-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge
Kleine Kaufberatung - Calibra V6
|
Moin zusammen,
brauche mal von ein paar Calibra-Profis ne kleine Kaufberatung. Habe gestern unfreiwilligerweise von meiner Werkstatt nen Calibra zum Fahren mitbekommen, weil mein Auto noch nicht fertig repariert war. Nachher erfuhr ich, daß der verkauft werden soll.
Hier mal ein paar Facts:
Opel Calibra V6, 125 kw 131.000 km 1. Hand Klima el. FH Schiebedach (keine Ahnung ob manuell oder elek.) MFA Farbe war so dunkelgrün Sportsitze keine Umbauten, alles original. Zum Verkauf sollen nur noch 17-Zöller drauf, die noch vorhanden sind sagte mir der Werkstattmeister. Das wars.
Also ich bin mit dem Auto gefahren, ging schon gut ab. Ruckzuck ist man auf 150 km/h. Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, aber immerhin Tacho bis 260 km/h. Innenraum sehr gepflegt, NR-Auto. Sehr unhandliches, aufgeplustertes Airbaglenkrad. Ich hätte den Sitz gerne noch ein wenig höher drehen können, ging aber nicht mehr. Könnt ich mich aber dran gewöhnen glaub ich. Auf der MFA stand Durchschnittsverbrauch 10,3 L, bin aber nur 17 km gefahren. Wenn der Wert stimmt, finde ich das eigentlich ok. Kupplung und Schaltung fand ich nicht so toll, einmal nicht sehr präzise und bei der Kupplung hätte man eigentlich eher von "Schleifstrecke" als von Schleifpunkt sprechen können. Schnelles knackiges Schalten hab ich jedenfalls nicht hingekriegt. Mein Bruder hatte mal einen Kadett Diesel, da war das auch so. Vielleicht ist das ja so bei Opel.
Also eigentlich hatte ich ja immer Bedenken wegen alten Opels."Opel - nur Rost und Farbe" schwebt mir da im Kopf rum. Ist da was dran ? Also ich fahr im Moment nen 2er Golf aus dem letzten Modelljahr 91, da tropft manchmal bei heißem Wetter im Sommer noch Hohlraumversiegelung auf die Strasse. Rostprobleme kenn ich bis jetzt nicht. Was ist denn mit dem Motor ? Eigentlich würde ich immer sagen, daß 6-Zylinder kaum tot zu kriegen sind. Stimmt das bei dem auch ? Zuverlässigkeit ? Verbrauch ? Wie siehts denn versicherungstechnisch aus? Ach so, das Wichtigste: 3.800 EUR will der Meister noch dafür haben. Ist das ok ?
So, viel geschrieben, ich hoffe es lohnt sich. Ich bitte um viele begründete Kommentare und Meinungen.
Gruß
Nietnagel |

@Nietnagel...nun 3800 Eur für einen Cali mit V6 klingen gut welches Baujahr is er denn??? die Laufleistung is Ok...Nur der Zahnriehmen sollt bei 120tkm gemacht sei!!!Wichtig wird sonst teuer beim v6 sowohl der Riemen wie ein möglicher Schaden..da ja ein V6 aus zwei Köpfen Besteht ...viel Material dran...
So an sich is der Motor eigentlich ganz Klasse
Gut wäre es wenn er nach dem Ära des Faceliftes stammt ab da is die Qualität angestiegen in Bezug auf die Rostvorsorge...da passiert nix mehr....(mehr dazu siehe "der Cali und der Rost")
Und schöner wie so ein Golf is der bestimmt...!!!!!!!
Laut Liste läuft ein V6 237km\h und der Verbrauch liegt bei Eur\mix bei 8,7 in´r Stadt bei gut 11
bezüglich der Farbe der könnt nur Dschungelgrün oder die Perleffekt lackierung haben welche im Dunkel nun grün auschaut sicher ne geile farbe
Nun vieleicht kann man ja mal einen VW hier bekehren
mfg Kai
Is schon ein schönes Zeitloses Fahrzeug...und wird mal ein Klassiker das is im Preis auch mit drinne
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der V6 dauerhaft nur 10 Liter will. Vielleicht wenn du wie Papa's Papa fährst ...
