ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. klappernder Wählhebel, rauer Motorlauf, sonstiges Warten bei 400.000km+

klappernder Wählhebel, rauer Motorlauf, sonstiges Warten bei 400.000km+

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:27

Hallo!

Mein Omega hat nun aktuell 405.000km gelaufen. Ich bin recht zufrieden.

Aber was mich aktuell nervt, ist der klappernde Wählhebel der Automatik. Im Leerlauf zickt der ab und zu schon sehr rum und auch beim Fahren kann er mich schon auf die Palme bringen, lege immer die Hand beim Fahren drauf. Soll ich den mal ordentlich mit WD 40 einsprühen, hat wer Erfahrung?

Der raue Motorlauf. Mir kommt vor als ob er nach dem Reinigen des LLK bei höheren Drehzahlen lauter geworden ist. Im Stand vibriert er. Hab Dämpfer gewechselt und LLDrehzahl heben lassen, ist viel besser aber noch nervig. Er hat 4W50, Diesel ohne Biodiesel und LM 1052.

Sinds die Einspritzdüsen? Anspringverhalten und Leistung sind zufriedenstellend.

 

Ist ein x25dt Baujahr 8/97

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Antrieb ist quasi in einer Dreipunktlagerung gelagert.

Vorne die beiden, weiter auseinander liegenden, Motorlager und hinten die beiden, ganz nahe beisammen sitzenden, Getriebelager.

Wenn hinten die Lager nicht mehr intakt sind können sich schon Vibrationen in die Karosse schleichen die die komischten Auswirkungen haben.

Motorvibrationen sollten bei dem R6 aber in den Griff zu bekommen sein, da ist also noch was anderes im Argen.

Warum schreibst du nicht gleich, was da genau klappert?

Silikonfettspray sollte hier, mit einem Sprühröhrchen gezielt in die Entriegelungs-Gestänge Führung im Wählhebel gesprüht, eigentlich für Ruhe sorgen.

+7
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Klappern wird es immer wenn was ausgeschlagen oder lose ist.

Raten wird dich nicht weiter bringen.

Wenn sich dein Motor schüttelt wie ein Vibrator brauchst du dich um solche Auswirkungen nicht zu wundern.

Sind die Motorlager und das Getriebelager hinten in Ordnung,.... Sicher in Ordnung?

Wenn das Lager vom Wählhebel ausgeschlagen ist, hilft da ja auch ein wenig steifes Fett oft recht gut.

Img-7472
Img-7486
Img-7485a
+7
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:29

Hallo!

Das Klappern kommt von dem kleinen Hebel am Wählhebel, der zum Entriegeln von z.b. der Parkstellung ist.

Die Motorlager sind neu. Ist das Getriebelager im Leerlauf auch in Beanspruchung oder nur wenn sich die Kardanwelle dreht?

Der Antrieb ist quasi in einer Dreipunktlagerung gelagert.

Vorne die beiden, weiter auseinander liegenden, Motorlager und hinten die beiden, ganz nahe beisammen sitzenden, Getriebelager.

Wenn hinten die Lager nicht mehr intakt sind können sich schon Vibrationen in die Karosse schleichen die die komischten Auswirkungen haben.

Motorvibrationen sollten bei dem R6 aber in den Griff zu bekommen sein, da ist also noch was anderes im Argen.

Warum schreibst du nicht gleich, was da genau klappert?

Silikonfettspray sollte hier, mit einem Sprühröhrchen gezielt in die Entriegelungs-Gestänge Führung im Wählhebel gesprüht, eigentlich für Ruhe sorgen.

Omega-b-at-schathebelimg-7476
Omega-b-at-schathebelimg-7480
Img-0150
+7
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 23:11

Danke!

Dann werde ich das Getriebelager mal genauer betrachten.

Und die Einspritzdüsen kann man ausschließen? Sind stottern, schlechtes Anspringen die Ursache für defekte Düsen?

Da mußt du auf die Treckerfraktion warten.

Beim Diesel halte ich meinen vollkommen raus....:p;)

Hallo Scotch

die alten Einspritzdüsen sind nie die Ursachen von schlechtem Anspringen !

selbst wenn sie im laufe ihres Lebens im Druckbereich absinken ,

von z.B Öffnungsdruck 150 Bar auf 120 Bar .

Motorstart-

da sind entweder die Kettenlängung (Zünd-OT) eine Ursache ,aber was oft

vergessen wird ,die elektrische Seite eines Startvorganges und Motorleerlaufes

Glühkerzen

Anlasser(Stromaufnahme),damit sinkende Startdrehzahl

Temperaturgeber Motor

auch gerne gesehen ,ein KS-Problem im Saugbereich der Einspritzpumpe

Leerlauf

im Motorleerlauf ist es oft ein Problem der KS-Anlage,Luft im Saugbereich diebeim

Gas geben überspielt wird .

ein Diesel mag keine Luft im kS-System

der Spritzbeginnregler der 4ten Einspritzdüse hat eine Macke,evtl undicht

der KW-Sensor ist an der Spitze vorne abgeschliffen und verfälscht das

Signal

die Einsprirtpumpe hat einen beginnenden Schaden der Leerlaufruheregelung,intern

und die Lagerung des Antriebsstranges ,wie schon angesprochen

mfg

Kauf dir mal einen Liter 2-Takt-Öl (da geht auch einmalig das teure LiquiMoly 1052) und schütte 500 ml auf eine Tankfüllung (also in Summe zwei Tankfüllungen mit je 500 ml 2-Takt-Öl) rein. Am besten an der Tankstelle bevor du den Rüssel reinhängst. :p :D

Das anschließende drauftanken vermischt das Öl vollständig mit dem Diesel. Das Öl reinigt deine Einspritzdüsen und reduziert auch das nageln. Oftmals springen die Fahrzeuge dann auch wieder besser an, gerade bei kälteren Temperaturen. Wenn du dann mal 20-30 km Volllast auf der Autobahn fahren kannst hilft das deutlich beim Reinigungsprozess.

Hab auf die Weise einige Diesel wieder "heilen" können die vorher ab und zu ruckelten oder schlecht ansprangen. Seit dem nutzen es die Leute dauerhaft da sie gesehen / gemerkt haben wie gut er mit dem Öl läuft. Als dauerhafte Anwendung reicht dann auch ein Mischungsverhältnis von 1:200. Da gibt es dann auch günstigeres, gleich gutes Öl (z.B. Monzol 5C, SWD Rheinol Twoke Premix teilsynthetisch).

Wenn die Injektoren wieder sauber sind, geht auch der Verbrauch, teilweise dramatisch, wieder zurück auf den bei Neuzustand vorhandenen da der Kraftstoff durch die sauberen Injektoren wieder feiner vernebelt wird.

Bevor ich mechanisch was reparieren würde, gerade bei einem Motor mit 400 tkm der mit Sicherheit verkokte Injektoren hat, würde ich diese 2-Takt-Öl Kur erstmal versuchen..

am 23. Oktober 2015 um 8:36

Hallo scotch2.5td,

du schreibst: Er hat 4W50, ... bezieht sich das auf das Motoröl??

Wenn ja, dann ist es das verkehrte Öl. In den 2.5er BMW-Diesel darf "nur" 0W oder 5W-30 bis 40 eingefüllt werden. Sonst ist das Öl ab ca. 8°C zu steif und die Ventile werden von den Hydro-Stössel offen gehalten. Erst nach längeren Starten springt der Motor an. Dieses Problem hatte ich mit den 25DT meine Cousin auch. Der hatte, weil billig beim Sell-Gross das Öl 15W-40 gekauft, und hatte danach in der kalten Jahreszeit Probleme mit dem Anspringen des Motors.

Lies dazu die Betriebserlaubnis.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:08

@Tommy, meiner bekomm immer LM 1052, werde mal die Dosis erhöhen auf einen Liter... zum Test

@ bender, sorry, hatte mich verschrieben LM 5W40

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:38:27 Uhr:

Kauf dir mal einen Liter 2-Takt-Öl (da geht auch einmalig das teure LiquiMoly 1052) und schütte 500 ml auf eine Tankfüllung (also in Summe zwei Tankfüllungen mit je 500 ml 2-Takt-Öl) rein. Am besten an der Tankstelle bevor du den Rüssel reinhängst. :p :D

Das anschließende drauftanken vermischt das Öl vollständig mit dem Diesel. Das Öl reinigt deine Einspritzdüsen und reduziert auch das nageln. Oftmals springen die Fahrzeuge dann auch wieder besser an, gerade bei kälteren Temperaturen. Wenn du dann mal 20-30 km Volllast auf der Autobahn fahren kannst hilft das deutlich beim Reinigungsprozess.

Hab auf die Weise einige Diesel wieder "heilen" können die vorher ab und zu ruckelten oder schlecht ansprangen. Seit dem nutzen es die Leute dauerhaft da sie gesehen / gemerkt haben wie gut er mit dem Öl läuft. Als dauerhafte Anwendung reicht dann auch ein Mischungsverhältnis von 1:200. Da gibt es dann auch günstigeres, gleich gutes Öl (z.B. Monzol 5C, SWD Rheinol Twoke Premix teilsynthetisch).

Wenn die Injektoren wieder sauber sind, geht auch der Verbrauch, teilweise dramatisch, wieder zurück auf den bei Neuzustand vorhandenen da der Kraftstoff durch die sauberen Injektoren wieder feiner vernebelt wird.

Bevor ich mechanisch was reparieren würde, gerade bei einem Motor mit 400 tkm der mit Sicherheit verkokte Injektoren hat, würde ich diese 2-Takt-Öl Kur erstmal versuchen..

Dazu gibt es doch eine tolle Alternative für die Dieselmotoren...

http://www.liqui-moly.de/.../de_5120.html?Opendocument&land=DE

http://www.liqui-moly.de/.../de_5128.html?OpenDocument&land=DE

les dich ruhig mal in alle Additive für Dieselmotoren ein !

Da brauch ich mich nicht einlesen.. LM verkauft Schei*e zu Goldpreisen.. zumindest bei den Diesel- Additiven..

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:43

Hallo!

Sieht so ein defektes Mittellager aus... oder darf es soviel Spiel haben?

20151026-185549
20151026-185619
20151026-185649
+2

Eigentlich läßt sich das sehr schnell diagnostizieren, wenn du die Kardanwelle auf der Bühne angehoben im langen Gang drehen läßt.

Dröhnt es (Liegt unten auf) oder macht Geräusche ist es fertig.

So sieht ein intaktes aus.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:53

Ich kann sie unten "aufschlagen" lassen.

Das heisst, man vernimmt dann ein Klopfen wenn sie unten die Strebe berührt.... dürfte defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. klappernder Wählhebel, rauer Motorlauf, sonstiges Warten bei 400.000km+