Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern Getriebeseite wenn er kalt ist, mit Video!

Klappern Getriebeseite wenn er kalt ist, mit Video!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:57

Glück Auf zusammen,

jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir ein klapperndes Geräusch auf der Getriebeseite auf, wenn der Volvo kalt ist.

Dazu habe ich mal einen kurzen Film hochgeladen:

http://youtu.be/v6dS5v-nS04

Wenn er warm gefahren ist, hört man nichts mehr.

Was kann das sein? Differenzial?

Habe etwas größeres Spiel beim Lastwechsel.

Meine Vermutung ist, das ein Lager im Getriebe die Kretzsche macht, was ich nicht hoffe.

Kennt das jemand?

Ach so, rund 320.000 km hat er erst weg. :mad:

Viele Grüße Ronny

Beste Antwort im Thema

Ist ja auch nur eine Vermutung aus der Ferne...

Solange Du nicht genau orten kannst von wo das Geräusch kommt, kann es auch Lagerschaden aus dem Motor sein. Theoretisch zumindest.

Aber bleiben wir mal am Getriebe:

Getiebeöl sollte nicht "verbrannt" riechen.

Füllstand ist bis zur Einfüllschraube. Sol heissen, wenn man die löst und mit dem Finger "reinfühlt" steht das Öl bis zur Unterkante der Öffnung. das sollten, so ich mich recht erinnere, 2.1 Liter sein.

Das richtige Öl wäre Volvo Teilenummer 31280771

Ansonsten geht aber auch jedes andere Getriebeöl mit der Viskosität 75 W90.

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich höre über meinen Laptop nur ein klappern, das könnten aber genausogut vorbeigallopierende Pferde sein...

Kannst Du das Geräusch näher orten?

Tritt es immer auf? Nur im Leerlauf? Oder auch unter Last? Wird's lauter wenn man schneller fährt? Ist es Drehzahlabhängig?

Getriebe gehen eher selten kaputt, insbesondere wenn da "nur" ein Saugmotor vorhängt. Bei den T5 können bei leistungsgesteigerten Motoren die Lager des Differentials wohl mal aufgeben, ist aber auch sehr selten.

Schaltgetriebe lassen sich aber im Gegensatz zu den Kollegen der Automatic recht leicht zerlegen um mal zu sehen, ob das was beschädigt ist. Habe das selber schon hinter mir, so schlimm ist das gar nicht...

Markus

Img-0273
Img-0281
Img-0320
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:03

Hallo Markus,

ja wie gallopierende Pferde klinkt das schon.

Wie gesagt, es tritt nur in der kalten Jahreszeit auf so ab Temperaturen unter 15Grad.

Beim Fahren hört man es noch, es wird aber nicht lauer, wenn jedoch der Motor an wärme gewinnt ist nichts mehr zu hören.

Wenn ich den Deckel auf mache und davor stehe, kommt es irgendwo von unten rechts, so im Bereich wo die Antriebswelle im Getriebe verschwindet.

Macht mir bissel Angst! :-(

Grüße Ronny

Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, gibt es nicht viele Lager innerhalb eines Schaltgetriebes. Die Lager der einzelnen Vorlegewellen gehen so gut wie nie kaputt, ich kenne kein Getriebe mit einem solchen Schaden.

Die Lager des Differentials (Bild 3) sind diejenigen, die bei zuviel Drehmoment irgendwann mal Spiel entwickeln.

Ansonsten ist da nichts, was ein Klackern erzeugen könnte ohne dass dabei ein Totalschaden mit Spansalat im Innenren des Getriebes entsteht...

Lassen sich die Gänge "normal leicht" schalten? Hakt nichts? Auto fährt bis auf die Geräuschkulisse völlig unauffällig?

Markus

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:31

Danke für die Bilder!

Im Kalten Zustand lassen sich die Gänge schwer einlegen beim ersten mal muss ich erst in die eins bevor ich in den Rückwärtsgang kann. Im warmen zustandlässt er sich gut schalten, für das was ich ihn kenne.

So von der drei in einem Zug zur vier geht aber nicht, mit kleiner verzögerung dann schon.

Dies ist aber für mich ok so, weis ja nicht wie es origianl sein soll.

Hatte erst den Geber in verdacht!

Differenzial hatte ich auch schon im Auge, denn wenn er auf der Bühne steht und ich ein vorderes Rad drehe, braucht es schon ein Stück, bis ich auf wiederstand vom Getriebe stoße.

mhhhhh.... Nachdenkliche Grüße Ronny

Was ist denn da für ein Getriebeöl drin?

