Kleine Ölfragen
Themenstarter
|
Mahlzeit,
habe mal zwei kleine Ölfragen. Wie wichtig ist eigentlich 2 Taktöl im Zweitakter. Also unser Raenmäher krieg seit Jahr und Tag immer nur normales 15W40 mit reingemischt (Pi mal Daumen) und funktioniert Problemlos. Wie wichtig ist da das "richtige" 2Taktöl für den Roller?
Muß man, wenn man einen Ölwechsel bei einem 4 Takt-Roller durchführt, auch den Ölfilter wechseln? Hat der überhaupt einen? Die Anleitung hat da nicht viel erkennen lassen. |

also zweitaktöl ist für den roller sehr wichtig,...man sollte möglichst drauf achten das es nie zu wenig wird da sonst schnell eiin kolbenfresser oder motorschaden folgen kann....diel leuchte im roller zeigt dir an wenn es zu wenig öl wird....
mit dem 4 takter habe ich keine ahnung
weiß nich wie es bei andern is, aber bei meinem 50er 4t gibts nur ein metallsieb zum wiederverwenden als ölfilter. neuen dichtring brauch man auch nich, also nur ölkosten für den wechsel.
4T Öl im Zweitakter verbrennt nicht so sauber, sondern versaut durch seine Verbrennungsrückstände mit der Zeit alles. Im 4T Motor soll das 4T Öl ja gerade _nicht_ mit verbrennen.
Ausserdem ist unklar, wie gut das 4T Öl im Vergaser dem Sprit beigemischt werden kann und Schmierfunktion übernehmen. Glücksspiel.
Das 2T Öl ist dagegen für diese beiden Anforderungen optimiert.
Da ein Rasenmäher in seiner Lebenszeit nur wenige dutzend Stunden läuft, statt (mehrere) tausend Stunden, sind die Langzeitwirkungen hier nicht so tragisch. Auch merkt man einen Leistungsverlust nicht so deutlich wie bei einem Fahrzeug.
Viele Rasenmäher sind eh schon 4T.
Ölfilter, falls vorhanden, nach Wartungsplan wechseln. Roller ab mittlerer Qualitätsstufe haben einen Filter, nicht nur ein Sieb.
Wahrscheinlich ist der Rasenmäher ein 4Takter,wenn das ein 2t wäre ,wär er mit 4taktöl längst gehimmelt.
Der Roller ist bestimmt ein Chinese,stimmt's?
Deren Technik ist schon über 30 Jahre alt und wurde von Honda übernommen,wie viele andere Hersteller auch, die diese Technik allerdings noch verfeinert haben,also hat der Netzfilter nichts mit mit der Qualitätsstufe zu tuen .Ein Feinfilter verlängert nur die Wechselintervalle,verteuert sie aber auch.
Ist einfach nur veraltete Technik,die auch ihre Vor- und Nachteile hat.
Kleine Ölfragen
Also der Rasenmäher ist definitiv ein 2 Takter.
Der stinkt zwar die ersten 15 Minuten wie die Hölle, nimmt aber das 15W40 Gemisch problemlos (bis jetzt).
Der 4 Takt-Roller ist tatsächlich ein Chinese, ich bin mit dem aber sehr zufrieden. Für mich ist der 4 Takt-Motor einfach die fortschrittlichere Technik.
Dann werd ich mal meiner Freundin raten in ihren 2-Takter weiterhin das "gute Öl" zu kippen.
Toi,toi,toi,auf das es noch lange gut geht.
Der wird normalerweise auch nicht so hoch gedreht,wie 2T Rollermotoren.