ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Klarlack blättert ab

Klarlack blättert ab

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. August 2014 um 16:20

Servus BMW Gemeinde,

ich hab schon wieder ein Problem. Dieses mal blättert der Klarlack auf der Motorhaube ab (siehe Foto).

Bekomm ich das Bei EZ 12/12 auf Garantie? Wenn ja kann ich verlangen, das die komplette Motorhaube lackiert wird? Wie gut stehen meine Chanen?

Ich muss jetzt schon mal loswerden das gefühlt BMW den schlechtesten Lack hat mit den ich je zu tun hatte.

Da ich gerade im Frustmodus bin ein paar Fakten zu meinen beiden BMW und Leihautos:

- Mein X1 war vor 4 Wochen in der Werkstatt, wo alle 4 Türen ausgebaut werden mussten, weil die Türscharniere massiv gerostet haben. Dann hab ich bei Lastenwechsel Geräusche, als ob die ganze Scheibe in den Fahrerraum knallen würde (das Problem konnte bislang nicht behoben werden).

- Die Radnaben gammeln mit 28.000 km so richtig vor sich hin (BMW gibt mir keine Kulanz, da zu viele km)

Bei meinen F30:

- Haarrisse im Bedienpult (Termin am Donnerstag)

- Vibrationen Lenkrad

- Nahtfehler Ledersitz vorne

- Fahrersitz Geräusche bei Lastenwechsel

- Klappergeräusche aus Bereich Armatur

Leihwagen von BMW (1er)

- Rost an Türschanieren

- Kappergeräusche bei Lastenwechsel Fahrersitz

Bin ich zu pingelich? Oder hat BMW momentan die Qualitätskontrolle nicht mehr wirklich im Griff? Ich bin heute echt am überlegen ob ich mir demnächst den 4er holen soll.

Auto1
Auto2
Auto3
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. August 2014 um 18:27

Hallo,

du bist aber Sicher, das der Ursprung des Lackschadens kein Steinschlag ist...ja...?

Das ist schon sehr seltsam was du uns da zeigst...

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:08

Nicht das ich wüsste ... Die untere Lackschicht hat keine Beschädigugnen.

Auch bei einem Steinschlag dürfte sich doch der Lack nicht so ablösen?

Ach ja die "Brösel" sind noch fest ... also kann ich nicht entfernen.

Aber meine Befürchtung ist, dass BMW auch so argumentiert und es auf einen Steinschlag schiebt um keine Nachbesserung machen zu müssen. :(

Wie gesagt.. ich finde das BMW generell empfindlichere Lacke verwendet. Da wenn man nur 1 Tag Vogeldreck auf den Lack lässt, hat man schon nen Fleck im Klarlack ...

am 23. August 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Nicht das ich wüsste ... Die untere Lackschicht hat keine Beschädigugnen.

Auch bei einem Steinschlag dürfte sich doch der Lack nicht so ablösen?

Ach ja die "Brösel" sind noch fest ... also kann ich nicht entfernen.

Aber meine Befürchtung ist, dass BMW auch so argumentiert und es auf einen Steinschlag schiebt um keine Nachbesserung machen zu müssen. :(

Wie gesagt.. ich finde das BMW generell empfindlichere Lacke verwendet. Da wenn man nur 1 Tag Vogeldreck auf den Lack lässt, hat man schon nen Fleck im Klarlack ...

Hallo!

Das BMW empfindlichere Lacke verwendet als andere Hersteller, kann ich mir nicht vorstellen. Seitdem die Lackierungen mit Lackfarben auf Wasserbasis aufgetragen werden, sind die lackierten Oberflächen leider allgemein empfindlicher geworden!

Das sich aber der Klarlack ohne Fremdeinwirkung löst, darf auf keinen Fall vorkommen! Wenn du sicher bist, dass der Lackschaden ohne Fremdeinwirkung entstanden ist, würde ich an deiner Stelle hartnäckig bleiben und nicht mit irgendwelchen Ausreden seitens BMW abwimmeln lassen. Dann ist es für mich ohne "wenn und aber"ein klarer Kulanzfall! Nur denke daran "sowie es im Wald hineineinschalt, schalt es auch wieder heraus". Trotz Frust, erst mal diplomatisch vorgehen. Notfalls einen Gutachter einbeziehen.