Der Zahnriemen ist extrem teuer, glaub um die 600 Euro beim freundlichen
3800 - na ja, normal. Du hast zwar kein Baujahr genannt, aber auf mobile tummeln sich viele V6 in der Preisklasse da die Steuer recht hoch ist. Ab 01.01. macht der V6 richtig Aua. 380 Euro im Jahr für Don Eichel, es sei denn er hat nen geänderten Kat (dann um die 250 oder so)
... und das Getriebe ist lahm übersetzt
Ich würde nen 16V 150PS vorziehen. Geschmackssache ...
Grüßle
Erstzulassung ist 1993.
Woran erkenne ich denn ob mit oder ohne Facelift ?
Getriebe fand ich ehrlich gesagt wie bereits beschrieben auch nicht so dolle. Hakelig und unpräzise, da bin ich ja selbst bei meinem Golf schon besseres gewohnt.
Mit Spritverbrauch werd ich wahrscheinlich keine Probleme kriegen, ich fahre wie Papa's Papa
Hab es selten eilig und irgendwem was beweisen muß ich auch nicht. Mir ist eher wichtig, daß man bei einem Motor Leistungsreserven hat, für den Fall, wenn ich es mal eilig haben sollte. Und die hab ich bei dem Auto und bei meinem jetzigen leider nicht.
Ob der Zahnriemen gemacht worden ist, kann ich nicht sagen. Aber ist ja ne Werkstatt, ist ja ein gutes Kaufargument, wenn sie den Preis nicht mehr sonderlich drücken wollen. "Du Zahnriemen und Kupplung machen - ich vollen Preis bezahlen"
Ich werd mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß
Nietnagel
ich würds lassen.
Das Teil hat nicht mal Leder, kein Fahrwerk, keine gescheiten Felgen, kein Auspuff - also nix was ihn besonders macht - ist einer der ersten V6 (93, bald Rost ??) und steht nicht mal mangelfrei da. Und hoffentlich wurde die 11 Jahre alte Opel-Klima schon mal repariert ...
Was hat dieser Calibra eigentlich, was nicht jeder andere V6 hat ??
Dass du den Cali gefahren bist und er dir gefallen hat ist ja toll, aber man kann sich ja erstmal etwas umschauen. Da würd ich lieber noch was draufpacken und nen 95er oder jünger kaufen, denn der von dir beschriebene riecht nach Kosten.
Vielleicht bin ich auch einfach ein verbranntes Kind und scheue den Ofen
)
Kleine Kaufberatung - Calibra V6
Nun das Facelift Modell erkennst am Opelzeichen was nimmer Länger auf der Haube is...mhhh ein 93...einer der ersten V6 (c25xe) die haben nur Euro 1 das wird ab diesem Jahr teurer......für ei 93 sind 3800 ok nur würd wenne einen Cali suchst echt zu einem ab 95 greifen...da stimmt denn auch die Langzeitqualtät...Also Sicher wenn die Verschleißteile geacht sind stimmt das Angebot,nur gibt was besseres auf dem Markt für 500 Euro mehr findest einen 95 mit Leder und 16V Motor..is im Alltag biliger...das mit der SChaltung war bei den Opel´s so kannst höchstens eine Schaltwegverkürzung einbauen und mal Fetten..
So ein Six pack is schon schön vom Klag her zwar etwas träger wie ein 16V beim drehen....aber laufruhiger..schöner Reisemotor...
Ich würd alternativ mal ein bisdhen im Netz suchen...
Aber der Cali an sich is echt ein schöner Wagen
Ich glaube, ein serienmäßiger Calibra ist fast schon etwas Besonderes
Ja das is wohl war...Nur die unverbastelten werden eines Tages ein Klassiker sein und ein unverbastelter schöner in Serien-lLook is schon was feines und gar selten geworden...Vieleicht nour wenn schöne Felgen und das wars...