Dieser Gedanke drängte sich mir auf, als ich las, dass die Gänge sich nur wiederwillig einlegen lassen, wenn es kalt ist. Entweder zu wenig Öl oder falsche Sorte (Viskosität) oder völlig überaltert/verbrannt.

Wäre auch eine Möglichkeit...

Wenn jetzt natürlich die Wellen,Lager und Räder nicht mehr fachgerecht und/oder ausreichend geschmiert bzw gekühlt werden kann das auch komische Geräusche verursachen.

Also mal Getriebeöl kontrollieren

- genug drin?

- nicht verbrannt?

- riecht das Öl "frisch"?

Markus

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:26

Getriebeöl wurde vor Zwei Jahren gewechselt, als der Kupplungsimmerring ersetzt wurde.

Seit dem ist er auch trocken, also außen herum!

Wo kontrolliere ich den Ölstand und was sollte den für eine Sorte rein?

Das Geräusch klingt sehr mechanisch!?

Ist ja auch nur eine Vermutung aus der Ferne...

Solange Du nicht genau orten kannst von wo das Geräusch kommt, kann es auch Lagerschaden aus dem Motor sein. Theoretisch zumindest.

Aber bleiben wir mal am Getriebe:

Getiebeöl sollte nicht "verbrannt" riechen.

Füllstand ist bis zur Einfüllschraube. Sol heissen, wenn man die löst und mit dem Finger "reinfühlt" steht das Öl bis zur Unterkante der Öffnung. das sollten, so ich mich recht erinnere, 2.1 Liter sein.

Das richtige Öl wäre Volvo Teilenummer 31280771

Ansonsten geht aber auch jedes andere Getriebeöl mit der Viskosität 75 W90.

Markus

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:24

Danke Markus,

ich werde morgen nochmal nachschauen und etwas mehr in den Motorraum kriechen.

Den Ölstand werde ich mal kontrollieren und bei gelegenheit gleich mal nach der Rechnung von der Rep. schauen, ob da das Öl aufgeführt ist.

Danke bis dahin

Grüße Ronny

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:08

Glück Auf,

heute neue Erkenntnis:

es ist das Ausrücklager der Kupplung, wenn ich diese trete ist das Geräusch weg!

Also einmal alles neu bitte :-(

Grüße Ronny

Wozu doch eine genaue Analyse so gut sein kann ;)

Schön, dass es nicht ein kapitaler Defekt am Getriebe ist.

Markus

Hallo

Das könnte Losräderklappern sein ist bei einigen Getrieben extrem zu hören und bei anderen weniger oder gar nicht und bei hohen Laufleistungen, www.ima.uni-stuttgart.de kannste mal nachlesen.

Gruß

Sorry geht nicht

Aber so gefunden bei Google www.ima.uni-stuttgart.de/pdf/.../Hauptfachversuch_Unterlagen_SS_14.pdf

Zitat:

@F90 schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:13:43 Uhr:

Sorry geht nicht

Aber so gefunden bei Google www.ima.uni-stuttgart.de/pdf/.../Hauptfachversuch_Unterlagen_SS_14.pdf

In welchem Jahrzehnt hatte Du dort studiert ;-) -->

Die angeforderte Ressource "/opencms/fak7/ima/pdf/.../Hauptfachversuch_Unterlagen_SS_14.pdf" wurde nicht auf dem Server gefunden.

Möglicherweise haben Sie einen veralteten Link bzw. ein altes Bookmark verwendet.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:42:52 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:13:43 Uhr:

Sorry geht nicht

Aber so gefunden bei Google www.ima.uni-stuttgart.de/pdf/.../Hauptfachversuch_Unterlagen_SS_14.pdf

In welchem Jahrzehnt hatte Du dort studiert ;-) -->

Die angeforderte Ressource "/opencms/fak7/ima/pdf/.../Hauptfachversuch_Unterlagen_SS_14.pdf" wurde nicht auf dem Server gefunden.

Möglicherweise haben Sie einen veralteten Link bzw. ein altes Bookmark verwendet.

Losräderklappern oder Losräderrasseln bei Google mal eingeben da kannste aussuchen und nachlesen, was mir noch eingefallen ist es könnte auch das ZMS sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern Getriebeseite wenn er kalt ist, mit Video!