ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleine Geschichte Navi bei ebay

Kleine Geschichte Navi bei ebay

Themenstarteram 11. September 2007 um 10:55

Da ist mir was passiert.

da bekomme ich einen Anruf (auf meinem Handy) von der Kripo und man fragt mich, ob ich ein Navi bei ebay gekauft hätte. Da ich mich nicht direkt erinnern konnte, habe ich es verneint. Nachdem der nette Kripomann weitere Details nannte, fiel es mir wieder ein, ich hatte vor 1-1,5 Jahren ein RNS-300 für 479.- ersteigert.

Da Sie den Verkäufer nun auf dem Kicker haben (hat in ca.1 Jahr €30000.- umgesetzt), sollte ich mit dem Navi vorbeikommen, damit sie die Seriennummer überprüfen können. Ist das Navi im Kripo-PC, ist das Ding natürlich weg und die meisten Navis werden aus PKW gestohlen und der Kripo sind die Nummern seitens VW auch bekannt.

Ich also Navi ausgebaut und zur Kripo. Als Zeuge (wichtig) vernommen, Ablauf erzählt und dann hat der Kripomann die Seriennummer in seinen PC gehackt.

Ergebnis: Tätäää! Nicht gestohlen gemeldet. Heißt natürlich nicht, das es nicht gestohlen sein könnte, aber was der Kripo bis jetzt nicht bekannt ist, wird auch nicht mehr kommen, der Kauf ist ja schon über ein Jahr her.

Also, bei ebay würde ich sowas nicht mehr kaufen und den Verkäufer habe ich bei der Übergabe getroffen, der war echt seriös. Wichtig, ich hatte laut Kripo großes Glück, die aus Autos gestohlenen sind der Kripo zu 90% bekannt. Und man sieht, auch nach über einem Jahr kann man überrascht werden. Schön ist natürlich, das die Kripo fast alles über den Verkauf wusste.

Naja, bin weiter glücklicher RNS-300 Besitzer und habe meine Lektion gelernt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich frag mich in dem Zusammenhang wie die Kripo zu Deiner Handy Nummer gekommen ist....

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Ich frag mich in dem Zusammenhang wie die Kripo zu Deiner Handy Nummer gekommen ist....

Sein Name + Persönliche Daten hat Ebay ja gespeichert und für die Kripo ist es kein Problem eine Handynummer zu bekommen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:36

Der Verkäufer hatte meine Nummer, da wir uns zu einer persönlichen Übergabe verabredet hatten. Ich wollte das Geld nicht einfach an einen Fremden überweisen und dann Nix bekommen. Die Kripo wird wohl seine Unterlagen und auch die von ebay haben.

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:38

Ach ja, wenn die Kripo mit ihm fertig ist, weil er wirklich geklaute Sachen verkauft hat, freut sich danach das Finanzamt.

Das ist dann aber nicht mehr das Problem der gutgläubigen Navi-Kunden.

Wenn das Navi geklaut worden wäre, hätten sie dir das abgenommen und das Geld wäre auch futsch gewesen, oder wie? Und selber wärst du nicht dran gekommen? Gabs da nicht neulich ein Urteil für so einen Fall, dass der Käufer hätte wissen müssen dass es zu dem Preis nur geklaut sein kann?

War der Verkäufer in Deutschland als Verkäufer angemeldet?

Zitat:

Original geschrieben von DieTunerin

Wenn das Navi geklaut worden wäre, hätten sie dir das abgenommen und das Geld wäre auch futsch gewesen, oder wie? Und selber wärst du nicht dran gekommen? Gabs da nicht neulich ein Urteil für so einen Fall, dass der Käufer hätte wissen müssen dass es zu dem Preis nur geklaut sein kann?

http://medien-internet-und-recht.de/pdf/VT_MIR_2007_290.pdf

Habe mein RNS auch bei Ebay ersteigert. Wenn man jetzt alles was da ersteigert wird, unter Generalverdacht des Diebstahls nimmt, kann man den Laden dicht machen. In meinem Fall: Suche ein gebrauchtes RNS. Sehe eins bei Ebay, in dem der Käufer öffentlich versichert, dass es sein Eigentum ist. Ersteigere es und baue es ein, FERTIG. Garantie habe ich weder vom Verkäufer auf das Gerät, noch von VW (auch wenn es erst 3 Tage "alt" ist) Also alles mein Risiko. Soll ich jetzt vor dem Kaufen jedesmal nach VW oder zur Polizei laufen um das überprüfen zu lassen? Welcher Dieb stellt es öffentlich in Ebay rein, wo doch die Kripo seinen Namen und Adresse erfahren kann? Liegt jetzt auf einmal die ganze Schuld beim Käufer?? Werde mein RCD wahrscheinlich auch über Ebay verkaufen, ist doch OK. Auch diesem Käufer kann ich nur sagen das es mein Eigentum ist, aber eine Garantie werde ich ihm auch nicht geben können. So ist das nun mal. Ich lasse mich davon nicht verrückt machen.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:20

Ja, so ist es. Wenn das Ding gestohlen gemeldet wäre, hätte ich es abgeben müssen und das Geld ist futsch. Selber hätte ich nicht mit Konsequenzen rechnen müssen, da ein Preis von 479.- für ein RNS300 sicher nicht so billig ist, das ich von geklauter Ware ausgehen musste. Zudem war die Navi-CD auch nicht dabei, die kostet bekanntlich auch noch rund 120.-.

Der Verkäufer kam aus Deutschland und da er nicht weit entfernt wohnte, habe ich bei Ihm gekauft, da er einer persönlichen Übergabe zustimmte.

Naja, ich werde mich zukünftig bei solchen Einkäufen bei ebay schwer tun.

Ich habe ja auch mein RCD bei ebay verkauft. Somit hätte ich im schlimmsten Fall 500.- verloren und auch noch das große Loch im Armaturenbrett nicht so schnell schließen können.

Soll ja nur mal zeigen, was passieren kann. Ich denke, mit einigen Nachweisen seitens des Verkäufers kann man die Gefahr vielleicht minimieren.

Ich hatte halt Glück. Aber der Freundliche interessiert sich gar nicht für die Herkunft der Geräte, kann auch selber nicht feststellen, woher das Gerät stammt. (Erklärung meines Händlers) Ich habe ja hier schon Panikmache gelesen, das man sein Auto gar nicht in die Werkstatt bringen kann, falls das Gerät gestohlen sein sollte. Mein Händler meinte, alles Blödsinn! Nur die Kripo hat gestohlene Geräte gelistet.

Auch ich bin vor 4 Jahren auf ein (zu billiges) Navi für meinen damaligen Seat rein gefallen und auch bei mir stand eines Tages der Dorf-Wachtmeister vor der Tür und hatte kurze Zeit später das Gerät in Empfang genommen.

Seit dem mache ich einen ganz großen Bogen um solch zu billig wirkende Artikel bei Ebay. Denn: Wer hat heut zu Tage schon was zu verschenken und wer ist bitte so naiv zu glauben, wenn ein Großteil der Navi Geräte bei Ebay für unter 1.000€ weg gehen im freien Markt aber grundsätzlich über tausend Euro zu haben sind.

Deswegen waren mit die 3000€ es damals auch Wert gleich ein Navi mitzubestellen, und nicht "günstig" zu ersteigern.

Wer billig kauft, kauft zweimal :D

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Welcher Dieb stellt es öffentlich in Ebay rein, wo doch die Kripo seinen Namen und Adresse erfahren kann? Liegt jetzt auf einmal die ganze Schuld beim Käufer??

passiert häufiger als man denkt, dass der dieb nicht in deutschland sitzt zw. der hehler. und in deutschland gibt es eben keinen gutgläubigen erwerb abhandengekommener sachen.

hmm man kann doch den e-bay menschen nach dieser gerätenummer fragen und damit dann zur kripo gehen die können einem doch sagen ob es geklaut is das kann man auf nummer sicher gehen und wenn das jeder macht wird es irgenwann mal keine gestohlenen geräte mehr bei e-bay geben weil ja dann jeder weis das man die nummer abgleichen will

quote]

Original geschrieben von golfplus1

...aber was der Kripo bis jetzt nicht bekannt ist, wird auch nicht mehr kommen, der Kauf ist ja schon über ein Jahr her.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Kripo setzt sich auf jeden Fall mit VW in Verbindung. Die Seriennummer deines Navis sagt nämlich noch lange nichts aus. Meine SN war damals ebenfalls nicht bei denen als Diebesgut registriert.

Auf dem Navi befinden sich aber noch einige andere "Gerätenummern" (ich bezeichne das jetzt mal so). Anhand dieser kann VW eindeutig festmachen in welchem PKW DEIN Navi werksseitig ausgeliefert wurde.

Als nächstes wird abgeprüft, ob zu diesem Fahrzeug ein Einbruch mit Diebstahl vermerkt ist. Falls ja, hast du keine Chance. Du bekommst nochmals eine Vorladung samt Navi und gehst letztendlich mit leeren Händen nach Haus.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese "Gerätenummern" bei deiner Vorladung notiert wurden...

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Kripo benötigte seit meiner ersten Vorladung nur knapp zwei Wochen für die entgültige Klärung des Falls. Pech für mich, hab auf jeden Fall daraus gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleine Geschichte Navi bei ebay