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Klappern bei Kaltstart für ca. 2 Sekunden

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 25. November 2014 um 15:17

Hallo zusammen,

ich habe einen W168 mit 175tKM, nachdem seit ca. 10 tKM das nervige WUP, WUP weg ist, da die Steuerkette mit Gleitschienen und Spanner getauscht wurde, habe ich jetzt ein Klappern das man nur 2 Sekunden beim Kaltstart hört (Motor ca. 2 Stunden bei 0 Grad abgestellt).

Im Internet habe ich folgendes Video gefunden, bei dem es sich auch so anhört:

http://www.youtube.com/watch?v=zhBNOYvyEqI

Für Hydrostößel finde ich das doch bisschen zu extrem, kenne es von anderen Herstellern, da ist es mehr ein Tackern.

Kennt einer von Euch das Geräusch und sind es evtl. doch die Hydrostößel oder ein anderer Schaden, habe schon an Pleuellager gedacht, dass müsste dann doch aber auch bei Untertourigen Fahren unter Last zu hören sein oder?

Danke!

Gruß

Stephan

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32 Antworten

Hallo!

Habe dieses Geräusch,besonders wenn es kalt. DerÖldruck muß erst aufgebaut werden.

Für mich ist es ein normales <Geräusch.

Gruß Caddy7587

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 25. November 2014 um 16:17:40 Uhr:

Kennt einer von Euch das Geräusch und sind es evtl. doch die Hydrostößel oder ein anderer Schaden, habe schon an Pleuellager gedacht, dass müsste dann doch aber auch bei Untertourigen Fahren unter Last zu hören sein oder?

Aber klar ist dieses Geräusch bestens bekannt - natürliche Schwachstelle der A-Klasse.

Sag' mal Stephan - warst Du nicht derjenige, der kürzlich die A-Klasse in einem anderen Thema so in Schutz genommen hat ...? Vielleicht täusche ich mich ja auch ...

Normal ist das Geräusch in dieser Intensität absolut nicht. Ignorieren bedeutet über kurz oder lang einen Motorschaden - hier bedarf es näherer Untersuchung.

Wahrscheinlich ist es ein Defekt im Nockenwellenbereich, mithin sind die Hydros Verdächtige Nr. 1.

Die wären noch zeitwertgerecht zu reparieren. Leider ist zu vermuten, dass zusätzlich Kipphebel und eventuell auch die Nockenwelle im Eimer sind, was man aber erst nach dem Zerlegen feststellen kann.

Kannst Du selbst reparieren? Andernfalls ist wohl die Zeit zur Trennung gekommen ... das wird ein Fass ohne Boden, wenn man es in der Werkstatt machen lässt.

Die Pleuellager hörst Du übrigens erst, wenn alles zu spät ist ... und nicht lange ... aber die werden durch den fehlenden Öldruck natürlich auch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Welches Öl fährst Du derzeit, und wie lange (km und Zeit) ist der letzte Wechsel her?

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:11

Hallo Caddy7584,

wie lange hast Du schon das Geräusch und wieviele KM bist damit schon gefahren?

 

Hallo Speedy_1304,

ja ich habe die A-Klasse schon bisschen in Schutz genommen, ich finde halt es sind nun mal alte Autos mit zum Teil schon hohen Laufleistungen und da haben andere Autos auch Ihre Probleme. Scheiße finde ich nur, dass man immer so viel schrauben muss, wenn mal was zu machen ist, ist halt durch das Konzept so was ja auch seine Vorteile hat.

Nun zum eigentlichen Problem, ja ich kann bisschen Schrauben. Der letzte Ölwechsel wurde von der Werkstatt gemacht, die mir auf Gewährleistung die Steuerkette gewechselt hat vor 5 Monaten und seit dem bin ich etwa 12 tKM gefahren. Welches Öl rein kam, weis ich nicht. Ich hatte vorher ein 10W40 drin, welches in etwa nur 7 tKM drin, da dann ja die Steuerkette kam.

Das Geräusch ist ja immer nur bei Kaltstart, danach ist es wieder OK, also vermutlich baut sich der Öldruck in einem oder mehreren Hydrostößel erst auf, danach läuft er und springt auch nach einer Stunde noch ohne dem Geräusch an. Erst wenn er länger steht oder abkühlt. Ist auch jetzt in der Kälte aufgefallen.

Überlege mir, eine Spülung zu machen und neues Öl mit Filter rein oder eben einfach weiter fahren. Wenn der Motor so verschlampt ist wie auf manchen Bildern im Netz, wäre eh nichts mehr zu retten.

Gruß

Stephan

Hallo!

Ich habe das Geräusch seit ca 6 Monaten,und mein Ölwechsel ist leider auch schon etwas fällig,mein Öl ist 5W 30.

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 26. November 2014 um 09:11:03 Uhr:

Nun zum eigentlichen Problem, ja ich kann bisschen Schrauben. Der letzte Ölwechsel wurde von der Werkstatt gemacht, die mir auf Gewährleistung die Steuerkette gewechselt hat vor 5 Monaten und seit dem bin ich etwa 12 tKM gefahren. Welches Öl rein kam, weis ich nicht. Ich hatte vorher ein 10W40 drin, welches in etwa nur 7 tKM drin, da dann ja die Steuerkette kam.

Eigentlich wird beim Steuerkettenwechsel kein Ölwechsel gemacht (wozu auch?).

Zitat:

Das Geräusch ist ja immer nur bei Kaltstart, danach ist es wieder OK, also vermutlich baut sich der Öldruck in einem oder mehreren Hydrostößel erst auf, danach läuft er und springt auch nach einer Stunde noch ohne dem Geräusch an. Erst wenn er länger steht oder abkühlt. Ist auch jetzt in der Kälte aufgefallen.

Ich vermute eher, der gesamte Öldruck baut sich so spät auf. Ich denke, Dir ist klar, was das bedeutet.

Um hier Klarheit zu erhalten, müsste der Öldruck gemessen werden. Nur lässt eine Messung im derzeitigen Zustand keinen Rückschluss auf die Ursache zu. Wenn also der Öldruck (wie ich es erwarte) sehr lange braucht, um sich aufzubauen und evtl. gar in warmem Zustand zu niedrig ist, dann kann das auch an verschlissenen Kipphebeln liegen.

Baut sich der Öldruck an der Messtelle (die ist am Kettenspanner) normal auf, bevor das Klappern verschwindet, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Hydros.

Zitat:

Überlege mir, eine Spülung zu machen und neues Öl mit Filter rein oder eben einfach weiter fahren. Wenn der Motor so verschlampt ist wie auf manchen Bildern im Netz, wäre eh nichts mehr zu retten.

Falls Du mit "verschlampt" verschlammt meinst: Der Schlamm selbst ist völlig unschädlich für den Motor - die von ihm zugesetzten Kanäle bzw. das dadurch nicht mehr die Schmierstellen erreichende Öl ist schädlich ...

Von Spülungen jeglicher Art halte ich persönlich gar nichts. Dann lieber Ventildeckel demontieren und nachsehen/reinigen. Und dabei gleich mal die Hydros ersetzen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:15

Hallo Speedy_1304,

ja ich meine verschlammt und mir ist klar, dass wenn der Öldruck generell zu gering ist auf Dauer der Motor komplett verreckt (Pleullager usw.).

Merkwürdig ist nur, dass das Klappern nicht immer ist, als er am Samstag ganz kalt war und ich genau hinhören wollte woher es kommt, kam das Klappern gar nicht. Dafür später als er noch bisschen Restwärme hatte. Vielleicht hat dies auch damit zu tun, ob der evtl. defekte Hydrostößel unbelastet oder belastet war während der Standphase.

Wenn das Auto läuft hört mein ein Tickern beim Fahren unter Last (Gas geben) im Innenraum, geht man vom Gas ist es weg (Schubbetrieb). Ich hatte das auch schon bei anderen Autos aber im Stand und dachte das wären die Einspritzdüsen, die da so leicht tickern oder sollten dies auch die Hydros sein (hört sich aber feiner an als das Klackern der Hydros so wie ich es kenne).

Eine Frage hätte ich noch, ein Kollege der im Zubehör handelt arbeitet, hat mir folgende geraden auf meine Frage nach dem richtigen Öl.

Sind es die Hydrostößel ist ein 5W40 zu empfehlen, ist aber die Ölpumpe nicht mehr so toll, wäre dieser ehr schlechter und man sollte lieber ein 10W40 nehmen.

Ich persönlich denke, ein 10W40 wäre in beiden Fällen das bessere und nur wenn der Motor evtl. schon bisschen zu ist und deshalb das Öl zu langsam in die Hydros kommt, wäre ein dünneres Öl besser.

Danek!

Gruß

Stephan

Hallo Freunde!

Ich schließe mich hier auch mit einer Frage an, die in etwa in dieses Thema passt.

(Will jetzt nicht ein neues Thema für ein "Klackern" eröffnen).

Und zwar habe ich bei meiner A-Klasse auch ein komisches "Klackern", vorallem im "Lastbereich".

Habe mein Fahrzeug schon etwas länger und am Anfang war es wirklich extrem - habe meine A-Klasse, von einem Rentner gekauft, der wirklich nur Kurzstrecke (sprich selten über 10km) gefahren ist.

Dachte, es kommt vielleicht daher und "läuft sich mit der Zeit ein".

Das Erste, das ich gemacht habe, war ein Ölwechsel und bin mehrere Langstrecken (über 500km) gefahren - in der Tat war dieses "klackern" nach einem halben Jahr so gut, wie komplett verschwunden.

Es tritt eigentlich auch nur auf, wenn der Motor relativ kalt ist oder wenn er unter "Last" läuft (damit meine ich jetzt keine Vollgasbeschleunigung - sondern eher mit 2.000U/min. an einem Berg).

Ist der Motor richtig warm gefahren (also nach einer Stunde Autobahn), dann ist das Geräusch komplett weg.

Ist das auch etwas "normales"?

Kenn das jemand von Euch?

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:15:56 Uhr:

Merkwürdig ist nur, dass das Klappern nicht immer ist, als er am Samstag ganz kalt war und ich genau hinhören wollte woher es kommt, kam das Klappern gar nicht. Dafür später als er noch bisschen Restwärme hatte.

Das ist in der Tat merkwürdig.

Frage: Du erwähntest, dass die Steuerkette gewechselt wurde - warum? Wurde das Nockenwellenrad ebenfalls gewechselt? Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug?

Es passiert bei den älteren Modellen (VorMopf) öfter, dass sich Kunststoffteile vom Nockenwellenrad lösen und in die Ölwanne gelangen -wo sie dann die Ölpumpe verstopfen.

Viele Werkstätten wechseln dann nur das Nockenwellenrad (obwohl das gar nicht notwendig wäre - einfach allen Kunststoff entfernen, der noch dran ist), sparen sich aber die Demontage der Ölwanne, weil bei der A-Klasse ein Riesenaufwand. Dann ist der Motorschaden nur noch eine Frage der Zeit.

Sowas könnte erklären, warum das Klappern "nicht immer" ist.

Aber es muss nicht so schlimm, sondern könnte auch positiv sein:

Zitat:

Vielleicht hat dies auch damit zu tun, ob der evtl. defekte Hydrostößel unbelastet oder belastet war während der Standphase.

wäre auch eine plausible Erklärung.

Kannst Du nun selbst was dran machen oder nicht? Dann könntest Du einfach mal die Hydros wechseln. Aufgrund dessen, dass ja die Kette schon gemacht wurde, wird sich der Kostenaufwand für Teile in engen Grenzen halten.

Zitat:

Wenn das Auto läuft hört mein ein Tickern beim Fahren unter Last (Gas geben) im Innenraum, geht man vom Gas ist es weg (Schubbetrieb). Ich hatte das auch schon bei anderen Autos aber im Stand und dachte das wären die Einspritzdüsen, die da so leicht tickern oder sollten dies auch die Hydros sein (hört sich aber feiner an als das Klackern der Hydros so wie ich es kenne).

Sollte man einfach mal beiseite lassen und erst das laute Geräusch beim Starten eliminieren.

Zitat:

Eine Frage hätte ich noch, ein Kollege der im Zubehör handelt arbeitet, hat mir folgende geraden auf meine Frage nach dem richtigen Öl.

Sind es die Hydrostößel ist ein 5W40 zu empfehlen, ist aber die Ölpumpe nicht mehr so toll, wäre dieser ehr schlechter und man sollte lieber ein 10W40 nehmen.

Das wird den Hintergrund haben, dass 5W40 als vollsynthetisches Öl eine gute Reinigungswirkung erzielt.

Ich persönlich würde das so aber nicht empfehlen! Oft wird sogar zu sehr dickem Öl geraten, um die Geräusche zu kaschieren. Meine Meinung und auch persönliche Erfahrung: Es bringt meistens gar nix, und wenn, dann ist es nur eine Überdeckung eines Symptoms und im Winter schädlich für den Motor, weil das Öl länger braucht, um an die entsprechenden Schmierstellen zu gelangen.

Kaufe Dir ein 10W40 oder ein 5W40, völlig egal. Das billigste Öl ist gut genug, Hauptsache, es besitzt die erforderliche MB-Freigabe (229.1 aufwärts). 5 Liter im "Baumarkt" sollten um die 15 EUR kosten. Filter selbstredend immer (!) mit tauschen (gibt tatsächlich Leute, die das nicht machen).

Ich persönlich würde jedoch vor einem Ölwechsel dazu raten, den Motor oben aufzumachen und nachzusehen, und dabei die Kipphebel zu prüfen und die Hydros auszutauschen (ab ca. 60 EUR komplett bei Ebay). Wenn das nichts bringt, ist Ende Gelände für den Motor!

Zitat:

@Slash_182 schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:30:45 Uhr:

Ist das auch etwas "normales"?

Kenn das jemand von Euch?

Das kenne ich so nicht. Könnte eventuell ein Kolbenkipper sein. Oder auch ein Hydrostössel.

Wie ist Dein Fahrprofil? Ölwechselintervall und verwendetes Öl?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:00

Hallo Speedy_1304,

die Steuerkette wurde gewechselt wegen dem bekannten Wup, Wup also einseitig gelängt inkl. Spanner. dabei soll laut Werkstatt auch das Öl gewechselt worden sein und wenn ich richtig verstanden habe die Ölwanne runder. Das Nockenwellenrad wurde nicht getauscht. Das weis ich, da ich mit dem Händler geeinigt hatte ich Teile er die Arbeitszeit und auf der Rechnung stand nur der Kettensatz, Öl und Dichtungen. Leider ist der Händler Kommunikativ nicht so gut und ich weis daher nicht wirklich was noch genau gemacht wurde.

Das Auto hat 180 tKM gelaufen die Kette wurde bei etwa 168 tKM gewechselt. Öl soll laut Werkstatt ein 5W40 sein, steht nicht mit auf der Rechnung, ich hatte vorher ein 10W40 drin.

Wegen dem Wechsel der Hydrostößel, muss dazu die Nockenwelle raus oder kann man diese durch entfernen der Kipphebel wechseln, auf den Bildern die ich gefunden habe ist dies nicht eindeutig zu erkennen.

Ach so, ja kann schon bisschen selber Schrauben, so Sachen wie Zahnriemenwechsel, Zylinderkopf, Kupplung usw. habe ich schon gemacht, nicht an der A-Klasse waren immer etwas ältere Fahrzeuge Ford Escort meist.

Ich denke trotzdem dass ich als erste Maßnahme mal das Öl wechsle und dann weiter beobachte, das Öl müsste so um die 12 tKM drin sein. Das Problem ist, dass das Auto von meiner Frau gefahren wird und ich es nur gelegentlich fahre und somit das gar nicht so mitbekomme. Was mich bisschen beruhigt ist die Tatsache, das es nicht immer auftritt und schnell verschwindet und bislang im Fahrbetrieb keine Anzeichen von Problemen gibt.

Gruß

Stephan

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:51:51 Uhr:

 

Das kenne ich so nicht. Könnte eventuell ein Kolbenkipper sein. Oder auch ein Hydrostössel.

Wie ist Dein Fahrprofil? Ölwechselintervall und verwendetes Öl?

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ich fahre überwiegend eher längere Strecken bzw. ich pendle jeden Tag rund 70km einfach. (-sprich täglich rund 140km).

Die Strecken sind unterteilt in Landstraße und Autobahn - wobei ich auf der Autobahn nur selten schneller als 120km/h fahre.

Stadtverkehr fahre ich kaum mit dem Fahrzeug.

Mein Ölwechselintervall ist bei rund 15.000km.

Im Sommer verwende ich entweder ein 10W40 oder 5W40 (je nach dem was momentan im Angebot ist).

Im Winter fahre ich mit 0W40.

Meine bisher verwendete Ölmarke ist Castrol EDGE.

Beim letzten (hab den letzten Ölwechsel im Oktober gemacht), war es das EDGE Platinium (weiß aber nicht, ob es da wirklich einen Unterschied gibt?!).

 

[Update:]

Ob es am Öldruck liegt, glaube ich weniger bzw. vermute ich zumindest liegt es weniger.

Denn dieses leichte "Klackern" der Ventile höre ich nur im Winter in den vielleicht ersten 5-10Sek. nach dem Kaltstart wenn die Temperaturen deutlich unter 0°C liegen.

Was ich allerdings als komisch finde ist das "Klackern" (klingt auch etwas anders, als das der Ventile) im Lastbereich.

Denn es war eben am Anfang wirklich ENORM, dann war es ganz weg und jetzt ist es nur hin und wieder zu hören (aber nur wenn der Motor nicht ganz warm ist) und auch nicht immer.

Diese Woche zum Beispiel habe ich es bisher noch gar nicht gehört.

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:00:33 Uhr:

und wenn ich richtig verstanden habe die Ölwanne runder.

Kannst Du das eventuell nochmal verifizieren? Eventuell mit dem sprechen, der die Arbeiten gemacht hat?

Zitat:

Wegen dem Wechsel der Hydrostößel, muss dazu die Nockenwelle raus oder kann man diese durch entfernen der Kipphebel wechseln, auf den Bildern die ich gefunden habe ist dies nicht eindeutig zu erkennen.

Ja, die muss raus. Ist aber nicht wirklich kompliziert.

Zitat:

Ach so, ja kann schon bisschen selber Schrauben, so Sachen wie Zahnriemenwechsel, Zylinderkopf, Kupplung usw. habe ich schon gemacht, nicht an der A-Klasse waren immer etwas ältere Fahrzeuge Ford Escort meist.

Dann wirst Du das auch schaffen. ;)

Zitat:

Ich denke trotzdem dass ich als erste Maßnahme mal das Öl wechsle und dann weiter beobachte, das Öl müsste so um die 12 tKM drin sein.

Deine Entscheidung! Ist auch durchaus möglich, dass es nur ein Hydrostössel ist - das kann dann noch ewig halten.

Zitat:

@Slash_182 schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:26:03 Uhr:

Meine bisher verwendete Ölmarke ist Castrol EDGE.

Meiner Meinung nach völlig overdosed ... aber auf jeden Fall gut genug ...

Du fährst ja echt Langstrecke, bin da derzeit auf der Ferndiagnose ein wenig ratlos.

Hallo!

Ich habe jetzt mein klappern weg,war bei mir der Nockenwellensensor,den habe ich für 20€ aus dem Internet( Firma Lott),bei mir im Zubeör lag der um die 90€. Der Einbau dauert 10 Minuten,Fehler löschen und nun läuft er ganz leise.

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