|
Hallo,
ich bin neu hier, aber vielleicht hat irgendwer einen guten Gedanken.
Mein Stepway ist 15 Monate alt und 12000 km erst runter, aber seit neusten habe ich ein klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster mit mind. 30 km/h fahre. Bei normaler Fahrbahn oder Autobahn ist nichts zu hören.
Ich war in der Werkstatt gewesen und sie konnten es nicht feststellen was es sein könnte. Nach denen sei alles i.O.
Vielleicht kann mir wer helfen was es sein könnte. |
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Motorsport : Wie Hubschrauber im Wohnzimmer
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Das klingt sehr nach der Aufhängung der Vorderachse, genauer nach einer Lagerung der beiden vorderen Dreieckslenker. Fahre mit dem Fahrzeug auf eine Bühne und kontrollierte die Lagerpunkte auf Spiel bzw mechanische Beschädigung. Wenn es das nicht ist, überprüfe die Domlager oben .
Gruß Chriss
Framusator
Schonmal über einen Werkstattwechsel nachgedacht?
Genau die o.g. Punkte müsste die Werkstatt als erstes prüfen ...
Mein Auto war auf der Hebebühne und ich war dabei als sie die Achse, Radaufhängung, Stoßdämpfer und Bremse geprüft haben.
Der Fehler ist nur auf der linken Seite.
Gehen wir mal davon aus, das die Achsaufhängung ok ist, fällt mir da noch der Unterfahrschutz ein. Da lösen sich gerne die Schrauben und dann klappert der etwas. Der ist auch nicht wie bei anderen Autos aus Kunststoff, sondern ist eine richtig schwere Metallplatte, die nur mit relativ kleinen 6er Schrauben gehalten wird. Da wird in der Werkstatt sicher keiner angefasst haben und so auf den ersten Blick bekommt man das oft nicht mit.
Klappern am Vorderrad bei Kopfsteinpflaster
Krass, dass Dacia da Metallplatten verbaut. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es an Dacias überhaupt keinen Unterfahrschutz gibt. Oder gibts den nur beim Stepway und Duster aus Metall und ist bei den anderen aus Kunststoff? Oder haben alle eine Metallplatte?
mein MCV aus 2008 hat auch eine Panzerplatte als Schutz.
Gruß Günter
Ich würde auch die Schutzbleche an den Bremsscheiben kontrollieren.
Es gibt auch Werkstätten, die einen richtigen Dämpferprüfstand haben. Dieser Simuliert einige Fahrbahnsituationen. Bei diesem Kann man daneben stehen und vielleicht die Richtung und die Art des geräusches besser lokalisieren (Klacken, Poltern, Klingeln, etc...). Im Auto ist es immer schlecht zu hören, von wo das Geräsch nun wirklich kommt, da sich die Geräsche, gern über die Karosse übertragen.
Wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist, bei der die Räder frei hängen, sind die meisten Achsteile auf Spannung, so dass man rein Optisch nicht viel sieht. In dem Fall müssten mindestens 2 Personen kontrollieren.
also bei meinem MCV konnte auch keine Werkstatt das Geräusch lokalisieren. Beim letzten TÜV allerdings bemängelte der Prüfer ein ausgeschlagenes Traggelenk. Wurde getauscht und Ruhe ist. Spurstange ist auch noch eine Möglichkeit, da diese bei den Franzosen gerne ausschlägt.
Wie gesagt, keine Werkstatt konnte die Ursache finden. Haben sogar mit Stetoskop gelauscht, ob da was zu hören ist, aber immer Fehlanzeige.