ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kleine Kaufberatung V50 1,6D

Kleine Kaufberatung V50 1,6D

Volvo
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:57

Hallo Leute,

hab heute einen V50 BJ 11/2007 angesehen. Ein paar offensichtlich Mängel hat er aber da ich das Auto nicht kenne (habe jetzt einen Focus I und schraube an dem aber auch selbst außer ZR-Riemen bis jetzt) weiß ich nicht was ich davon halten soll.

A) Am Unterfahrschutz sammelt sich Öl, Hebebühne hatte ich keine zur Verfügung, ich kann nicht sagen wo es genau herkommt. Von oben ist der Motor dicht, hinten, Spritzwandseitig sammelt sich aber was an der Abdeckung. Ölwannendichtung wäre ja kein Problem, aber die sollte ja dicht sein, wenn keine Aufsetzer passiert ist. Keine Ahnung, gibt es da vielleicht Erfahrungswerte woher das kommen könnte?

B) Beim Kaltstart (im aktivierter Klima) springt sofort der Motorlüfter an, und hört dann bald wieder auf. Aber wofür springt er überhaupt an? Thermostat Fehler?

C) Nach dem Abstellen kommt aus dem Armaturenbrett ein Summen, dauert auch ein zwei Minuten und ist dann weg. Normal?

D) Er hat hintern am Kofferraumboden ersten Rostansatz (Lack blättert ab). Ist das normal für BJ 11/2007? Bin von meinem Focus Türkantenrost gewohnt, da hat er Gottseidank nichts.

E) Beide Türverkleidung müssen ausgetauscht werden (jeweil ein Loch ganz oben). Kann man den Einsatz der zum Sitzbezug passt einfach tauschen, weil mit z.B. Ledereinsätzen hätte ich schon welche gefunden.

F) Die Griffabdeckungen aus Alu sind natbürlich zerdellt, gibts die günstig neu. Oder hat schon jemand Erfahrungen mit alternativen (Folieren z.B.) sammeln können? So Holzaufkleber mit glatter Oberfläche kommen nicht in Frage.

G) Wenn der Motor im Stand läuft, hört es sich an, als ob der Riemen pro Umlauf immer wo scheuert. Keine Ahnung wo es genau herkommt. Den Nebenantriebsriemen sieht man ja gut, dort ist nichts auszumachen. Macht halt immer so Chr, chr, chr,... ;-) Gibt es da vielleicht Erfahrungen, Meinungen wo die Ursache liegen könnte?

Vielen Dank schonmal! Bin auch über Teilfeedback froh, bis Montag ist er mal reserviert.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Februar 2015 um 17:56

Bezgl. des Motors solltest du dich mal im Focus Mk2-Forum herumhören. Dieser Motor ist absolut keine Empfehlung! - der macht mehr Ärger als Freude.

am 28. Februar 2015 um 18:02

So aus dem Bauch heraus, Finger Weg.... Rost ist normal überhaupt kein Thema bei dem Auto. Und Öl hinten am Unterfahrschutz ist zwar jetzt nur eine Vermutung aber der kleine Diesel hatte öfters Probleme mit dem Turbo... Sollte ab FL zwar behoben sein aber ist das auch schon ein MY08 oder eben doch ein MY07 der etwas später zugelassen wurde...

Hi,

Also den Turbo würde ich fast ausschliessen: der sitzt vorne rechts gut sichtbar am Motor. Ölwannen werden eher beim 2.0D mal undicht, auch ohne Aufsetzer. Kurbelwellendichtring könnte passen, s.u. Laufgeräusche.

Einen 2007ner Vor-FL 1.6D würde ich nur dann nehmen, wenn er durchgängig, lückenlos und pünktlich bei Volvo, Ford oder Peugeot bzw. Citroen gewartet wurde. Und auch dann nur unter Vorbehalt. Schau mal in meinem Blog, Link unten, da findest Du mehr Infos. Vor FL ist der mit den vertikalen Chromstreben im Kühlergrill, danach gab es schwarze Kunststoffwaben.

Das Summen ist normal, das sind irgendwelche Steuergerätgeräusche beim Runterfahren.

2007 gab es mal einen Rückruf wegen defekter Kühlerlüftersteuergeräte wegen Wassereinbruch und Kurzschlüssen. Das wird auch das Problem sein (steht übrigens auch im Blog).

Bei Rostansatz im Kofferraum tippe ich auf Kaltverformung und Sanierung beim Dorfschmied...:) Nein, Spass, könnte ein schlecht reparierter Heckschaden gewesen sein. Ausser minimaler Rost an bestimmten Stellen und Flugrost am Fahrwerk gibts sowas am kleinen V nicht.

Die Aluteile gibts gebraucht auch nur zerdellt und verrammelt. Ab und an taucht mal für teueres Geld Holz auf. Akzeptieren oder weitersuchen.

Die Laufgeräusche kommen höchstwahrscheinlich aus dem Antrieb: Umlenkrollen, WaPu, LiMa, Antriebsscheiben, Kurbelwellenrad. Ferndiagnose unmöglich.

Ganz ehrlich gesagt: das klingt nach massivem Wartungs- und Reparaturstau. Ein 3k € Kandidat als rollende Baustelle und nur was für Schrauber. Besser nicht nehmen.

am 28. Februar 2015 um 19:26

Ganz ehrlich, bei den Mängeln.. Finger weg. Der Lüfter läuft auch öfter als gewöhnlich, wenn der dpf dicht ist.. Weiß aber nicht, ob er das auch beim Starten tut. Bei 1.6D vor Baujahr 2008 sollte man generell mit viel Vorsicht an die Sache ran gehen. Wie viel soll der denn kosten und wie viel km hat der ca runter?

am 28. Februar 2015 um 19:43

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 28. Februar 2015 um 20:13:52 Uhr:

Hi,

Also den Turbo würde ich fast ausschliessen: der sitzt vorne rechts gut sichtbar am Motor. Ölwannen werden eher beim 2.0D mal undicht, auch ohne Aufsetzer. Kurbelwellendichtring könnte passen, s.u. Laufgeräusche.

Stimmt natürlich, da war ich gedanklich wohl bei meinem.... Sorry.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:39

Also danke schonmal für die Antworten, den Blog von Raodrunner hab ich schon vorher gelesen. Es ist ein FL, also schon ein neuer. Hat halt eine gute Ausstattung (Xenon, Schiebedach, Sitzheizung,...) und neuen DPF, Regenerat, Glühkerzen, Bremsen vorne, Winterreifen und Zahnriemen (fragt mich nicht warum so früh). Und erst 126.000 auf der Uhr für 5.000 Euro hier in Österreich. Aber halt ein paar kleine Baustellen. gemacht wurde wohl das meiste privat, im Serviceheft gibt es nur einen Eintrag. Der Verkäufer hat scheinbar auch nicht wirklich Ahnung wie sein Auto unter der Haube oder geschweige denn unterhalb aussieht. Mit Kofferraumboden meinte ich die Unterseite davon, also innen ist er trocken und alles. Auch keine Anzeichen von Kaltverformung zu sehen. Alle Nähte und Versiegelung sehen werksmäßig aus. Hm, ich weiß nicht, arbeit heimstellen wollt ich mir nicht, weils doch ein par Baustellen sind. Aber fahren tut er ja, müsste ja nicht alles auf einmal machen...

am 28. Februar 2015 um 21:53

5000€ klingt für die Daten, Kilometer und Ausstattung beinahe zu gut, um wahr zu sein.. Bevor du herausfindest, was es mit dem Öl auf sich hat, würde ich dem ganzen trotzdem mit Vorsicht begegnen ;)

Ich seh das so: der Vorbesitzer hat zunächst nichts investiert (Hinterhofminimalwartung), musste dann richtig viel reinbuttern (weil sich dank des Reparatur- und Wartungsstaus die Probleme summierten) und da dann wieder teure Mängel zu Tage traten, muss der Koffer nun schnell für 'nen schmalen Euro weg.

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:04

Rost: hab heute zwei weitere zum Vergleich bei einem Händler angesehen und mich druntergelegt:

Leider war mein Akku zu schwach für den Blitz und man erkennt grad bei der Reserveradmulde kaum was, aber dort sieht "meiner" genauso aus. An den Kanten sieht "meiner" sogar besser aus. Das war ein BJ 2006. Daneben noch ein 2005er mit erst 90.000 km mit frischem Unterbodenwachs, der hat auch schon erste Ansätze, z.B. bei den Schweißpunkten, genau in den Punkten löst sich der Lack. Ich bin da halt etwas übersensibilisiert weil ich bei meinen Fords jährlich den Rost abschleife und das wollt ich mir ersparen. Ach, ich hasse diesen Rost, aber A2 will ich mir deshalb auch keinen kaufen...

Einen 2006er Focus hab ich mir auch angesehen mit auch 126.000 km und selbem Motor (ohne neuen PDF). Kantenrost dort auch normal. "Mein" Motorgeräusch ist auch da, wenn auch noch nicht so deutlich.

20150301-114611
20150301-114756
20150301-114635
+1
Themenstarteram 2. März 2015 um 13:34

Keiner Erfahrungen mit den gezeigten Roststellen?

Leichter Flugrost an Fahrwerks- und Rahmenteilen wie auf den Bildern kommt vor. Weiter tragisch finde ich das auf den Bildern gezeigte nicht. An unserem 2010 ist es zwar weniger ausgeprägt, aber fennoch marginal vorhanden, speziell vorne unter dem Kühler. da muss ich im Frühjahr auch mal dran.

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:05

Danke für die Rückmeldung. Hab den Wagen jetzt nicht gekauft. Muss ich halt weiter suchen und sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen