ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klarglasscheinwerfer

Klarglasscheinwerfer

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:14

Hallo

ich überlege mir Klarglasscheinwerfer mit Linsentechnik nachzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht?

Ist das Licht besser oder schlechter geworden?

Wo bekommt man die am besten (günstig) her?

Muss man auf was besonderes achten?

Wie ist es mit der passgenauigkeit und dem TÜV?

 

Danke

 

PS: ich möchte jetzt keine Welle von "das sieht gut aus" vs. "so ein scheiß!" auslösen sondern nur ob das jemand hat und evtl. noch wie es IHM gefällt!

DANKE!

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich habe die auf meiner e klasse siehe thema von mir e55 amg...habe die die du willst denk ich mal mit xenon also beleuchtung und so ist super optik find ich auch spitze...schön blaue licht kommt da raus

am 7. Juni 2006 um 21:24

ja das licht ist wesentlich besser als voher kann ich bestätigen, hatte 4jahre lang die originalen xenon und seit einem jahr die Klarglas und sehr zufrieden damit.

das licht ist wirklich blau wie beim alten Audi A8

nur mal so nebenbei....

für die farb(temperatur) ist allein der brenner verantwortlich;)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 22:10

hallo

danke für euer feat back.

ich habe jedoch vor, mir die halogen-version einzubauen, da ich jetzt auch kein xenon habe und ich noch die DLWR nachrüsten müsste.

hat da jemand erfahrung?

man braucht serienmässig keine xenon um die klarglass xenon einzubaun das ist wie nachrüsten

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:48

hallo pimp1

ich glaube aber doch.

Xenon ist in D'land ja nur mit einer Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und einer DLWR (Dynamische Leuchtweitenregulierung) erlaubt.

Ich habe jedoch nur die SRA.

Die Leuchtweitenregulierung fehlt mir!

Außerdem kosten die Xenon-Scheinwerfer gut das Doppelte der Halogenversion und ich bin mit meinen Standard-Halogen-SW schon sehr sehr zufrieden!

Grüße

IMHO hat der Porsche Boxter auch keine LWR und hat dennoch Xenon.

Kann aber eine Sondergenemigung sein.

wie damals beim Citroen SM. Der hatte das Nummernschild hinter Glas.

Was so auch nicht erlaubt ist.

Grüße

Hallo Martin E240T

selber habe ich keine Klarglasscheinwerfer, sondern die normalen Xenonlampen.

Such mal hier im Forum, es gibt dazu viele Beiträge. Einige schreiben auch, dass die Halogen-Klarglasversion schlechter als die Standard-Halogenscheinwerfer sei. Aber das kannst du ja für 300 EUR selber ausprobieren ;-)

Übrigens hält sich hier das Gerücht (wahrscheinlich u. a. von einigen "Verkäufern" lanciert), es gebe offizielle Klarglascheinwerfer mit Xenonlicht. Auch dazu wurde schon viel geschrieben. Letztendlich kommt immer raus, dass mit Xenoneinsätzen nachgerüstete Klarglasscheinwerfer im Bereich der StVO nicht zugelassen sind und man bei Einbau die Betriebserlaubnis verliert! Schau mal nach Xenon-Klarglasscheinerfern unter eBay und dort dann in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Gruß, Ulli

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:20

hallo ulli

ja genau deshalb will ich mir ja keine xenons nachrüsten denn ich denke eines hat sich inzwischen rauskristalisiert:

XENON, dass nicht ab werk verbaut ist, oder 1:1 mit originalteilen nachgerüstet wird (uns zwar auch SRA und DLWR), ist verboten und nimmt einem die ABE des fahrzeuges.

da mir xenon im original zu teuer ist, und außerdem noch eine DLWR nachgerüstet werden müsste, und des weiteren die klargläser von ebay mit xenon nur "nachgerüstete" halogen-klargläser sind, möchte ich bei halogen bleiben.

ich wollte eben nur wissen, ob die klargläser ein min genauso gutes licht "produzieren" wie die standard halogener!

aber trotzdem danke für deine ausführung!

Ein Klar'es :) "jaein" . die Strassenausleuchtung in der breite ist schlechter aber

die Leuchtweite ist etwas besser .

Ausserdem ( zumindest bei meinen ) können nur H1 (4x) Glühlampen eingesetzt werden.

Über das andere negative/positive .......... , Du wolltest ja nur darüber infos ......

Cheers , Lutz

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 13:57

das heißt also du bist ganz zufrieden, aber perfekt sind sie nicht?

auch deine meinung zur optik interessiert mich.

aber ich wollte halt vermeiden, dass va die, die keine haben, hier das lästern oder das jubeln oder etwa noch ein krieg daraus entsteht.

natürlich interessiert mich, ob du es bereust oder nicht; außerdem woher du sie hast.

 

grüße

am 8. Juni 2006 um 14:02

also heißt das fals ich das jetzt richtig verstanden habe: man darf garkeine xenon klarglas scheinwerfer nachrüsten.

ich hatte das auch vor und wir haben von werk aus die xenon scheinwerfer. und jetzt wollt ich es halt ein bisschen optisch verbessern mit klarglas scheinwerfern und am besten wirder in xenon unser w210 T ist vor mopf.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 14:13

hi

also vormopf wirst du sowieso so gut wie nichts finden.

und bei den nachmopfs ist es so, dass die verkauften xenon-klargläser meist umgerüstete halogener sind.

heißt:

der scheinwerfer wurde vom tüv als halogenscheinwerfer abgenommen und anschließend wurde einfach der refelktro geändert und ein xenon-brenner reingesetzt.

wie gut oder schlecht die sind weiß ich nicht. wichtig ist:

der scheinwerfer hat eine E-zulassung aber NUR mit halogenbirnen und das Xenon ist somit NICHT erlaubt.

wenn vorher schon xenon drin war wird das wohl kaum jemandem auffallen, da ja xenon bereits eingetragen ist.

bei nem unfall aber und nem guten sachverständigen gibts halt ärger.

im großen und ganzen sieht das so aus:

wenn man xenon hat:

-man darf halogen-klarglasscheinwerfer einbauen (rückrüstung auf halogen)

wenn man halogen hat:

-man darf halogen-klarglasscheinwerfer einbauen;

-man darf die ORIGINALEN xenon-scheinwerfer von mercedes einbauen (muss aber noch eine SRA und eine DLWR nachrüsten).

 

es ist auch meistens so, dass die klargläser die mit xenon ausgeliefert werden meist nicht an die im fahrzeug vorhandene DLWR passen.

damit ist dieser punkt auch nicht erfüllt und es ist noch mehr verboten!

Also meine sind klarglass xenon scheinwefer in chrom an meiner anderen e klasse ohne lwr und swa habe ich die auch tüv hat nichts gesagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen