ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14299 Antworten

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 16:14:21 Uhr:

Jeder 2. Blinker bei Louis nennt sich Halogenblinker

https://www.louis.de/.../10033948?list=52361395

Louis nennt die Blinker "Halogenblinker", die eine mit einem Halogengas befüllte Glühfadenbirne beinhalten. Ich denke nicht, dass das jeder zweite ist. Wer schon mal versucht hat, die bei einem schon länger in Betrieb befindlichen Blinker zu wechseln, weiß, weshalb man davon besser die Finger lässt.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 29. März 2015 um 17:04:20 Uhr:

Zitat:

 

Ganz sicher nicht.

Es sei denn, Du hast Blinker von Yamaha aus den Siebzigern angebracht.

Die Spiegeleier sind eine Spezialität von Yamaha und die Schnapsgläser gab es nur bei den 70er Jahre-Hondas.

Das kann man mit dem VEB-Plastikkram nicht vergleichen.

Hab ich damals gar nicht drauf geachtet.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 29. März 2015 um 16:00:58 Uhr:

 

 

Wäre eigentlich nur konsequent solche Blinker bei jedem Scrambler und Cafe Racer-Umbau zu verwenden. :D

An einem scrambler - Umbau würde ich auf FRA zurück greifen, die im "off" Zustand so gut wie unsichtbar sind, also LED-Minis in Klarglas-Black-Optik, wie an meiner Ducati.

An einen CR Ochsenaugen und hinten ebenfalls die o.g. Minis.

Die Spiegeleier gehören an eine Yamaha. An sonst nichts.

08
Xs6
100-4970
+1

Zitat:

@WeWa2 [url=http://www.motor-talk.de/forum/kleine-basteleien-

Hab ich damals gar nicht drauf geachtet.

 

Genau so muss das.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 16:14:21 Uhr:

Jeder 2. Blinker bei Louis nennt sich Halogenblinker

https://www.louis.de/.../10033948?list=52361395

Das scheinen tatsächlich Halogen zu sein.

Gibt es aber nur bei Motorrädern?

Zitat:

@fate_md schrieb am 29. März 2015 um 16:31:19 Uhr:

DAS umgebaue des Relais? Also einen Stecker trennen und neu verbinden? Ist natürlich aufwändig, ist nachvollziehbar?! :confused:

Wird dann aber so teuer, daß es sich nicht lohnt, wenn man nicht gerade Gleichgewichtsstörungen hat.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. März 2015 um 16:55:31 Uhr:

Wenn du ordentliche, und da meine ich die Hellen, Blinker haben willst, kostet das mehr als ein originaler Blinker.

Und Originale bekommst in der Bucht ziemlich günstig.

Mir kommt es nicht darauf an, die Blinker als Scheinwerferersatz zu verwenden, sondern daß die StVO konfrom sind.

Klar sind die in der Bucht günstiger als beim Fachhändler (hab da mal nach dem Preis gefragt - meine nächste Frage war, wieviel einer kostet, nicht der ganze Satz :rolleyes: ), aber doch erheblich teurer als ein "normaler 08/15" LED Blinker.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 29. März 2015 um 17:07:32 Uhr:

Wer schon mal versucht hat, die bei einem schon länger in Betrieb befindlichen Blinker zu wechseln, weiß, weshalb man davon besser die Finger lässt.

Was ist dann das Problem? :confused:

Mittlerweile hab ich die Verkleidung wieder zusammen, die Widerstände bleiben zwar drin, aber bringen nach wie vor nix; daher hab ich eben in der Bucht ein passendes Relais gekauft, welches die Probleme dann lösen sollte.

Technisch gesehen bin ich nach wie vor ratlos, aber wenn hier einer als "hilfreichen" Kommentar an einem Samstagabend "Relais kaufen" einstellt, da krisch Plaque :D

Dem Schaltplan aus dem WSH nach habe ich eine Reihenschaltung gebaut, also wäre die logische Erklärung aus der Schweiz durchaus richtig, daß sich die Summe aufhebt, bzw. potenziert und damit nix mehr bringt. Ändern kann und will ich das nicht, daher nun das neue Relais. Sind die verbauten 4 Widerstände im Kreis zuviel, nehme ich zuerst die hinten unterm Bürzel wieder raus, weil ich dafür nix weiter zerlegen muß.

Dann werden wir ja sehen.

Vielen Dank an alle, die mir gute Tips und Hinweise gegeben haben, es ist immer eine gute Idee, hier um Rat zu fragen :)

JA, ne Reihenschaltung ist falsch. Darum gehts nicht.

Bau ne Parallelschaltung und alles ist gut.

Versteh das Problem nicht. Ist ja jetzt nicht soviel Aufwand, das anders zu verdrahten.

Ursprünglich hatte ich gedacht, daß das einfach so gehen würde, denn wer schon mal bei der ZX12R die Batterie ausbauen mußte und festgestellt hat, daß dafür 19 Schrauben nötig sind...naja :D

Was nennst Du "nicht viel Aufwand"?

Zitat:

@Dang3r schrieb am 29. März 2015 um 18:01:55 Uhr:

Ursprünglich hatte ich gedacht, daß das einfach so gehen würde, denn wer schon mal bei der ZX12R die Batterie ausbauen mußte und festgestellt hat, daß dafür 19 Schrauben nötig sind...naja :D

Was nennst Du "nicht viel Aufwand"?

Man braucht doch nur 4 verschiedene Werkzeuge dazu. Also nicht so schlimm. :D

am 29. März 2015 um 16:07

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 29. März 2015 um 17:27:57 Uhr:

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 16:14:21 Uhr:

Jeder 2. Blinker bei Louis nennt sich Halogenblinker

https://www.louis.de/.../10033948?list=52361395

Das scheinen tatsächlich Halogen zu sein.

Gibt es aber nur bei Motorrädern?

Gute Frage.........keine Ahnung, mir war nur der Begriff geläufig und ob die Vor- oder Nachteile haben kann ich dir auch nicht sagen.

Sammler hat ja was angedeutet aber ned mit der Sprache rausgerückt, was an nem Halogen Nachrüstblinker schwieriger sein soll beim Leuchtmittelwechsel als bei nem normalen Nachrüstblinker. Nehmen sich alle nichts und länger wie 4 - 5 Jahre fahr ich n Mopped e ned.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 29. März 2015 um 17:04:20 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. März 2015 um 15:44:46 Uhr:

 

Solche Teile hatte ich an meiner Simson S51.

Ganz sicher nicht.

Es sei denn, Du hast Blinker von Yamaha aus den Siebzigern angebracht.

Die Spiegeleier sind eine Spezialität von Yamaha und die Schnapsgläser gab es nur bei den 70er Jahre-Hondas.

Das kann man mit dem VEB-Plastikkram nicht vergleichen.

Das du das wieder auf die Waagschale legst, war ja wieder klar.

Ich meinte auch eher die Optik.

VEB hätte auch niemals das Zeugs von Yamaha oder Honda verbauen dürfen.

Wer in der StVO nach Vorschriften über FRA sucht, sucht vergebens.

Da wäre es hilfreich, zu wissen, dass die StVO eine Verhaltensvorschrift ist und die StVZO sich mit zulassungsrechtlichen Vorschriften befasst. Deshalb heißt die auch Zulassungsordnung.

Zusätzlich gilt die EWG 93/92, nach EU -Recht zugelassene Fahrzeuge haben z.B. andere Blinkerabstände einzuhalten, als solche, die noch nach der StVZO zugelassen sind.

Ob eine lichttechnische Einrichtung zulässig ist oder nicht, erkennt man am einfachsten am E-Prüfzeichen, dass sie haben muss.

Da ist es vollkommen unerheblich, ob das LED, Halogen oder konventionelle Glühfadenbirnen (21 W) sind.

Der nächste Irrtum ist, wenn man glaubt, dass die Halogen befüllten Lämpchen deshalb wesenlich heller sind.

Man verwendet die Technik, weil die Sockel (BA9S) wesentlich kleiner sind und auch der Glaskörper viel schlanker ist, als die herkömmliche 21 Watt - Glühbirne.

Auch wenn sie nicht jeder kennt, es gibt sie schon ein gefühlte Ewigkeit, mindestens seit 12 Jahren, den so lange ist die Z 650, an der ich die verbaut habe, schon nicht mehr in meinem Besitz.

So kann man das Blinkergehäuse wesentlich kleiner gestalten, wie hier am Beispiel meiner Z 650 zu sehen.

Darin liegt auch das Problem beim Birnchenwechsel. Wenn die Halogenbirnen im Billigblinker von Luise in ihrer Fassung leicht korrodiert sind, bekommt man sie nicht mehr raus, weil man sie in den kleinen Gehäuse kaum packen kann.

Pict0033

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 18:07:25 Uhr:

Sammler hat ja was angedeutet aber ned mit der Sprache rausgerückt, was an nem Halogen Nachrüstblinker schwieriger sein soll beim Leuchtmittelwechsel als bei nem normalen Nachrüstblinker.

In meinem Fall befürchtet er sicher, daß ich das eines Tages aus der Schublade hole und es ihm zum Nachteil gereiche. :)

Ich muß zugeben, daß ich keine Vorteile von Halogenblinkern erkennen kann.

Halogen ist bei gleicher Leistung etwas heller, man könnte also Leuchten mit weniger Leistung verbauen, wahrscheinlich sind aber 21 Watt vorgeschrieben?

Der Hauptvorteil von Halogenleuchten ist, daß die Kolben nicht mit Metalldampf beschlagen.

Bei Blinkern nicht DAS große Problem.

Aber auch das hat man inzwischen recht gut im Griff.

Ich habe mal Ende der 70er Jahre Glühlampen aus DDR Produktion im Geschäft gekauft. Ein Laden hatte damals neu eröffnet und praktisch das ganze Sortiment aus der DDR erhalten.

Die Narva Leuchten waren damals sensationell günstig (gegenüber Osram und Merkur).

Und die halten ewig, eine 100 Watt Lampe leuchtet mir immer noch im Keller heim.

Das Problem, die werden innerhalb von kurzer Zeit dunkel.

Um Halogenleuchten muß man sich nicht kümmern, bis sie ganz ausfallen.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. März 2015 um 18:09:53 Uhr:

 

Das du das wieder auf die Waagschale legst, war ja wieder klar.

Ich meinte auch eher die Optik.

Den ersten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich lege nichts in eine Waagschale, sondern versuche Dir zu erklären, dass ein "Spiegelei-Blinker" einer von Yamaha ist. Und kein anderer.

Im Übrigen kann ich lesen, was Du schreibst. Was Du "meinst" weißt in den meisten Fällen nur Du.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 29. März 2015 um 18:22:30 Uhr:

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 18:07:25 Uhr:

Sammler hat ja was angedeutet aber ned mit der Sprache rausgerückt, was an nem Halogen Nachrüstblinker schwieriger sein soll beim Leuchtmittelwechsel als bei nem normalen Nachrüstblinker.

In meinem Fall befürchtet er sicher, daß ich das eines Tages aus der Schublade hole und es ihm zum Nachteil gereiche. :)

Nein. Sicher nicht.

Es gibt überhaupt nichts von Dir, das ich fürchten würde.

Im übrigen habe ich es erklärt. Steht oben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen