Händler stelle. Nichts gefunden und fertig.

Das Display im Fahrzeug sieht aus wie im Anhang - und das Spiel im Schaltknüppel habe ich auch mal aufgenommen. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=tWuKTvMne-0&feature=youtu.be

Display307

Spiel im Knüppel , kann liegen am Gestänge , Getriebe-Lager / Motor Lager. , Getriebe

Das mit dem Bordcomputer hilft nur Erneuern ist oft so ist auch in der sufu

Und das mit dem Dach können wir als User/Leser auch nicht herausfinden wenn es so spontan kommt . Da bedarf es viel experimentelle kraft . Um verschiedene Begleitumstände zu erschaffen zb feuchte Luft die befindet sonnen Einstrahlung dampft oder undichte Dichtungen . Oder hydraulikblock steuerventile klemmen etc

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:35

Es ist ja nicht so, als hätte ich die Suchfunktion noch nicht benutzt - jedoch liefert das Stichwort "Bordcomputer" keine brauchbaren Einträge. Muss man den dann programmieren lassen oder bezieht der seine Werte von woanders und ist nur ein Display?

Beim Dach hoffte ich darauf, dass jemand das Problem schon hatte und sagen kann "hey, das liegt an...", aber ist wohl nicht der Fall. Wenn ich Google bemühe, finde ich fast nur Beiträge von Leuten bei Dachproblemen, die es dann entweder aufgegeben haben oder eine fette Summe in der Werkstatt gelassen haben, weil sich keiner richtig damit auskennt.

Themenstarteram 13. August 2014 um 14:09

Den Bordcomputer habe ich hinbekommen. Hinten sind drei kleine Glassockelbirnen dran, zwei davon waren kaputt und nur die mittlere hat noch geleuchtet. Dass bei der Uhr kleine Unregelmäßigkeiten in der Beleuchtungsstärke sind (wohl Kontaktschwierigkeiten bei der Leiterfolie zum Display - das Problem kenne ich von Opel-Displays), kann man bei einem 10 Jahre alten Auto verkraften.

Bcrepariert

Das mit den birnchen sollte man als erstes kontrollieren .

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:07

Dazu muss man aber erst wissen, wie man es heraus bekommt. Siehe meine Frage weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kleine Probleme mit dem 307CC: Dach, Bordcomputer