Klappergeräusche Vorderachse / Karosserie
|
Hallo liebe Saab Gemeinde,
nach langer Zeit komme ich mal wieder im Forum vorbeischauen. Hatte ewig keine Probleme mit dem Fahrzeug und wie das dann so ist, geht neben Familie, Haus, Arbeit etc. die Zeit für Foren etwas aus...
Nun benötige aber mal wieder einen Rat, denn ich weiß nicht weiter.
Mein 9-5 TiD (120PS mit Automatik BJ 2003) hat mittlerweile 305.000 km heruntergespult. Seit ca. 10.000 km habe ich ein mehr oder weniger starkes Klapper- / Schlaggeräusch was meines Erachtens aus dem Bereich der Vorderachse rechts kommt. Nur hat weder die Werkstatt noch meine Person hier etwas gefunden. Habe X-mal nachschauen lassen - nix. Alles fest oder angeblich fest. Man kann rütteln, schlagen, klopfen, schieben, ziehen - nix.
Fährt man eine längere Strecke mit gleichmäßigem Tempo ist alles OK. Fährt man in der Stadt mit stop an go ist es immer an der Ampel ein Klappern im Schubbetrieb auf D. Das artet richtig in ein Klopfen / Schlagen aus und kommt eindeutig nicht vom Motor oder Getriebe. Legt man N ein, wird es ruhiger aber irgendwie bleibt es latent im Hintergrund. Wenn man langsamer über welligen Straßenbeleg fährt hat man gerade beim Ausfedern auch ein ähnliches Geräusch. Manchmal kommt das Geräusch auch beim Anlassen oder Ausschalten des Motors.
Hat irgend jemand eine Idee was das sein kann oder wo man nochmal genauer schauen sollte? Motorlager? Stoßdämpfer (obwohl schon geprüft)? Achslager? ...
Für Infos sag ich schon mal DANKE und wünsche ein schönes & ruhiges Weihnachtsfest in die Runde.
Gruß Axel |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge

Fat middle-aged man
Hört sich nach Federbeinlager (Domlager) an. Hatte ich beim Oppel unter Deinen beschriebenen Bedingungen mal; allerdings bei weitaus niedrigerer Laufleistung. Das Klopfen war wirklich übel und ich wäre nie drauf gekommen, daß das die Domlager sind.
1xEx - Rußer
Die gleichen Geräusche hatte ich bei meinem 9-5er auch.
Saabspezi S....z riet zum Tausch der (1.)Motorlager und der (2.)Antriebswelle da er 100% Sicher war das (1.) verschlissen und (2.) einen Schaden dadurch abbekommen hatte.... war es aber NICHT ! Hat mich nur ordendlich Geld gekostet.
Aber die Federbeinlager hatte ich letztlich auch als Fehlerquelle so ziemlich eingekreist, da ich Koppelstangen und Stabigummis auch schon erneuert hatte.
LG rodatina
1xim bl. Forum "der41kater"
Wenn an den anderen Achs-Aufhängungsbuchsen und Kugelgelenken nirgendwo Spiel festzustellen ist, dann sind es die Domlager oder die Stoßdämpfer selber.
Ab einer Laufleistung von 100.000km sollten nicht nur die Domlager, sondern direkt die Stoßdämpfer mit erneuert werden. Der Arbeitsaufwand ist gleich, und wenn man sich nicht sicher ist, welches Bauteil nun der Schuldige ist...dann hat man beide Fliegen mit einem Schlag erledigt und das Poltern ist garantiert weg.
Wer selber schraubt und die Teilekosten scheut...bitte zweimal schrauben.
...oder direkt die richtige Diagnose stellen.
1x