ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappergeräusche Motorraum (mit Video)

Klappergeräusche Motorraum (mit Video)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:53

hallo forum mitglieder,

bei meinem touran kommen aus dem Motorraum geräusche wue aks ob irgendwas irgendwo gegenknallt,dieses Geräusch verschwindet wenn ich im leerlauf auf dem Kupplungspedal drücke..hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gehabt..

autodaten:

vw touran united 1.6 Benziner/Schaltgetriebe

baujahr 2008

kmlaufleistung 107000

über den infos wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:03

hmm keiner eine idee???

Nach 2 Stunden :confused:?

Sei mal nicht so ungeduldig ;).

Aber ich fürchte das wird das Getriebe sein was sich da lautstark verabschiedet.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 10:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:01:12 Uhr:

Nach 2 Stunden :confused:?

Sei mal nicht so ungeduldig ;).

Aber ich fürchte das wird das Getriebe sein was sich da lautstark verabschiedet.

wie kommst du auf diese feststellung??

heute meinte einer es ist das zms??

kann das sein??

Welches ZMS ???

Meiner Meinung nach hat der Benziner ne starres Schwungrad.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:44

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:27:34 Uhr:

Welches ZMS ???

Meiner Meinung nach hat der Benziner ne starres Schwungrad.

heist das jetzt komplett neues getriebe oder was kann man da machen.was denkst du welche kosten kommen auf mich zu??danke

Das kann man sicher instandsetzen, was der Instandsetzer dafür aufruft kann ich dir nicht sagen.

Aber du kannst ja mal bei Ebay deinen Getriebekennbuchstaben eingeben, dann haste ne grobe Hausnummer was dich die Nummer kostet ;).

Mein Glaskasten sagt, dass vom Kupplungsautomaten eine Feder gebrochen ist, die ans Getriebe anschlägt. Bitte Getriebe raus und nachschauen. Wenn es so ist und Du Glück hast, ist es mit einer neuen Kupplung getan, ansonsten ist ein neues Getriebegehäuse oder ein AT Getriebe fällig.

Zur Schadenreduzierung: Nicht mehr weiterfahren.

Ganz toll ist es, wenn Du uns die Diagnose mitteilst.

Falls Du wissen möchtest, ob Du ein Zweimassenschwungrad oder keines hast, schick mir bitte per PN Deine FIN.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 0:52

vielen dank für die info , ich war in der werkstatt und der freundliche meinte das es zu 90 prozent das ausrücklager ist..

in der ersten januar woche geht der wagen in die werkstatt ---kupplungstausch mit ausrücklager..ich hoffe nicht das es zu einem getriebeschaden kommt...weiterhin wurde mir gesagt das ich kein zweimassenschwungrad habe...

werkstatt meinte kupplungstausch mit getriebe öl und arbeitszeit würde etwa 600-650€ kosten..fairer preis??? oder nicht?

Hallo,habe genau das gleiche Problem, ADAC war da und sagte das es das zweimassenschwungrad ist.

Habe einen Touran Bj 2010 mit 180.000 gelaufen... Kosten mit Kupplung direkt erneuern

bei mir hat eine freie Werkstatt das Getriebe getauscht. (1,6l FSI Motor 6 Gang 115PS) kosten mit Kupplung 2200€ (Austauschgetriebe kostet zwischen 1600€ und 1800€)

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:40

Zitat:

@Blackdragonn schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:21:17 Uhr:

bei mir hat eine freie Werkstatt das Getriebe getauscht. (1,6l FSI Motor 6 Gang 115PS) kosten mit Kupplung 2200€ (Austauschgetriebe kostet zwischen 1600€ und 1800€)

in berlin AT 999€

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:23

Zitat:

@volsel1 schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:51:51 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:01:12 Uhr:

Nach 2 Stunden :confused:?

Sei mal nicht so ungeduldig ;).

Aber ich fürchte das wird das Getriebe sein was sich da lautstark verabschiedet.

wie kommst du auf diese feststellung??

heute meinte einer es ist das zms??

kann das sein??

audi fritze,

deine these war völlig falsch...lagerung getriebeeingangswelle war defekt...nix mit verabschieden...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:24

Zitat:

@micha1061 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:02:17 Uhr:

Mein Glaskasten sagt, dass vom Kupplungsautomaten eine Feder gebrochen ist, die ans Getriebe anschlägt. Bitte Getriebe raus und nachschauen. Wenn es so ist und Du Glück hast, ist es mit einer neuen Kupplung getan, ansonsten ist ein neues Getriebegehäuse oder ein AT Getriebe fällig.

Zur Schadenreduzierung: Nicht mehr weiterfahren.

Ganz toll ist es, wenn Du uns die Diagnose mitteilst.

Falls Du wissen möchtest, ob Du ein Zweimassenschwungrad oder keines hast, schick mir bitte per PN Deine FIN.

hi,

defekt war die lagerung getriebeeingangswelle...

glücklicherweise nicht so ein teurer spass wie AT getriebe..

alles gute

Also doch nen angehender Getriebeschaden und kein defekt am nichtvorhandenen ZMS, der Kupplung oder dem Ausrücklager.

Die Lösung für das Problem war ja sicher eine Getriebeinstandsetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappergeräusche Motorraum (mit Video)