Viel Glück ;) , Gruß Nierenfahrer

Sieht aus wie verätzt von Vogelkot. Hatte ich mal auf der Motorhaube meines XC90, während ich eine Woche segeln war. Da hatte eine Möwe meinen Wagen attackiert und es hatte genug Zeit Einzuwirken.

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:09

War 100 % nicht der Fall. Ich mache bei beiden Autos Vogelkot immer so schnell wie möglich weg und sehe mir an der Stele den Lack sehr genau an. Und an dieser Stelle war nichts. Hab das Auto gestern gewaschen und da ist es mir aufgefallen.

z.B. bei meinen drei alten Golf V (grau) hatte ich mit Lackschäden trotz Vogelkot überhaupt keine Probleme. Du hast überhaupt nichts gesehen. VW hat einen besseren Lack, da kann man sagen was man will.

Ich bin gespannt was BMW dazu sagt. Muss meinen F30 eh am Donnerstag in die Werkstatt bringen, dann zeig ich Ihnen mal die Fotos.

Freundlich und hartnäckig bleiben, hat bei meiner Alufelge mit den Lackabplatzern auch geholfen ;)

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:18

Also BMW hat abgelehnt. Finde ich schon mehr als bescheiden! :(

War ein Außendienstler von der BMW AG beim Händler, um den Schaden zu begutachten?

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:45

Nein war keiner. Die haben das nur über Foto beurteilt. Aber alle sind sich einig, dass ein äußerer Umwelteinfluss den Klarlack aufgelöst hat. Sprich Harz oder Vogelkot.

Das kann innerhalb von 2 Tagen passieren. Ich finde die Aussage schon allerhand. Bin von BMW sehr enttäuscht, vor allem weil wirklich kein Harz oder Vogelkot auf dieser Stelle gewesen ist.

Dann darf ich ab jetzt auch mit meinen Fahrzeug nicht mehr aus der Garage fahren, weil sich dann innerhalb kürzester Zeit mein Lack verabschieden kann.

Zudem wurde ich jetzt 9 Wochen vom BMW Händler belogen, das mein Antrag bearbeitet wird. Nach Rückfrage von BMW wurde überhaupt kein Kulanzantrag gestellt, weil der Händler sich so im Stress befindet und nicht dazu gekommen ist. Die Bilder waren auch gelöscht. Wieder 60 km in der Gegend rumfahren .... und dann kann ich mir anhören, dass wahrscheinlich der Kollege keinen Antrag gestellt hat, weil es doch Glasklar ist, dass ich hier Schuld habe .... :(

am 9. November 2014 um 20:28

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 9. November 2014 um 10:45:30 Uhr:

Nein war keiner. Die haben das nur über Foto beurteilt. Aber alle sind sich einig, dass ein äußerer Umwelteinfluss den Klarlack aufgelöst hat. Sprich Harz oder Vogelkot.

Das kann innerhalb von 2 Tagen passieren. Ich finde die Aussage schon allerhand. Bin von BMW sehr enttäuscht, vor allem weil wirklich kein Harz oder Vogelkot auf dieser Stelle gewesen ist.

Dann darf ich ab jetzt auch mit meinen Fahrzeug nicht mehr aus der Garage fahren, weil sich dann innerhalb kürzester Zeit mein Lack verabschieden kann.

Zudem wurde ich jetzt 9 Wochen vom BMW Händler belogen, das mein Antrag bearbeitet wird. Nach Rückfrage von BMW wurde überhaupt kein Kulanzantrag gestellt, weil der Händler sich so im Stress befindet und nicht dazu gekommen ist. Die Bilder waren auch gelöscht. Wieder 60 km in der Gegend rumfahren .... und dann kann ich mir anhören, dass wahrscheinlich der Kollege keinen Antrag gestellt hat, weil es doch Glasklar ist, dass ich hier Schuld habe .... :(

Hallo,

dein Händler scheint ja nicht der kundenfreundlichste zu sein! Die Ursache zu deinem Klarlackschaden am X1 kann man auch nicht eindeutig anhand von Foto`s beurteilen. Zumindest hätte ich erwartet, dass ein BMW Kundenaußendienstler sich diesen Klarlackschaden am Fahrzeug anschaut und dann entscheidet. Wenn du dein Recht durchboxen willst, bleibt dir m.E. nichts anderes übrig als einen Gutachter aufzusuchen und falls erforderlich mit zusätzlichem Rechtsbeistand.:rolleyes:

Gruß Nierenfahrer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen