ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14316 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:12

Idee ist gut, nur kriege ich kaum meine Pfoten zwischen die ganze Innereien...

Schraubzwnige ist zu gross, aber vielleicht ein Mini-Schraubstock. Ich habe sogar einen, daran habe ich auch schon gedacht, nur ich finde ihn nicht.

Morgen mittag kommt mein Försterkumpel, der bringt mir einen.

Für heute habe ich den Kaffee auf. Jetzt gibt's Weisswein mit Pampelmusensirup und Eiswürfel...

@ WolrklEater666

Zwei Bilder zu unserem Austausch. Per PN kann ich keine schicken.

Sind sehr hell. Unübersehbar.

Bild0576
Bild0578
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:40

Transporter ist übrigens repariert. Wir haben ordentlich Rhumprobiert :D

Hätte noch einer das Problem, Ich brauchte keine 2,5 Tage mehr. Sondern 2 Stunden.

So ist das mit Allem. Weiss man einmal, wie man das Problem lösen kann, dann ist es schon gelöst.

Ist das die Miele neben der Honda?

Was macht denn diese "kleine" Bastelei?

Ist das die Miele neben der Honda?

Was macht denn diese "kleine" Bastelei?

Ist Miele 150, Jahrgang 1954.

Ich habe sie erst gestern geholt, es bestand keine Eile. Die ist seit 1964 still gelegt und stand jetzt 51 Jahre in einer Scheune. Ich habe noch ein paar Basteleien:

- Yamaha DT 175, Motorschaden

- KTM 420 GS, Vollrestauration

- Kawasaki KLR 600 dto.

- Kawasaki ZX9R komplett zerlegt zum Neuaufbau.

- Honda NX 650 kurz vor Fertigstellung.

Erster Eindruck der Miele:

Leichte Korrosionspuren. :D

Motor ist fest, Kolben rückt kein Stück, aber Kurbelwelle bewegt sich ein wenig. Sieht nach Pleuellagerschaden aus. Vermutlich stand sie deshalb ab 64 in der Scheune, der (längst verstorbene) Besitzer hat einen zweiten Motor beschafft, aber nie eingebaut, so die Vermutung.

Fahrzeugpapiere sind vorhanden, die Miele ist aus 1. Hand, Schlüssel fehlen.

Der zweite Motor dreht, macht aber ein seltsames Klickgeräusch am Kickstarter.

Ich mache jetzt erst die NX 650 fertig, die Transalp und eine XT 600 Ténéré (Bild) habe ich "zwischenrein" genommen. Die Miele ist was für den Winter. Fotografieren, zerlegen und nach dem bekannten Rezept vorgehen:

 

Man nehme zwei große Kartons. Auf einem steht "to do" und auf dem anderen "done"

Wenn "to do" leer ist, kann man zusammenbauen.

Konzept: Der zweite Sattel soll weg.

Rahmen, und Räder entrosten, schleifen, grundieren und schwarz glänzend lackieren. Auspuff mattschwarz, ehemals verchromte Teile mit Felgensilber und Klarlack. Richtiger wäre die Räder zu zerlegen, Felge lacken und neu einspeichen lassen. Ist aber ziemlich teuer.

Sattel machen lassen.

Vergaser wird gereinigt (ist von Fichtel und Sachs, nicht von Bing) twinspark2000 wird sich des Motors annehmen.

Bleiben Tank mit Werkzeugfach, Heck- und Frontfender.

Da gibts drei Alternativen:

- lassen wie sie sind (vintage look)

Entrosten, grundieren und :

- schwarz lackieren (langweilig)

- Künstlerisch bemalen (aboriginee art motives, das macht Frau sammler) und klar überlackieren

Schaun mer mal...

Bild0582
Xt6

Auf die Miele bin ich gespannt.

Wobei ich da für Originalität plädierten würde. Insbesondere die Chromteile wären in Chrom sicher schöner.

Dürfte ja mittlerweile ein recht seltenes Stück sein, oder?

Ist das so eine?

http://www.motor-talk.de/forum/miele-k-150-t4986093.html

So ähnlich jedenfalls.

Klar ist die selten. Das Rot ist aber auch nicht original. Gabs in schwarz und als Sondermodell in blaumetallic mit viel Chrom

Verchromen ist aber sauteuer.

Heute mal wieder gebastelt.

Allerdings an Frauchens Golf.

Radlager hinten links.

Ging erstaunlich schnell. Vorne hatte ich vor ein paar Wochen gemacht. Das war schon etwas aufwändiger.

Beim Ablassen ist mir der Golf dann vom Rangierwagenheber gerutscht.

Da das Rad aber zumindest schon wieder handfest angeschraubt war, ist außer nem verbogenen Hitzeschutzblech am Tank und einem bisschen abgekratzten Unterbodenschutz zum Glück nichts passiert.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass der Bremssattel fest ist. Muss wohl ein neuer her.

Aber das ist ja leider Standard beim Golf. Scheiben und Klötze halten länger als der Sattel. :mad:

Das Wechseln der Hydrolager an der Hinterachse am Golf 4 ist auch recht "spaßig".

Letztes Jahr gemacht, auch am Golf der Freundin

Die Querlenkerlager (und Querlenker) am Compact sind auch für nächste Woche fällig (die letzten Lager haben 60'000km gehalten).

Wenigstens geht das auf der Hebebühne ratzfatz.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 22:08

Heute war ich mit Gudrun (R1100RT) ein bisschen Fahren. Bei einem Kumpel auf dem Hof bemerke ich, dass eine Flüsssigkeit aus der Verkleidung tropft.

Geruchsprobe: Kein Benzin, kein Öl...DOT 4!!

Alles vollgesickt, auf die Bremsen, den Reifen, das hintere Plastik-Schutzblech ist schon leicht verformt...

Es kommt von oben, aus der Bremszentrale.

Ich fahre sie also ohne zu Bremsen nach Hause.

Verkleidung ab, das erste Mal (vermutlich nicht das letzte :( ). Das sind fast 20 Schrauben, Spiegel ab, Sturzbügel.

Da steht Gudrun halbnackt vor mir und siehe da: Die Bremsleitung zum Vorderrad hat ein grosses Loch, aus der die Brühe nur so quillt.

Nach 2 Wochen und schon 1500 Km werde ich in den sauren Apfel beissen und die Bremsschläuche wechseln: Da kommen jetzt Stahlflexe rein.

Ist bei dieser doch recht komplizierten ABS-Bremse etwas besonderes zu beachten, oder geht das ohne weiteres?

Mal ein paar Bildchen...

Dscf1682
Dscf1685
Dscf1684
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 22:31

Danke, WeWa, aber ist wohl nicht richtige...Die K 1200 RS hat ein sehr verschiedenes System.

Meine 1100 RT wurde 2000 gebaut. Ist das schon ABS 3? Keine Ahnung. Ich habe schon den Schlauch abgebaut.

Er besteht aus 3 Teilen, mit einem fest verpressten T für die linke Bremsscheibe.

Das will ich mir selber basteln. Nur das Entlüften von

ABS-Bremsen bei BMW soll ja sehr komplex sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen