ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klappern von hinten

Klappern von hinten

MINI Mini R56
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 7:53

... seit einigen Tagen erfreut uns unser CooperD beim Überfahren von Unebenheiten (Schlaglöcher, Gullideckel usw.) mit einem Klappern das von hinten kommt.

Dachte erst es wäre was im Kofferraum. Aber auch nachdem ich den komplett leergeräumt habe, ist das Klappern noch da. Auch die Heckklappe ist es nicht, habe diese Gummipuffer mal etwas weiter rausgeschraubt, Klappern war immer noch da.

Drüben bei der ...info habe ich was von einem defekten Gummi an den Stabis der Hinterachse gelesen, der so ein Klappern verursachen kann.

Hatte von Euch schon jemand das Problem?

Ich hasse es, wenn etwas am oder im Auto klappert :mad:

Heinz

Beste Antwort im Thema

Hallo wfpp,

das Thema ist bekannt! Habe nach 2 Wintern nervigem Klappern selbst Hand angelegt und im Februar schon ein Tutorial zum Thema geblogt:

Dem Klappern ein Ende!!

Beste Grüße

Alex

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Juni 2009 um 8:01

Der Cooper D klappert ? :eek:

Von hinten ? :eek:

Die Beschreibung ist noch etwas ungenau. ;)

Bei einigen Cooper D, bei meinem auch;), wurde ein falsches Teil an der Hinterachse verbaut. Dann muss das Geräusch aber auch von Außen kommen.

Wenn es im Innenraum hinten klappert, kann es an der Arretierung der hinteren Sitzlehnen kommen.

Heinz, klappe doch mal bitte beide hintere Sitze nach vorne und schaue, ob das Geräusch noch da ist.

Wenn ja, dann Tippe ich auf die Hinterachse.

Mein neuer Works knistert leicht rechts oben über der Windschutzscheibe ( von Innen gesehen ). Hatte das schon beim ersten Works. Ein Handgriff des Freundlichen in München und das Geräuach war weg. Werde diesmal selber schauen, woher das Geräusch kommt. Wenn ichs nicht finde muss ich eben kurz zum Freundlichen.

Markus

am 29. Juni 2009 um 8:13

hallochen erstmal,

hab meinen neuen cooper s seit 2 wochen. bei mir taucht das problem auch. auf der rechten seiten klappert irgenwas, hab auch versucht die ursachen festzustellen aber ohne erfolg. Das Gehäusch nervt aber richtig!!! hoffe, dass jemand ne lösung hat.

mfg,

am 29. Juni 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von leonodergolf

hallochen erstmal,

hab meinen neuen cooper s seit 2 wochen. bei mir taucht das problem auch. auf der rechten seiten klappert irgenwas, hab auch versucht die ursachen festzustellen aber ohne erfolg. Das Gehäusch nervt aber richtig!!! hoffe, dass jemand ne lösung hat.

mfg,

Wie beschrieben, bitte mal die hinteren Sitze umklappen und dann schauen, was passiert. :p

Markus

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:50

... denke nicht dass es die Sitze sind, zumindest war auf einer Seite umgeklappt, als das Geräusch auch auftrat. Werde das heute mal in meiner Mittagspause testen.

Hatte auch die hinteren Gurte in Verdacht und hab sie deshalb mal gesteckt, hat auch nichts gebracht.

Aber ich habe auch den Stabi-Gummi in Verdacht.

Wenn´s die Sitze auch nicht sind, kommt er am Mittwoch oder Donnerstag mal in die Werkstatt, dann sollen die sich rumärgern ;)

Heinz

am 29. Juni 2009 um 9:02

Ich habe das auch, klingt nach dem hinteren Fahrwerk (Cooper D, Bj 08, 42.000 km)

am 29. Juni 2009 um 9:08

Ich war ja damals der Auslöser für die Rückrufaktion.

Aber eigentlich waren nur 2007er Modelle betroffen. Am besten aber den Händler mal auf diese Rückrufaktion ansprechen, bevor er lange nach dem Fehler sucht.

Markus

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:17

... gerade ne Runde mit geklappten Rücksitzen gedreht, klappert trotzdem :mad:

am 29. Juni 2009 um 10:29

es ist eht nicht zu fassen. für so einen teuren Wagen so ein unangenehmes problem auftritt.....

ich werde gleich auch mal probieren mit umklappen der hintersitzen. falls es der fall wäre, dann muss immer rücksitzbank umgeklappt fahren oda was....

ich berichte gleich mal.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:52

... so nen Dreckskram gibt es bei jeder Marke, auch bei noch viel teureren ;)

Ärgerlich ist es trotzdem, gerade, wenn man wie ich den Händler nicht vor der Haustür hat :(

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... so nen Dreckskram gibt es bei jeder Marke, auch bei noch viel teureren ;)

Da hast Du wahrlich recht...

Zu den Stabigummis: Das tritt eigentlich nur bei Tieferlegung gelegentlich auf, wenn sich der hintere Stabi etwas in den Buchsen gedreht hat. Egal, wäre natürlich ne Möglichkeit, die Stabigummis auszutauschen und gescheit einzufetten...

Ist es so ein leichtes Klappern, eigentlich nur in der Stadt oder bei niedrigen Geschwindigkeiten hörbar? Fahr doch mal schräg über eine relavante Unebenheit, mit allen vier Rädern einzeln. Dann hört manin der Regel ziemlich genau an welcher Aufhängung es klappert. Wenn es denn nun nichts anderes ist...Dann klapperts jedesmal...:D

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:03

... ist nur ein leichtes Klappern im Stadtverkehr. Aber Du weißt ja wie das ist, man wartet schon förmlich drauf ;)

Habe ja drüben den ganzen Thread durchgelesen und es sind nicht nur bei den Tiefergelegten die Stabi-Gummis, auch wenn am Schluß des Threads die Tieferlegungsfraktion überhand nimmt ;)

Ist jetzt egal, meine Tochter bringt ihn am Mittwoch in die Werkstatt. Der Wagen ist noch nicht mal ein jahr alt, da sollen die sich drum kümmern.

Heinz

am 29. Juni 2009 um 22:51

hab rücksitzbank umgeklappt. aber das geräusch immer noch da. vor allem bei unebenheit der strasse oder bei leicht untertouriger drehzahl. hab gemerkt, das geräusch kommt irgendwie aus Beifahrertür......

auch wenn ihr die rückbank umklappt... kann diese trotzdem klappern und klappert auch. war zumindest bei unserem R53 und bei den meisten autos mit klappbaren lehnen so die wir hatten. problem hab ich durch elemination derselben beim mini erfolgreich lösen können :-)

am 30. Juni 2009 um 20:41

bei meinem hats auch geklappert: ihr werdets nicht glauben, es war das Warndreieck !

Deine Antwort
Ähnliche Themen