Passat
VW Passat:

Klappergeräusche im Motorraum nach Batteriewechsel

• VW Passat Ticker
  • VW Passat Forum
  • VW Passat Blogs
  • VW Passat FAQ
  • VW Passat Tests
  • VW Passat Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3B (B5)

Klappergeräusche im Motorraum nach Batteriewechsel

Themenstarter

Hallo,

ich fahre ein Passat 1,8l 125PS Bj 1999

Vor ca3 Wochen hatte ich das Problem, dass das Radio nicht funktioniert. Daraufhin habe ich bei eingeschalteter Zündung (Motor war aber aus) nach und nach alle Sicherugen ausgesteckt. Erst danach bemekte ich das meine Autobatterie den Geist aufgegeben hat. Daraufhin habe ich die Batterie erneuert.Nun habe ich ein Klappergeräusch im Motorraum. Wenn ich den Motor anlasse, geht die Drehzahl zunächst auf ca 2000 1/min danach fällt die Drehzahl auf ca 800 1/min. Und da fängt der Motor an zu klappern als würde er nur mit 3 Zylindern laufen. Ich kann das Gaspedal runterdrücken wie ich will, keine Reaktion. Nach ca 3 Minuten läuft der Motor wieder rund und ich kann wie gewohnt fahren. Allerdings zieht  das Auto nicht mehr so wie früher. Ich habe bereits den >Fehlerspeicher löschen lassen und es treten keine Fehler mehr auf. Ich habe auch schon die Zündkerzen, Luftfilter getauscht ohne Erfolg. Die Werkstatt hat Verdacht auf ein Schaden von der hydraulischen Nockenverstelleinheit o.ä. Ich gehe aber von einem elektronischen Fehler aus. Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von baustahl

Hallo,

ich fahre ein Passat 1,8l 125PS Bj 1999

Vor ca3 Wochen hatte ich das Problem, dass das Radio nicht funktioniert. Daraufhin habe ich bei eingeschalteter Zündung (Motor war aber aus) nach und nach alle Sicherugen ausgesteckt. Erst danach bemekte ich das meine Autobatterie den Geist aufgegeben hat. Daraufhin habe ich die Batterie erneuert.Nun habe ich ein Klappergeräusch im Motorraum. Wenn ich den Motor anlasse, geht die Drehzahl zunächst auf ca 2000 1/min danach fällt die Drehzahl auf ca 800 1/min. Und da fängt der Motor an zu klappern als würde er nur mit 3 Zylindern laufen. Ich kann das Gaspedal runterdrücken wie ich will, keine Reaktion. Nach ca 3 Minuten läuft der Motor wieder rund und ich kann wie gewohnt fahren. Allerdings zieht  das Auto nicht mehr so wie früher. Ich habe bereits den >Fehlerspeicher löschen lassen und es treten keine Fehler mehr auf. Ich habe auch schon die Zündkerzen, Luftfilter getauscht ohne Erfolg. Die Werkstatt hat Verdacht auf ein Schaden von der hydraulischen Nockenverstelleinheit o.ä. Ich gehe aber von einem elektronischen Fehler aus.

Was meint Ihr?

Das es eine recht unsinnige Unsitte ist, Fehlereinträge einfach zu löschen ohne diese zu beachten.

Dass man weder die Geräusche noch deren Herkunft so auch nur ansatzweise adäquat lokalisiern können wird.

PS:

Elektronik macht seltenst bis garnicht mechanische Klappergeräusche.

VW Passat: Klappergeräusche im Motorraum nach Batteriewechsel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klappergeräusche im Motorraum nach Batteriewechsel : VW Passat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH