ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Klein-Kind schlägt Tür gegen mein Auto, wer zahlt?

Klein-Kind schlägt Tür gegen mein Auto, wer zahlt?

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:20

Hallo,

das Kind von meiner Nachbarin hat vor ca. 4 Tagen die Tür beim aussteigen gegen mein Auto geschleudert! Das Kind ist selbstständig ausgestiegen als das Auto abgestellt wurde und es war (logischer weise) keine Kindersicherung in der Tür aktiviert. Das Kind ist 2,5 Jahre alt. Da mir das die Mutter des Kindes so salopp gesagt hat habe ich es für einen blöden Scherz gehalten und bin nicht weiter darauf eingestiegen.

Gestern habe ich aber gesehen das wirklich eine ganz leichte Beule in meinem Auto ist inkl eines ca. 1 cm langen Lackkratzers.

Wer ist für den Schaden nun zuständig? Kfz-Versicherung der Mutter, Ihre Haftpflicht oder wer auch immer?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Oder, unsere gesetzliche Realität ist nicht verhandelbar, maximal ihre Anwendbarkeit im Einzelfall.

am 8. März 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Und danach geht dann eben die Versicherung.

Das ist schon klar. Gegenteiliges wurde auch nicht behauptet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Oder, unsere gesetzliche Realität ist nicht verhandelbar, ....

Aber darüber plaudern darf man schon noch?

Hier bei Motor-Talk...

Zitat:

Original geschrieben von ELK_EN

 

Aber darüber plaudern darf man schon noch?

Also .....?......so richtig bin ich jetzt nicht mehr auf dem Laufenden.

@ELK_EN, hast Du denn irgenwo einen Ansatz von Kritik an Deiner Threadbeteiligung festgestellt. Ich hoffe nein.

am 8. März 2007 um 11:47

Ich hatte den Eindruck, als sei meine in den „Raum“ geworfene Frage (=Anregung), warum man in Fällen, in denen eine Schadenverursachung durch ein von Gesetzeswegen nicht deliktfähiges Kind (<7 Jahre) feststeht, nicht Kraft Beweis des ersten Anscheins von einer Verletzung der Aufsichtspflicht ausgeht, anstatt dem Geschädigten ggfs. eine Nachweispflicht dahingehend „aufzubürden“, nicht so „dolle“ angekommen ist und fühlte mich bei den letzten posts a bisserl so wie der berühmte „Jörg-sagende“ Frosch.

Aber da muss mir wohl etwas in den falschen Hals gekommen sein.

Hiermit

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Ich hoffe nein.

ist´s gegessen…

Mahlzeit!

:D;):)

In diesem Sinne - Sprache dient der Verständigung.

Man liest sich.

Grüße

Beukeod

am 11. März 2007 um 7:53

Re: Klein-Kind schlägt Tür gegen mein Auto, wer zahlt?

 

Richtig, da der Schaden mittels eines KFZ verursacht wurde, kanst Du über die Haftpflicht regulieren lassen. Du kannst natürlich auch einen Anwalt einschalten und die Eltern / PHV verklagen auf Schadensersatz.

MfG Sascha56

Versicherungsfachmann

....habe ich schon öfters gehört, einen Anwalt einschalten.

Frage ist nur darf man das und wo ist der Schalter? Ansonsten ...nichts Neues.

am 12. März 2007 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

....habe ich schon öfters gehört, einen Anwalt einschalten.

Frage ist nur darf man das und wo ist der Schalter? Ansonsten ...nichts Neues.

Man darf immer, es erhebt sich nur die Frage, wer trägt die Kosten! Du solltest am besten eine Rechtschutz haben, um vor diesen kosten gewappnet zu sein. Ich würde in jedem Falle über einen Anwalt gehen, da er am besten weiss, in welcher Reihenfolge er an wen Ansprüche stellt und auch für alles mit den Terminen verantwortlich ist (Fristen)

MfG Sascha 56

@Sascha56, nur für Dich - reiche für den vor Dir stehenden Beitrag ein :) nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Klein-Kind schlägt Tür gegen mein Auto, wer zahlt?