-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge
Klappern bei VR6 Motor
Themenstarter
|
Hi
Ich habe im Mai diesen Jahres einen Golf 3 Variant VR6 Synchro erstanden. Jedoch weißt das Fahrzeug ein kleines bzw. größeres Problem mit dem Motor auf. Nachdem der Vertragshändler vor dem Kauf angeblich noch die Steuerkette inkl. Spanner ausgetauscht hat, habe ich ein Klappergräusch oberhalb 2500 U/min. Jeodch ist der besagte Händler nicht in der Lage dieses Problem zu beheben. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Bereich der Steuerkette, was wehement ausgeschlossen wird.
Kennt jemand dieses Problem? Ich bin für jeden Tipp Dankbar, da ich mit dem Fahrzeug eigentlich noch viel mehr vor habe.
|
Hi, hast du dir die alten Teile mal zeigenlassen?
"Die haben wir schon weg geschmissen" kam da bestimmt vom Händler, oder?
Könnten auch die Hydrostößel sein, dass ist aber mehr ein Klicker und sollte sich nach einiger Fahrzeit wieder geben.
Mach doch mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel ab und horch da mal rein. Wenn Das Geräusch aus dieser Gegend kommt kann es eigentlich nur vom Kettentrieb kommen! Ich würde dann in die Werkstatt meines Vertrauens gegen und zumindest mal den Ventildeckel und den oberen Kettenkastendeckel abbauen lassen um zu sehen ob die Teile wirklich neu sind ehe du noch einen event. Motorschaden davon trägst.
Arbeitsaufwand sind ca. 2 Stunden + neuer Ventildeckeldichtung.
Noch besser -> schau doch mal (hinten beim Kettenspanner) wie der obere Kettenkastendeckel abgedichtet ist! Da ist nämlich ein Dichtmittel drunter und keine Dichtung! Dieses Dichtmittel wird ab Werk sehr gleichmäßig aufgetragen und quillt demzufolge beim anziehen des Deckels auch gleichmäsig aus. In der Werkstatt beim Kettenwechsel und dem späteren Zusammenbaun bekommt man meistens einen so gleichmäßigen Auftrag des Dichtmittels nicht hin -> es tritt ungleichmäßig aus. Auch ein Hinweis ob die Kette schon mal gewechselt worden ist. Ab werk ist dieses Dichtmittel weiß bei nachtr. Reparaturen wird oft auch grünes verwendet.
Schau mal...
Hallo,
oder wie bei meinem garkein Dichtmittel! Hat fast 6 Jahre gedauert bis ich das gefunden habe. Wenn amn nicht alles selber macht. Gott sei dank ging mein Kettenwechsel 1999 noch auf Kulanz und Garantie. Leider nur die Simplexkette verbaut. Mein Wechsel war damals nach 59tkm. Jetzt hat er 177tkm runter und läuft tadellos.
Gruß Chris
-->VR6T<--
Mit gar keinem Dichtmittel geht gar nicht. Ich hatte mal irgendein Dichtmittel genommen und es hat rausgepisst wie sau.
Also musste ich nochmal aufmachen, hab danach das VW Zeugs genommen. Anscheinend hält nur das richtig dicht.
Hallo,
bei mir war das blanke Metall zu sehen und es lief komplett an allen stellen raus. Das Original VW Dichtmittel funktioniert prächtig, was man bei dem Preis ja wohl auch erwarten kann.
Gruß Chris