ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klarlack am Kühlergrill (schwarz glänzend) löst sich ab

Klarlack am Kühlergrill (schwarz glänzend) löst sich ab

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2015 um 18:40

Hallo,

Bei meinem A4 löst sich am schwarz glänzend lackieren Kühlergrill der Klarlack in Einzelflächen ab. Es sind in diesen Bereichen keine äußeren Beschädigungen erkennbar, der Klarlack blättert regelrecht ab, das schwarz drunter bleibt drauf.

Letztes Jahr hatte ich selbiges im Bereich des vorderen Stoßfängers (misanorot).

Damals wurden die Reparaturkosten von Audi anstandslos im Rahmen der Lackgarantie übernommen, u.a. weil das Problem bei misanoroten Lackierungen bekannt war.

Mein Fahrzeug befindet sich nun im 3. Betreibsjahr, kurz vor Ablauf der 3-jährigen Lackgarantie.

Fotos für den Garantieantrag wurden im AZ gemacht, der Antrag wird gestellt.

Hatte jemand das Problem schonmal und kann sagen wie Audi sich positioniert hat?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

hatte ich beim letzten auch mal. Audi hat das auf Steinschlag zurückgeführt und so wurde nix gemacht.

Gruß...

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:10

Im Anhang mal ein Bild. Steinschläge sind im Bereich der Ablösung nicht zu sehen.

20150411-190351
Themenstarteram 11. April 2015 um 17:30

Hallo,

Heute habe ich festgestellt, dass bei mir ein relativ großer Stein im Kühler steckt (siehe Bild).

Er steckt genau zwischen den horizontalen festen Streben im Bereich dieser "weichen" Metallausfachungen.

Wie lange schon. ..keine Ahnung.

Kühlflüssigkeit geht keine verloren.

Welche Bereiche des Kühlers werden eigentlich von Kühlflüssigkeit durchströmt

Besteht Handlungsbedarf?

Auch das senkrechte Rohr am Kühler (auf dem Bild links) hat schon einen Steinschlag weg, leichte Delle mit Abplatzung.

Ich hoffe das ist unproblematisch. ..

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stein im Kühler' überführt.]

20150411-190514
20150411-190426
20150411-190451

Die zahlreichen (St)Einschläge kenne ich nur von Rallyefahrzeugen auf Schotterpisten. ;)

Eine Gefährdung durch Kühlwasserverlust ist nicht zu erkennen.

Die zerschossenen Alu- Lamellen am Kühler dienen nur der Wärmeableitung durch Oberflächenvergrößerung zwischen den waagerechten schwarzen kühlwasserdurchflossenen Röhrchen.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 11. April 2015 um 19:30:27 Uhr:

Heute habe ich festgestellt, dass bei mir ein relativ großer Stein im Kühler steckt (siehe Bild).

Er steckt genau zwischen den horizontalen festen Streben im Bereich dieser "weichen" Metallausfachungen.

Wie lange schon. ..keine Ahnung.

Kühlflüssigkeit geht keine verloren.

Welche Bereiche des Kühlers werden eigentlich von Kühlflüssigkeit durchströmt

Besteht Handlungsbedarf?

Auch das senkrechte Rohr am Kühler (auf dem Bild links) hat schon einen Steinschlag weg, leichte Delle mit Abplatzung.

Ich hoffe das ist unproblematisch. ..

@jansen:

Der Kühler sitzt in dritter Reihe noch hinter dem Kondensator, dieser wird von Kühlflüssigkeit durchströmt.

Durch den Kondensator (mit dem senkrechten "Rohr" im Foto) dagegen fließt das Kältemittel der Klimaanlage.

Solange alles dicht ist besteht kein Handlungsbedarf (Schönheitsfehler).

Wer "Angst" vor solchen Schäden hat, kann den Ladeluftkühler und Klimakondensator vorbeugend schützen. Meiner sieht hinter dem Kunststoffnetz auch nach sechs Jahren noch aus wie neu, alle Lamellen unversehrt.

http://www.motor-talk.de/.../kondensator-schutzgitter-i203785466.html

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:10

Zitat:

@sommerwiese99 schrieb am 13. April 2015 um 09:43:37 Uhr:

Die zahlreichen (St)Einschläge kenne ich nur von Rallyefahrzeugen auf Schotterpisten. ;)

Eine Gefährdung durch Kühlwasserverlust ist nicht zu erkennen.

Die zerschossenen Alu- Lamellen am Kühler dienen nur der Wärmeableitung durch Oberflächenvergrößerung zwischen den waagerechten schwarzen kühlwasserdurchflossenen Röhrchen.

Also ich muss dazu sagen, dass ich relativ "normal" fahre.

Kein zu dichtes Auffahren und so, meistens bin ich auf Landstraßen unterwegs.

Bremsbeläge bei 80.000 km noch bei 50 %.

P.S. Vielleicht kann ein Moderator hier mal Beitrag #4 - #7 abtrennen und hierher:

http://www.motor-talk.de/forum/stein-im-kuehler-t5269457.html

verschieben.

Danke!

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. April 2015 um 12:26:51 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 11. April 2015 um 19:30:27 Uhr:

Heute habe ich festgestellt, dass bei mir ein relativ großer Stein im Kühler steckt (siehe Bild).

Er steckt genau zwischen den horizontalen festen Streben im Bereich dieser "weichen" Metallausfachungen.

Wie lange schon. ..keine Ahnung.

Kühlflüssigkeit geht keine verloren.

Welche Bereiche des Kühlers werden eigentlich von Kühlflüssigkeit durchströmt

Besteht Handlungsbedarf?

Auch das senkrechte Rohr am Kühler (auf dem Bild links) hat schon einen Steinschlag weg, leichte Delle mit Abplatzung.

Ich hoffe das ist unproblematisch. ..

@jansen:

Der Kühler sitzt in dritter Reihe noch hinter dem Kondensator, dieser wird von Kühlflüssigkeit durchströmt.

Durch den Kondensator (mit dem senkrechten "Rohr" im Foto) dagegen fließt das Kältemittel der Klimaanlage.

Solange alles dicht ist besteht kein Handlungsbedarf (Schönheitsfehler).

Wer "Angst" vor solchen Schäden hat, kann den Ladeluftkühler und Klimakondensator vorbeugend schützen. Meiner sieht hinter dem Kunststoffnetz auch nach sechs Jahren noch aus wie neu, alle Lamellen unversehrt.

http://www.motor-talk.de/.../kondensator-schutzgitter-i203785466.html

Nette Lösung, aber wo gibt es dieses Gitter? Ist das unaffällig wenn man von vorne draufschaut?

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 13. April 2015 um 16:05:20 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. April 2015 um 12:26:51 Uhr:

 

http://www.motor-talk.de/.../kondensator-schutzgitter-i203785466.html

Nette Lösung, aber wo gibt es dieses Gitter? Ist das unaffällig wenn man von vorne draufschaut?

Ich empfinde das als optische Aufwertung, da der Kühler jetzt schwarz erscheint.

O.K. danke und wo gibts sowas? Ist das auch temperaturstabil?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. April 2015 um 16:19:43 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 13. April 2015 um 16:05:20 Uhr:

 

Nette Lösung, aber wo gibt es dieses Gitter? Ist das unaffällig wenn man von vorne draufschaut?

Ich empfinde das als optische Aufwertung, da der Kühler jetzt schwarz erscheint.

Ober:cool:

Sehr effizient und sieht gut aus.

Nuuuur, du scheinst ja dann doch wohl einer von diesen Oberschraubern zu sein die den Plan haben.

Das Ding wäre für mich die geniale Lösung ,bei meinen ca. 50.000 km die ich abreiße im Jahr. Pendeln und Urlauben.

Nuuur, ich wüsste ja nicht einmal wo ich den Schraubendreher ansetzen müsste um diese Matte zu montieren.

Auf deinem Foto sieht das so aus als wenn du die komplette Vorderfront demontiert hast um den Schutz anzubringen.:eek:

Also wenn du da einen Tip hast ohne meinen A4 zerlegen zu müssen wäre ich dir unsagbar Dankbar.

many thanks:D

Zitat:

@frawu schrieb am 14. April 2015 um 14:04:16 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. April 2015 um 16:19:43 Uhr:

Ich empfinde das als optische Aufwertung, da der Kühler jetzt schwarz erscheint.

Ober:cool:

Sehr effizient und sieht gut aus.

Nuuuur, du scheinst ja dann doch wohl einer von diesen Oberschraubern zu sein die den Plan haben.

Das Ding wäre für mich die geniale Lösung ,bei meinen ca. 50.000 km die ich abreiße im Jahr. Pendeln und Urlauben.

Nuuur, ich wüsste ja nicht einmal wo ich den Schraubendreher ansetzen müsste um diese Matte zu montieren.

Auf deinem Foto sieht das so aus als wenn du die komplette Vorderfront demontiert hast um den Schutz anzubringen.:eek:

Also wenn du da einen Tip hast ohne meinen A4 zerlegen zu müssen wäre ich dir unsagbar Dankbar.

many thanks:D

Ich habe bei meinem Neuwagen gleich mal die Frontstoßstange demontiert um:

a) alle blanken Teile zu konservieren und

b) den Kondensator und Ladeluftkühler mit dieser Matte vor Steinschlägen zu schützen.

Anleitungen wie die Stoßfänger Abdeckung vorne abgenommen wird, gibt es hier ja :) Alternativ könnte man probieren eine Matte von oben vor dem Kühler zu platzieren. Dazu bei geöffneter Haube die obere Abdeckung (4 Torxschrauben) abnehmen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:49

Update:

Schaden wurde von Audi anerkannt, es gibt wohl auch eine TPI dazu.

Allerdings fällt der Fall nicht unter die 3-jährige Lackgarantie, da der Grill ein "Anbauteil" ist. Verstehe wer will...

Audi gibt aber 100 % Kulanz aufs Material.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:20

Kurzes update:

Grill wurde auf Kulanz (Material) getauscht.

Die Montagekosten von ca. 120,-- übernimmt das 3. Jahr Garantie durch Kauf in UK.

Audi gewährt im 3. Betriebsjahr generell 100 % Kulanz auf das Material.

Normalerweise hätte bei mir auch UK alles gezahlt, allerdings keinen Mietwagen. Bei Nutzung der Kulanzregelung auf das Material durch Audi Deutschland zahlt Audi den Mietwagen.

Für die Klarlackablösungen im Bereich des schwarz lackieren Grills gibt es eine TPI, das Thema ist Audi also durchaus bekannt, so dass es keine Diskussionen bzgl. Ursache durch Steinschläge gab.

Auch interessant ist die Tatsache, dass der Kühlergrill nicht unter die Lackgarantie fällt, da es gem. Aussage von Audi ein "Anbauteil" ist. Begründung für mich nicht so wirklich nachvollziehbar, aber war mir aufgrund o.g. Kostenübernahme egal.

Gruss

So ist es. Gammelnde Aggregateträger interessiert Audi auch nicht die Bohne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klarlack am Kühlergrill (schwarz glänzend) löst sich ab