ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klapperndes Blechgeräusch bei unebenen Untergrund

Klapperndes Blechgeräusch bei unebenen Untergrund

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:52

Hallo liebe Elchgemeinde!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines V70 II, Benziner, 170 Pferde, Bj. 2002, 260000 km, mit allem verbaut was Spaß macht. Schönes Auto und 2 Jahre TÜV ohne Mängel. Den habe ich von einem älteren Herrn der ihn sehr gepflegt hat und für jeden piep in der Werkstatt war. Alles wurde regelmäßig gewartet und der Elch ist optisch in einem sehr schönen Zustand. Aber wie es bei alten Autos so ist, kann immer oder wird immer irgendwann eine Reparatur anstehen. Um ca.120Km nach dem Kauf fing der Elch an zu rappeln und zwar ein blechernes Geräusch. Auf der glatten Fahrbahn ist nichts zu hören, erst wenn Bodenwellen oder Schlaglöcher kommen. Und in einem Drehzahlbereich von ca. 1600 Touren ist ein leichtes dröhnen zu hören, das bei steigender Drehzahl wieder weg ist. Leistungsverlust ist nicht vorhanden. Ich natürlich sofort auf die Grube und von unten alles abgehorcht. Nichts, erst wenn ich gegen das Flexrohr schlage, dann raschelt und klappert es. Da ich aber durch das Gewebe keine Beschädigung am Flexrohr sehen kann und auch aussen kein schwarzer Ruß zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, dass sich vielleicht auch die Innereien des Kat gelöst haben könnten, was ich auch erst sehe, wenn das Flexrohr raus ist. Hat einer von Euch schon Erfahrungen in dem Bereich oder bin ich vielleicht auf einem völlig falschen Pfad. Der Trick hier im Forum mit der Schelle funktionierte jedenfalls nicht. Würde mich über eine Antwort Eurerseits freuen. Ich glaube, dass ich auf jeden Fall erst einmal das Flexrohr bestelle.

Gruß!

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2015 um 13:03

Hitzeblechverkleidungen hast du schon gecheckt..??

Würde die Geräuschentwicklung bei Unebenheiten und das Dröhnen erklären.....

Mfg

am 26. Mai 2015 um 16:19

Moin,

Stabistangen prüfen. Kannst Du selber austauschen. Ist gemütlich gearbeitet 1,5 h Arbeit für alle 4 (mit Flaschbierpause:D).

Beim :) ist das zu teuer!

Grüße

SAKBM

Und von wo kommt das Geräusch?

Könnte vielleicht auch folgendes sein:

http://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-vorderachse-t5092099.html?...

Merkt man so nicht und kommt nur bei Bodenwellen, bzw. Schlaglöchern vor. Ähnelt aber mehr nem "klong" als nem klappern.

Hi,

das Fahrwerk ist eines der (wenigen) Schwachpunkte der P26-Plattform, vor allem der Vor-FL-Fahrzeuge 2000-2004. Interessant wäre ja schon mal eine Idee, ob es eher an der Vorder- oder an der Hinterachse auftritt. Kandidat für Poltern bei Unebenheiten wären aus meiner Sicht auch die Koppelstangen (schau mal unten in meine Signatur), es kann aber auch ein ausgeschlagenenes Lager (bspw. Domlager, Stabilisator), die Dämpfer, Federteller/ Isolatoren oder irgend ein ein Anbauteil sein. Auch wenn der Wagen gepflegt ist, sogar bei niedriger Laufleistung können Standschäden oder schlicht Versprödung von Gummiteilen auftreten. TÜV neu sagt da auch nicht alles.

Mein Tipp wäre, lass das Fahrwerk vom Fachmenschen checken, vielleicht auch mit einer Probefahrt. Ansonsten "reparierst" du auf Ferndiagnose, was bekanntlich teuer werden kann.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:25

Hallo zusammen!

Das Geräusch kam eigentlich sehr plötzlich nach der Ummeldung beim STVA, denn vor ungefähr 200 Kilometern hatte er das noch nicht, da war der absolut leise. Aber sollte ich zu Freundlichen gehen und die Probefahrt bezahlen, denn ich würde die Reparatur schon gerne selber durchführen. Macht der Freundliche so etwas überhaupt? Also, der Wagen hat vor ca.350 Kilometern neuen TÜV bekommen und ich verstehe auch das Gummis altern, aber das es so schnell geht ist mir schon fast neu. Die Stoßdämpfer wurden vor einem Jahr erneuert. Das heisst Domlager müsste gut sein, denn die Reparatur wurde bei VOLVO gemacht. Gut, ich werde mal alles prüfen und den Elch aufbocken. Erst mal vielen Dank!

Melde mich wenn ich was gefunden habe.

Hi Peter,

ein leises Dröhnen zwischen 1600 und 2000 U/min kenne ich von meinem V70 170PS MY 2002 ebenfalls und scheint typisch für das Modell zu sein.

Für das blecherne Geräusch könnte ein kleiner Haltewinkel im Bereich Abgaskrümmer / Hosenrohr verantwortlich sein.

Diese Halter brechen gerne; ich hatte ihn zusammen mit dem Abgaskatalysator/Abgaskrümmer getauscht und das Geräusch war weg.

Bei Interesse kann ich dir ein Bild mit Teilenummer senden .

Grüße

DFN

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:38

Zitat:

@dfn schrieb am 26. Mai 2015 um 21:27:46 Uhr:

Hi Peter,

ein leises Dröhnen zwischen 1600 und 2000 U/min kenne ich von meinem V70 170PS MY 2002 ebenfalls und scheint typisch für das Modell zu sein.

Für das blecherne Geräusch könnte ein kleiner Haltewinkel im Bereich Abgaskrümmer / Hosenrohr verantwortlich sein.

Diese Halter brechen gerne; ich hatte ihn zusammen mit dem Abgaskatalysator/Abgaskrümmer getauscht und das Geräusch war weg.

Bei Interesse kann ich dir ein Bild mit Teilenummer senden .

Grüße

DFN

Das dröhnen habe ich bei 1600-1700 danach nicht mehr, ist auch nur gering, aber merklich. Ein Bild und die Teilenummer wäre super, so kann ich morgen alles mal genauestens einkreisen und auch danach schauen.

Danke!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:46

Jetzt fällt mir auch gerade ein, dass ich vor der Ummeldung beim STVA den Wagen gewaschen habe und dabei auch den Dampfstrahler auf die Räder gehalten habe, da die Alufelgen nur 5 schmale Stege haben, könnte ich ja auch irgend ein Lager Gummi ausgewaschen haben beim drauf halten des Dampfstrahlers zwischen den Stegen. Aber gut, das werde ich mir morgen Abend mal anschauen. Bin echt gespannt was mich da erwartet.

Bis später!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:48

Zitat:

@sakbm schrieb am 26. Mai 2015 um 18:19:52 Uhr:

Moin,

Stabistangen prüfen. Kannst Du selber austauschen. Ist gemütlich gearbeitet 1,5 h Arbeit für alle 4 (mit Flaschbierpause:D).

Beim :) ist das zu teuer!

Grüße

SAKBM

Die werde ich nach der Radmontage als erstes checken.

Danke!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:26

Danke für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe!

Gruß!

Peter

am 28. Mai 2015 um 18:58

Bei mir waren es die Spurstangengelenke, Axialgelenk und Spurstangenkopf. Hat keine freie Werkstatt diagnostizieren können, TÜV hatte es auch nicht bemängelt. Erst bei Volvo haben die die Diagnose gestellt und das wars dann auch. Ich hab zum Glück nen freundlichen Freundlichen der sagt "Ein halber Kunde ist besser als gar kein Kunde", also zur Diagnose fahre ich da jetzt immer hin wenn ich es nicht selbst rausfinden kann;)

Hier die versprochenen Bilder zum Halter.

Grüße

DFN

Image
Image
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 23:23

Hallo zusammen!

Also, dass dumme Geräusch war eine Kombination. Ein Hitzeblech klapperte auf das andere und die kleine Schelle der Achsmanschette hatte sich gelöst und klapperte auch hin und her.

Neue Schelle dran und das war's! Kein Gelenk und kein Gummi defekt.

Jetzt läuft der Elch bestens und fast geräuschlos.

Danke Euch!

Gruß!

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klapperndes Blechgeräusch bei unebenen Untergrund