Klarlack am Kühlergrill (schwarz glänzend) löst sich ab
Hallo,
Bei meinem A4 löst sich am schwarz glänzend lackieren Kühlergrill der Klarlack in Einzelflächen ab. Es sind in diesen Bereichen keine äußeren Beschädigungen erkennbar, der Klarlack blättert regelrecht ab, das schwarz drunter bleibt drauf.
Letztes Jahr hatte ich selbiges im Bereich des vorderen Stoßfängers (misanorot).
Damals wurden die Reparaturkosten von Audi anstandslos im Rahmen der Lackgarantie übernommen, u.a. weil das Problem bei misanoroten Lackierungen bekannt war.
Mein Fahrzeug befindet sich nun im 3. Betreibsjahr, kurz vor Ablauf der 3-jährigen Lackgarantie.
Fotos für den Garantieantrag wurden im AZ gemacht, der Antrag wird gestellt.
Hatte jemand das Problem schonmal und kann sagen wie Audi sich positioniert hat?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@jansen75 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:20:37 Uhr:
Kurzes update:
Grill wurde auf Kulanz (Material) getauscht.
Die Montagekosten von ca. 120,-- übernimmt das 3. Jahr Garantie durch Kauf in UK.
Audi gewährt im 3. Betriebsjahr generell 100 % Kulanz auf das Material.
Normalerweise hätte bei mir auch UK alles gezahlt, allerdings keinen Mietwagen. Bei Nutzung der Kulanzregelung auf das Material durch Audi Deutschland zahlt Audi den Mietwagen.
Für die Klarlackablösungen im Bereich des schwarz lackieren Grills gibt es eine TPI, das Thema ist Audi also durchaus bekannt, so dass es keine Diskussionen bzgl. Ursache durch Steinschläge gab.
Auch interessant ist die Tatsache, dass der Kühlergrill nicht unter die Lackgarantie fällt, da es gem. Aussage von Audi ein "Anbauteil" ist. Begründung für mich nicht so wirklich nachvollziehbar, aber war mir aufgrund o.g. Kostenübernahme egal.
Gruss
Hallo
Wie heißt die TPi
Danke
Hallo,
die TPI würde mich auch brennend Interessieren, da ich ebenso das gleiche Problem habe.
Hallo,
Ich habe leider keine Nr. der TPI.
Allerdings sollte jede halbwegs fähige Audi-Werkstatt in der Lage sein diese zu finden, wenn der Kunde schon mit der Info kommt das es dazu ne TPI gibt...
Gruß
Zitat:
@jansen75 schrieb am 31. März 2016 um 08:29:06 Uhr:
Hallo,
Ich habe leider keine Nr. der TPI.
Allerdings sollte jede halbwegs fähige Audi-Werkstatt in der Lage sein diese zu finden, wenn der Kunde schon mit der Info kommt das es dazu ne TPI gibt...
Gruß
Hallo,
trotzdem Danke. Mit dem sollte ist das leider so ein Sache. Weder mein freundlicher noch Audi selbst kennen ihr TPI´s. Sonst hätte mir Audi ja was positives geschrieben. Naja da werde ich mal nachhaken.
Audi hat bei mir den Grill ohne weitere Diskussion getauscht.
War aber im Rahmen der Gewährleistung.
Liebe User, ich habe leider das selbe Problem mit dem Klarlack. Allerdings ist das Auto Baujahr 2012 hat eine Gebrauchtwagengarantie bis 12/2017. Ich bitte um eure Erfahrung ob das von Audi übernommen wird? Herzlichen Dank
Solche Schäden sind ganz bestimmt von der Gebrauchtwagengarantie ausgenommen.
Und wie sieht es mit der angesprochenen TPI aus? Geht das auf Kulanz oder wie ist das? Danke