96
Klassische Saabs:

Klassische Saabs - Alltagstauglichkeit

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz

Klassische Saabs - Alltagstauglichkeit

Themenstarter

Hallo,

seit Jahren juckt es mir in den Fingern, mir einen alten Saab zuzulegen. Im Moment denke ich an einen 96.

Ich bin oldtimermäßig total unbeleckt aber ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar grundsätzliche Tipps bekäme.

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:

- Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus?

- Gibt es Rostprobleme (vor allem an neuralgischen Punkten) die wie beim Käfer zum wirtschaftlichen Exitus führen können?

- Kann man den Viertakter aus dem 12 M mit bleifreiem Benzin fahren?

- Hat jemand einen Literaturtip?

Hallo, hab zwar keinen 96, sondern ein 901 Cabrio, aber ich bin froh, dass ich einen erfahrenen Saab Spezialisten in der Nähe habe, der zu guten Konditionen mein Auto wartet (keinen Saab Händler, die taugen meist nichts, da ja Opel drauf steht). Ich würde einen Saab nur empfehlen, wenn du da jemanden hast. Denn sonst kann es schnell sehr teuer werden. Ich denke mal, dass ist auch eine gute Empfehlung, wenn man alles selber machen möchte. Man kommt ja doch immer wieder an seine Grenzen ;-)...

Ansonsten würde ich bei http://www.saab-cars.de mal schauen.

LG

Marcus

• 1x

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Die letzten Saab 96 sind im Jahr 1980 verkauft worden. Die jüngsten Fahrzeuge sind also 30 Jahre alt.:cool:

Motorenteile, Getriebeteile und auch andere Ersatzteile sind nur noch über Sammler und Saab-Club zu bekommen.

Gevatter Rost hatte bei diesen Modellen schon ab einem Alter von 5-6 Jahren die Überhand genommen und erste Schweißarbeiten waren nötig...damit er einen TÜV-Segen bekam.;)

Richtig gute Fahrzeuge sind kaum noch zu bekommen. Meistens total verbastelte Autos, originaler Zustand ist nicht zu erwarten!

So ein Schätzchen ist nichts für den Alltag!!!

So ein Auto fährt man nur Sonntagsnachmittags, im Sommer, zu irgendwelchen Oldtimertreffen.:rolleyes:

• 1x
Themenstarter

Ach, der gute alte Kater - wie gewohnt nachtaktiv. :D

Danke für Eure Tipps.

Danach mache ich mir wahrscheinlich was vor, wenn ich denke "Einsteigen und Fahren".

Soetwas hat mir mein Freundlicher (übrigens ein echter Saab - Händler! ;)) auch schon mal gesteckt.

Trotzdem läßt es mich irgendwie nicht los. Ich habe ja ordentlich Platz in meiner alten Scheune - vielleicht gönne ich mir trotzdem mal einen. Eine recht gute und günstige freie Werkstatt habe ich auch um die Ecke - vielleicht kooperieren die ja.

Zumindest werde ich weiter davon träumen.

Zitat:

Original geschrieben von schuerstedt

Hallo, hab zwar keinen 96, sondern ein 901 Cabrio, aber ich bin froh, dass ich einen erfahrenen Saab Spezialisten in der Nähe habe, der zu guten Konditionen mein Auto wartet (keinen Saab Händler, die taugen meist nichts, da ja Opel drauf steht). Ich würde einen Saab nur empfehlen, wenn du da jemanden hast. Denn sonst kann es schnell sehr teuer werden. Ich denke mal, dass ist auch eine gute Empfehlung, wenn man alles selber machen möchte. Man kommt ja doch immer wieder an seine Grenzen ;-)...

Ansonsten würde ich bei http://www.saab-cars.de mal schauen.

LG

Marcus

---------------------

Ich habe ebenfalls dieses Modell (1990) und bin in der glücklichen Lage, sowohl an meinem Wohnort, als auch am Haupturlaubsort auf inges. 4 Spezialisten zugreifen zu können (1 Saab-Service, 1 Vertragshändler, 2 freie Spezialisten.). Mit einem Saab 96 würden aber die 4 evtl. Probleme haben.

Klassische Saabs: Klassische Saabs - Alltagstauglichkeit

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klassische Saabs - Alltagstauglichkeit : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH