ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klappern Vorderachse e34 touring

Klappern Vorderachse e34 touring

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. September 2007 um 13:49

Hallo Zusammen

Ich werde langsam verruecktmit meinem 525tds, an der Vorderachse sind erneuert:

Pendelstuetzen, Stossdaempfer, es ist nicht ausgeschlagen laut werkstatt. alles okay. Trotzdem habe ich ein klappern bei langsamer fahrt ueber schlechte Strasse. Das gleiche Klappern tritt auch manchmal auf wenn ich auf schlechter Strasse bremse. Weiss nicht was ich noch machen soll. Kann mir einer helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

 

 

Geh mal auf ´ne Grube und roll mit dem Wagen hin und her. Es gibt Dinge, die entdeckst Du nicht auf ´ner Bühne, weil da die Achse entlastet ist.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. September 2007 um 14:38

Danke mal werde es bei gelegenheit mal machen auf die Grube

Mfg Micha

am 2. Dezember 2008 um 18:56

Hallo Micha,

hast Du das Klappern beim E34 lokalisieren können?

Habe das gleiche, nervige Problem: Pendelstützen, Stoßdämpfer, vordere Querlenker neu - es klappert auf welliger Straße bei leichtem Anbremsen, ähnlich wie bei ausgeschlagenen Pendelstützen.

Hast Du noch einen Hinweis?

 

MfG Lori520

 

am 2. Dezember 2008 um 20:56

Hallo,

oha, die Stößdämpfer wurden gewechselt ?

Ich hatte auch einmal die Stoßdämpfer gewechselt und die Verschraubung oben nur fest zugedreht und nicht superfest zugeknallt, das lockerte sich dann nach einiger Zeit, es klackte dann immer. Eventluell ist es das. Abhilfe > Mit Wagenheber anheben (und Unterstellbock unterstellen) dann kommt man zwischen den Federwindungen an die Verschraubung und kann mit einer großen Rohrzange es fest ziehen.

Die Überprüfung kostet ja nichts.

Meine hier den Schraubring der auf dem Federbein verschraubt ist, wo wiederum der Stoßdämpfer drin ist.

Möge es nützen.

Gruß Markus

am 2. Dezember 2008 um 21:17

Hallo,

danke für den schnellen Hinweis. Es klapperte vor und nach dem Wechsel der Stossdämpfer. Hatte erst vermutet, dass zu wenig Öl in der Hülse ist. Also zwischen den Schraubfedern mit großer Rohrzange Verschraubung auf, Öl rein und wieder fest verschraubt - große Enttäuschung. Habe die Werkstatt nach den Druckstreben gefragt, aber der Meister war von der Idee nicht begeistert. So nervt das Klappern immer noch.

 

Gruß Lori520

 

du armer,

ich hatte auch dieses klappern und es hat mich fast wahnsinnig gemacht. ich versehe also wie genervt du sein musst.

nachdem ich auch so nach und nach alles gewechselt habe und das klappern blieb, habe ich es ein zweites mal mit oel nachkippen versucht und siehe da, das war es. da geht nämlich eine ganze menge rein. kipp das ding man ruhig voll, wahrscheinlich wirst auch du dich wundern was da noch rein geht.

viel glück

Hallo,

endlich einer der mich versteht!

Mit der Ölmenge war ich mir noch nie im klaren. In der Stossdämpfer Einbauanleitung stand etwas von 50cc. Habe natürlich 50cm3 angenommen, hoffentlich meinten die nicht 50m3. Werde schon mal Vorrat bunkern und bei Gelegenheit nachölen.

Dein Hinweis hört sich gut an.

Zitat:

Original geschrieben von Lori520

Hallo,

endlich einer der mich versteht!

Mit der Ölmenge war ich mir noch nie im klaren. In der Stossdämpfer Einbauanleitung stand etwas von 50cc. Habe natürlich 50cm3 angenommen, hoffentlich meinten die nicht 50m3. Werde schon mal Vorrat bunkern und bei Gelegenheit nachölen.

Dein Hinweis hört sich gut an.

Ich weiß zwar nicht genau wieviel Öl da rein kommt, aber 50m3 werden es 100%ig nicht sein, 50cc auch nicht, weil...

50cc = 0,05l

50m3 = 50000l

Tippe mal auf 50cl = 500ml = 0,5l

 

am 31. Oktober 2014 um 12:17

Hallo zusammen, ich hoffe dieser Beitrag wird noch gelesen.

Ich fahre einen 520i e34 touring und stehe auch vor einem Stoßdämpferwechsel.

Allerdings stellt sich mir die Frage, aus wechem Grund ich Öl ins Federbein kippen muss.

Und ob ich auch Öl nachkippen muss, wenn ich mit Gasstoßdämpfern nachrüste.

 

Wird das Öl zur Wärmeübertragung nach außen eingefüllt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Mcrathlos

http://www.motor-talk.de/forum/stossdaempfer-vorne-t1209029.html

am 5. November 2014 um 0:27

Gruss, macht sich das fehlende Oel auch im Fahrverhalten bemerkbar? Dank euch.

Moin,

ich habe bei meinem Touring auch die Dämpfer vorne gewechselt...Habe jetzt Spax drin...und da hab ich nur die Dämpferpatrone ins Federbein gesteckt, aber nichts eingefüllt...und da klappert nix...

Meine Bremsbeläge vorne haben mal geklappert...;)

am 6. November 2014 um 7:58

Moin,

Ich werde mir jetzt noch neue Domlager bestellen die sind nach 20 Jahren bestimmt auch fällig.

Dann werde ich meine Bilstein B4 verbauen und ein wenig Öl ins federbein einfüllen. Ich meine schaden kanns nicht.

Ich lass hier nochmal einen Beitrag da wenn ichs hinter mir hab;)

Wenn die Schraube lose ist kann das Öl vom Standrohr austreten, dann hat der Dämpfer auch noch Spiel. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass die Gummi vom Stabi ausgeschlagen sind!

Zitat:

@mark1303 schrieb am 2. Dezember 2008 um 21:56:15 Uhr:

Hallo,

oha, die Stößdämpfer wurden gewechselt ?

Ich hatte auch einmal die Stoßdämpfer gewechselt und die Verschraubung oben nur fest zugedreht und nicht superfest zugeknallt, das lockerte sich dann nach einiger Zeit, es klackte dann immer. Eventluell ist es das. Abhilfe > Mit Wagenheber anheben (und Unterstellbock unterstellen) dann kommt man zwischen den Federwindungen an die Verschraubung und kann mit einer großen Rohrzange es fest ziehen.

Die Überprüfung kostet ja nichts.

Meine hier den Schraubring der auf dem Federbein verschraubt ist, wo wiederum der Stoßdämpfer drin ist.

Möge es nützen.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klappern Vorderachse e34 touring