Ka
Ford KA, SportKA & StreetKA:

Klappern/Poltern vorne Ford KA

• Ford Ka Panorama
  • Ford KA, SportKA & StreetKA Forum
  • Ford Ka Blogs
  • Ford Ka FAQ
  • Ford Ka Tests
  • Ford Ka Marktplatz
Ford Ka MK I (RBT)

Hallo,

habe mir ja einen Ford Ka BJ 97 zugelegt und nun habe ich folgendes Problem.

Beim Bremsen klappert, poltert es brutal vorne rechts.

ABER nur wenn das Wetter gut ist, heißt ab ca +5-8 Grad Außentemparatur.

Jetzt im Winter war absolut nichts, aber sobald es wärmer wird fängt es wieder an.

Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremsschläuche wurden vorne gewechselt.

Woran könnte es liegen ???? bin wirklich schon am verzweifeln.

Ford Ka BJ 97, ca.127000 km.

Vielen Dank für eure Tipps

FocusGT FocusGT

Moderator

Wurde schonnach der Achse geschaut? Sehr oft sind die Querlenkerbuchsen kaputt, oder die Stabistreben oder Stabilager sind ausgeschlagen ... kann man alles prüfen.

Themenstarter

Kann die Querlenkerbuchse oder Stabilager so einen Kach machen ?

Weil es ist schon heftig wenn ich Bremse aber das komische ist ja im Winter war nun absolut nichts, davor oder jetzt wo es wieder Wärmer wird könnte man k......

Aber erst mal Danke für den Tipp

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von crossfire11

Kann die Querlenkerbuchse oder Stabilager so einen Krach machen ?

Weil es ist schon heftig wenn ich Bremse aber das komische ist ja im Winter war nun absolut nichts, davor oder jetzt wo es wieder Wärmer wird könnte man k......

Aber erst mal Danke für den Tipp

FocusGT FocusGT

Moderator

Ja, das kann schon von der Achse kommen, oder hast du das Gefühl das es vom Motor kommt?

Themenstarter

NEIN, vom Motor auf keinen fall.

Es muß vom Rad auf der rechten Seite kommen als wenn etwas klemmen würde oder eine Schraube locker ist.

Der Motor läuft wirklich Top.

Wenn es warm wird, dann vergrössert sich auch das Spiel im Lager. d.h. kann es nun poltern.

Wenn es Polter ist zu 90% die Querlenkerbuchsen und/oder Koppelstangen schuld.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wurde schonnach der Achse geschaut? Sehr oft sind die Querlenkerbuchsen kaputt, oder die Stabistreben oder Stabilager sind ausgeschlagen ... kann man alles prüfen.

Hallo,

wurde gestern alles getauscht, auch die Domlager usw.

Bin echt langsam am verzweifeln weil es nur auftritt wenn es so Warm ist wie im moment aber sobald es kälter ist oder ich Morgens ins Geschäft fahre ist absolut nichts :-((((

Woran kann es liegen ????

Grüße aus Mannheim

Themenstarter

Keiner einen Tipp :-(((((((((

das Teil macht mich noch Verrückt, der KA fährt so klasse nur dieser Mist vorne rechts bringt mich zur Weißglut........

Schon mal geschaut das die Feder nicht gebrochen sind?

Wenn Koppelstangen, Querlenker und Stabilager schon neu sind. Macht er das auch im Stand? Wenn ja lass mal jemand wackeln und schau mal wo das Geräusch her kommt.

Themenstarter

Hallo,

habe immer noch das Problem :-(((((

werde nächste Woche noch die Radlager vorne wechseln und dann weiß

ich wirklich nicht weiter.

Hat dieses Problem echt keiner ?????

was könnte es sein....

Grüße aus der nähe von Mannheim

Nö, bei mir hat es nur gequitscht, das war mit neuer Feder/Dämpferkombination weg.

Achja, hatte ich auch nur wenn es warm war. Im Winter hatte ich das nicht.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Nö, bei mir hat es nur gequitscht, das war mit neuer Feder/Dämpferkombination weg.

Achja, hatte ich auch nur wenn es warm war. Im Winter hatte ich das nicht.

aber das klackern ist wie gesagt nur wenn ich Bremse......sonst nicht.

bei mir klappert es auch,nur macht er das immer.als wenn irgendwas locker wäre.habe schon nachschauen lassen und ich hab es immer noch,geld haben sie aber immer verlangt.federbein wurde gewechselt.

Also bei mir hat es auch rechts gepoltert. Immer, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Hab auch nacheinander sämtliche Qurlenkerbuchsen mit WD40 eingesprüht, um den defekten ausfindig zu machen - hat trotzdem gepoltert. Und was war?

Die Motorhaubenhaltestange hat gepoltert. Der Gummi ist halt mit der Zeit weggegamelt. Für 1,50 'nen neuen beim Ford geholt und Ruhe war.

Check das mal. Vllt bremst du ja im Winter nicht so stark ab und daher poltert es nicht.

Hinweis: In diesem Thema Klappern/Poltern vorne Ford KA gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. März 2013 befindet sich auf der letzten Seite.
Ford KA, SportKA & StreetKA: Klappern/Poltern vorne Ford KA