Klappern u. Scheppern bei neuem A3 Sportback 1.4 TFSI S-Tronic
|
Hallo Leute!
Ich habe meinen Sportback 1.4 TFSI S-Tronic am 23.05.2009 in Ingolstadt abgeholt. Nach zwei Wochen bemerkte ich beim Fahren mit geöffnetem Seitenfenster und über Kopfsteinpflaster bzw. bei kurzen Stößen (Gullideckel) ein deutliches Klapper- bzw. Scheppergeräusch im Außenbereich. Vielleicht war das Geräusch schon eher da, ohne dass ich es bemerkt hatte. Nach mittlerweile zweimaligem Werkstattaufenthalt konnte das Problem noch immer nicht behoben werden. Alles, was klappern könnte, wäre fest. Die Werkstatt bestätigt jedoch das Vorhandensein der Geräusche. Nächste Woche kommt direkt jemand von AUDI und wird sich das anhören.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hab langsam echt nen Hals ... |

Knight Style
sufu
scheint nicht am Motor zu liegen:
http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-beschleunigen-t2025141.html?...
1xNach dem, was ich bisher gelesen habe, ist dies ein völlig motor- und getriebeunabhängiges Problem. Ich habe heute das Geräusch auf Kopfsteinpflaster erstmalig gehört. Erstmalig, weil ich mit offenem Fenster durch enge Gassen gefahren bin. Bei geschlossenem Fenster höre ich das nicht, dafür leider ein anderes Geräusch; aber das ist ein anderes Thema.
Das Klappern hört sich wirklich so an, wie eine lockere Schraub- oder eine gerissene Schweißverbindung (ähnliches Geräusch hatten wir mal am Hitzeschutz von einem Peugeot).
Ich habe bei meinem (Bj. 07, 2.0 TDI) ein ähnliches Problem. Hört sich an, als wenn die Kofferraumabdeckung klappert, aber sie ist es nicht. Ist so laut, dass man es sowohl draussen beim Vorbeifahren als auch innen hört. Dabei genügt ein Gulli oder eine kleine Unebenheit im Asphalt. Klingt ein wenig nach Stoßdämpfer, aber genaueres werde ich hoffentlich morgen beim freundlichen erfahren...