ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14316 Antworten

Wie es geht, weiß ich weitestgehend. Ich habe einem Fachmann zugeschaut und Fotos gemacht.

Zitat:

@fate_md schrieb am 23. Mai 2016 um 18:32:41 Uhr:

Hmm. Diese Art kann man mögen, muss man aber nicht. Sicher sind solche Leute echte Könner auf ihrem Gebiet, aber sie sind auch Dienstleister, das sollte man auch als Anbieter im Hinterkopf behalten. Wenn´s so lange gut lief, Glück gehabt, können allein ist dafür aber kein Garant.

Ich glaube so ,,alte Zauseln'' ändert niemand mehr! ;-)

Warum auch, jeder hat so seine ,,Macken''

am 24. Mai 2016 um 5:24

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 23. Mai 2016 um 16:34:32 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Mai 2016 um 16:04:24 Uhr:

Ich verstehe auch nicht, wieso man konstruktive Kritik an einem Dings aus Metall und Plastik immer gleich so persönlich nehmen muss,...

Au weia, moppedsammler!

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten oder Dich gar ärgern.

Aber ich erinnere mich noch gut an dieses Motorrad mit dieser "besonderen" Lackierung, das Du einst gekauft hast. Hast Du das noch?

Ich habe damals einen Kommentar abgegeben, der noch nicht einmal negativ oder gar böse gemeint war.

Du hast diesem Kommentar damals aber trotzdem eine Kritik an diesem "Dingens aus Metall und Plastik" entnehmen können, so daß ich mich genötigt sah, das klarzustellen.

Und diese Empfindlichkeit Deinerseits war beileibe keine Ausnahme!

Deine Aussage ist quasi so, als wenn ein Clown einem Komiker vorwirft, er wäre lustig! ;)

Danke

ich dachte Ich habe Amnesie!

Ich verteidige auch das Motorrad an sich- ICH bin damit zufrieden.

WEnn du beim Giro oder Tour de France oder oder oder ... aufpasst wirst du wirst du was Besonderes feststellen.

Da fahren immer noch Motorräder mit, die sind eine vollkommene Fehlkonstruktion.

Es ist halt leider ein sehr zuverlässiges.

Eine Harley kann ich dir nicht ans Herz legen.

Kein Vierzylinder mit 45 geneigten Block.

Dann auch noch der vollkommen Schwachsinnige Hubzapfenversatz!

Ein Antrieb der schon seit 50 Jahren out ist...

Übrigens bin ich gestern zu einem herrlichen Chaoten gefahren.

Der musst sein Motorrad vom Stellplatz entsorgen.

Hat er gemacht!

Komplett zerlegt und in den Ersten Stock transportiert.

Leider ohne Plan...

Das Lustigste er hat Alles zerlegt!

Plötzlich taucht der Bremslichtschalter hinten auf.

Die Fussrastenplatte hat er aber schon montiert.

Das Besondere - es war eine K der ersten Baureihe, was da im Laufe der Zeit verändert wurde.

Morgen kommt ein anderer Freund - der macht die Elektrik!

Vollkommen Kostenneutral - fast wir waren beim Metzger und haben ne Brotzeit gemacht!

Natürlich ohne Bilder und Bohei - ich war 6 Stunden im Stress...

Dann noch eine Geile Regenfahrt heim - unbezahlbar!

Anschließend hat er also ein komplettes, fahrfertiges Motorrad im ersten Stock stehen?

am 24. Mai 2016 um 6:15

jepp

angeblich bekommt er es über einen Nebenraum runter.

ist ein uraltes Brauereigebäude

Kleber und Kaschierschaum sind da.

Die Bastelei kann beginnen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Mai 2016 um 16:47:55 Uhr:

Ich habe so viele Motorräder gekauft, darunter mit besonderer Lackierung, über die herumgelästert wurde ("schwul" "Augenkrebs" "sieht wie gekotzt aus"), also alles wirklich sachliche und keinesfalls bös gemeinte Kommentare, ;) dass ich nicht weiß, welches Du meinst.

Wäre ich Du, dann wäre ich durch diese Aussage gekränkt!

Du kennst mich inzwischen doch gut genug, um zu wissen, daß ich Deine Motorräder nicht mit solch plumpen Bezeichnungen titulieren würde.

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Mai 2016 um 16:47:55 Uhr:

An einen Kommentar von Dir der "noch nicht einmal negativ oder gar böse gemeint" war, kann ich mich auch nicht erinnern.

Und diese Aussage ist eigentlich noch viel schlimmer! :eek:

Daß wir oft (meist?) aneinander vorbei argumentieren, ist schon klar. Das geht oft so weit, daß ich mich (aber erst im Nachhinein) darüber amüsiere, weil es einfach zu absurd ist.

Es liegt mir aber wirklich fern, Dein Hobby und Deine Fahrzeuge schlechtzureden, selbst wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

Daß Du jetzt behauptest, das ließest Du nie und niemals an Dich heran, ist auch schon wieder putzig.

Nein, ich finde wirklich, daß Du besonders hier in der Bastlerecke eine echte Bereicherung bist.

Deine Empfindlichkeiten hast Du wirklich nicht nötig!!

(Kann ich gar nicht oft genug schreiben, muß aber immer wieder die Erfahrung machen, daß Du selbst das immer wieder in den falschen Hals bekommst. - Hoffentlich nicht auch dieses Mal!!!)

am 24. Mai 2016 um 12:19

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:13:26 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Mai 2016 um 16:47:55 Uhr:

Ich habe so viele Motorräder gekauft, darunter mit besonderer Lackierung, über die herumgelästert wurde ("schwul" "Augenkrebs" "sieht wie gekotzt aus"), also alles wirklich sachliche und keinesfalls bös gemeinte Kommentare, ;) dass ich nicht weiß, welches Du meinst.

Wäre ich Du, dann wäre ich durch diese Aussage gekränkt!

Du kennst mich inzwischen doch gut genug, um zu wissen, daß ich Deine Motorräder nicht mit solch plumpen Bezeichnungen titulieren würde.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:13:26 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Mai 2016 um 16:47:55 Uhr:

An einen Kommentar von Dir der "noch nicht einmal negativ oder gar böse gemeint" war, kann ich mich auch nicht erinnern.

Und diese Aussage ist eigentlich noch viel schlimmer! :eek:

Daß wir oft (meist?) aneinander vorbei argumentieren, ist schon klar. Das geht oft so weit, daß ich mich (aber erst im Nachhinein) darüber amüsiere, weil es einfach zu absurd ist.

Es liegt mir aber wirklich fern, Dein Hobby und Deine Fahrzeuge schlechtzureden, selbst wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

Daß Du jetzt behauptest, das ließest Du nie und niemals an Dich heran, ist auch schon wieder putzig.

Nein, ich finde wirklich, daß Du besonders hier in der Bastlerecke eine echte Bereicherung bist.

Deine Empfindlichkeiten hast Du wirklich nicht nötig!!

(Kann ich gar nicht oft genug schreiben, muß aber immer wieder die Erfahrung machen, daß Du selbst das immer wieder in den falschen Hals bekommst. - Hoffentlich nicht auch dieses Mal!!!)

Hatte mal wieder etwas Zeit, um an der KLE weiterzumachen. Heute war die Gabel dran. Wie so oft in Serie derbe weich, daher kamen Wirth Gabelfedern zum Einsatz. Wegen des Bezugs zu der hier neulich dieskutieren MT 07 oder was es war mit den zu kurzen Federn, hab ich auch mal ein Foto gemacht. Tatsächlich sind die Wirth Federn auch kürzer als die Originalen plus Distanzhülsen, allerdings sieht man schon mit bloßem Auge, dass die Drahtstärke bei den Wirth deutlich dicker ist, so steht der Verschlußstopfen des Holms immer noch unter leichtem Druck und die Feder ist leicht vorgespannt. Vom Handgefühl her in etwa so wie in Serie.

Kuriosum: Füllmenge bzw. Luftkammer soll eigentlich 170-180mm betragen. Hab aus Neugier meine Holme mal vermessen, bevor ich das Öl ausgeleert habe, das waren so 220-230mm. Minimal verlust muss man abrechnen, da ja etwas Öl an der Feder bleibt, aber wohl kaum in dem Ausmaß. Wer das so und warum gemacht hat, ich habe keine Ahnung. Die Holme waren jedenfalls nicht siffig, die Simmerringe dicht. Mit den schwarzen Faltenbälgen entspricht das ganze jetzt auch schon viel eher meinem Geschmack.

Ein wenig Arbeit liegt noch vor mir, das Lenkkopflager ist so übertot, dass ich es tatsächlich nicht geglaubt hätte, dass man damit relativ unauffällig fahren kann. Mal schauen, was das für ein Mopped ist, wenn alles wieder frisch ist. Allein die obere Gabelbrücke (Holme etc. sind ja weg) kann man nur mit Fingerkraft kaum bewegen, ich war eher schockiert als erstaunt (bin mit der Kiste ja seit Oktober 2015 gefahren).

Dann müssen die Vergaser noch synchronisiert werden und ein paar kleine Anbauteile ans Mopped geworfen werden.

Nebenher werde ich noch einen Bremssattel von einem Fremdfabrikat überholen, der hat sich im KLE Forum mehrfach gut bewährt und steigert für kleines Geld die nicht gerade üppige Bremsleistung der Funduro, dazu dann wie immer Melvin Stahlflex und EBC Goldstuff Beläge, war ich bis jetzt immer zufrieden mit, daher auch hier wieder diese Kombi.

Schlussendlich fehlt dann nur ein Schluck Farbe und ein bissl optische Retusche sowie ein Satz solider Sturzbügel, damit man das Ding auch ohne Panik im Hinterkopf mal fallen lassen kann.

Img-9627
Img-9635
Img-9637
+1
am 24. Mai 2016 um 16:02

Ups!

Da bin ich wohl auf die Zitierentaste gekommen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:33

Ohne Worte...

Dscf1855
Dscf1856
Dscf1857
+1
am 24. Mai 2016 um 16:35

Auwarte - eimal Kupplung neu?

Bei BMW Boxer?

Ich kenne jemanden der hat eine zeitlang dazu nicht mal 2 Stunden gebraucht.

Für den "Anfänger" richtig heftig.

Alter Falter sind die Getriebe riesig :eek:

am 24. Mai 2016 um 16:40

Genau - ein angeflanschtes Getriebe

Wie bei den K Modellen!

Wollte doch n Auto werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen