ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern / Klottern Armaturenbrett oben drauf

Klappern / Klottern Armaturenbrett oben drauf

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

Mein 2007er Avant hat ein übles metallisches Klappern aus dem oberen Armaturenbrettbereich, tendenziell aus richtung Fahrerseite.

Ich hatte das im Februar schon mal, da war es bei einer Fahrt - seit dem Ruhe, bis gestern früh.

Das klingt wie als würde an einen verspannten Metallträger ein Metallklöppel anschlagen, aber relativ hochfrequent. Also eine Unebenheit und es klingt wie "brrrrr" :-) Blöde Beschreibung ich weis. Das Geräusch ist nicht hintergründig sondern schon laut.

Ich habe hier nach Klappern gesucht, aber immer nur den Hinweis auf ein Klappern aus der Klimaanlage/Handschuhfach bekommen - das isses aber nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Danke & Viele Grüße, Daniel.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. März 2012 um 16:44

Hatte ich auch vor kurzem.... Hatte bei mir die A-Säule runter, aber da war nix.

War dann beim :) und ließ ihn mal reinhören. Ich machte ihn darauf aufmerksam das dieses Geräusch seit dem Lenkgetriebewechsel da ist. Er meinte er könne so nicht sagen was es ist, könnte aber eine Geräuschesuche machen lassen. Wenn sich jedoch herausstellt dass das Geräusch nicht von der Reperatur verursacht wurde, müsste ich selber dafür aufkomment bis zu 300€.. Heheh neine Danke.

Zu meiner Lösung: Scheinbar kam das Geräusch gar nicht aus dem Innenraum. Was meine Vermutung bestärkt das es von der Reparatur kommt.

Wenn man die Motorhaube öffnet und vor dem Autor steht sind rechts, so ziemlich genuau beim Scheibenwischwasserbehälter so ein paar silberne Rohre (Sorry, aber ich hab keinen Schimmer wofür die sind, geschweige denn wie die heißen). An denen wackelte ich ein bisschen rum und prüfte ob die nicht irgendwie mit der Karosserie in Berührung kommen können.

Interessanter Weise ist seit dem Ruhe.

Kann natürlich nicht sagen ob es das bei dir auch ist... aber kannst ja mal versuchen...

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Von der Ortung her würde ich behaupten das das Geräusch unter der Armaturenbrettabdeckung (Gitter) was oben drauf ist - zu suchen ist.

Ich bin der Meinung mal irgendwo etwas gelesen zu haben, das da oben drin na den Kanälen irgend ein Filz reingeklemmt wird, wenn das so klappert. Nun bin ich mir darüber aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe und ob es überhaupt mit dem A6 4F zusammenhängt. Ich denke das war eine Auflistung von Audi Aktionen, die von Audi gemacht wurden.

Vielen Dank für weiteren Input - Daniel.

am 22. März 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von DWDD

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Von der Ortung her würde ich behaupten das das Geräusch unter der Armaturenbrettabdeckung (Gitter) was oben drauf ist - zu suchen ist.

Dachte ich bei mir auch... aber durch die Karosserie kann das Geräusch von ganz woanders her kommen. Check es einfach mal. Wenns das nicht is dann isses das nicht. Musst ja nix auseinanderbauen um das zu überprüfen. Wenns wirklich irgendwo im Armaturenbrett ist dann wär das schon echt kacke... find den Mist mal. Musst ja echt alles zerlegen...

Hab das Geräusch auch bei meinem. Avant Ez 07/07. 2.0 TFSI.

Ist ziemlich nervig.

Hat mal jemand rausgefunden was es ist?

Hab es mal aufgenommen aber bekomme es nicht hochgeladen.

Versuche es mal über youtube.

Zitat:

Original geschrieben von sirhC6

Hatte ich auch vor kurzem.... Hatte bei mir die A-Säule runter, aber da war nix.

War dann beim :) und ließ ihn mal reinhören. Ich machte ihn darauf aufmerksam das dieses Geräusch seit dem Lenkgetriebewechsel da ist. Er meinte er könne so nicht sagen was es ist, könnte aber eine Geräuschesuche machen lassen. Wenn sich jedoch herausstellt dass das Geräusch nicht von der Reperatur verursacht wurde, müsste ich selber dafür aufkomment bis zu 300€.. Heheh neine Danke.

Zu meiner Lösung: Scheinbar kam das Geräusch gar nicht aus dem Innenraum. Was meine Vermutung bestärkt das es von der Reparatur kommt.

Wenn man die Motorhaube öffnet und vor dem Autor steht sind rechts, so ziemlich genuau beim Scheibenwischwasserbehälter so ein paar silberne Rohre (Sorry, aber ich hab keinen Schimmer wofür die sind, geschweige denn wie die heißen). An denen wackelte ich ein bisschen rum und prüfte ob die nicht irgendwie mit der Karosserie in Berührung kommen können.

Interessanter Weise ist seit dem Ruhe.

Kann natürlich nicht sagen ob es das bei dir auch ist... aber kannst ja mal versuchen...

Die beiden "silbernen Rohre" sind aus Alu und sind für den Innenraumvedampfer/ Wärmetauscher der Klimaanlage.

Ich weiss welche rohre das sind bzw ihr meint.

Die sind für das geräusch verantwortlich?

ich habe im winter, bei einigen minusgraden, auch dieses geräusch.

das vom threadersteller beschriebene problem kommt meinem sehr ähnlich.

bei den momentanen plusgraden habe ich es nicht.

ich bin auch der meinung es kommt von vorne links (fahrerseite) aus dem motorraum.

Soundfile einstellen hat leider nicht geklappt und hatte bisher keine Zeit mehr es mit youtube zu probieren.

Aber bei mir ist es komischerweise nicht morgens, sondern nur Nachmittags, wenn es dann wärmer ist. Werde mal heut Nachmittag die beiden Rohre der Klima anschauen, ob es bei mir auch daher kommt.

Dachte erst es kommt aus dem linken Lüftungsgitter neben dem Lenkrad.

ich merke dieses geräusch v.a. bei unebenheiten der fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich merke dieses geräusch v.a. bei unebenheiten der fahrbahn.

Hab ich auch im Facelift. Klingt nach einem hellen klappern. Gefühlt kommt es von der BF-Seite irgendwo zwischen dem Gitter unter der Windschutzscheibe (Filz hab drin) und B-Säule. Türablagefächer sind leer und im Handschuhfach ist auch nix, was so klappern könnte. Den Sitz schliesse ich auch aus, da es egal ist, ob jemand da sitzt oder nicht. Den Gurt schliesse ich ebenfalls aus. Türverkleidung?

Durch die Sommerschuhe und somit strafferer Federung ist es schlimmer als mit den Winterschuhen. Das kotzt mich an. So klappert nicht mal nen 3er Golf!

mfg

Ja genau mit Sommerreifen fing es auch wieder an aber bei mir. Auch def. linke Seite und vorallem bei Fahrbahnunebenheiten.

Das dachte ich mir gestern auch... da hat mein damaliger Wintergolf 3 weniger geklappter als der A6. Vermisse das gute alte Stück manchmal richtig!

Sind schon sehr viele Kleinigkeiten die mich stören am A6. Der Hit ist allerdings die Heckklappe nachm Waschen oder im Regen... Ingenieurskunst allerhöchster Güte!

So vorhin mal haube aufgemacht und mal geschaut.

Die leitungen der Klima haben schon etwas spiel. Vorallem die dünnere der beiden. Aber ob das davon kommen soll das kann man schlecht sagen...

Wenn nicht werde ich da auch mal bisschen filz zwischen klemmen.

ich hatte da auch ein vibrierendes klappergeräusch, (keine ahnung wie ich es beschreiben soll) bei mir war es die "tachoblende" , hab links neben dem Lichtschalter mit den fingern fester draufgedrückt und weg war das geräusch , keine ahnung was da locker ist , aber es kommt gelegentlich wieder , aber einmal kurz draufgedrückt und passt

wenn ich mal viel zeit hab werd ich da mal genauer nachsehen

Servus zusammen,

ich habe folgendes Video gefunden. Bei Sekunde 56 sieht man eine weiße Kabelummantelung mit einem Schäumling, der wohl vor Klappern am Türrohbau schützen soll. Wenn dieser verrutscht, dann könnte es zu einem klappern bei unebenen Straßen kommen. Ich werde das ggf. am Wochenende mal in Augenschein nehmen.

Vllt hilft das ja weiter, da die Geräuschquelle ganz woanders sitzen kann. Luftausstömer schliesse ich aus. Der sitzt bombenfest.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern / Klottern Armaturenbrett oben drauf