ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Klappergeräusche bei Kawasaki

Klappergeräusche bei Kawasaki

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 12. April 2011 um 21:35

Hallo alle zusammen!!!

 

Ich fahre eine Kawa ZR7. BJ 2003 19000km. habe das Moped 2006 mit 10000km gekauft,

mir ist aufgefallen, dass bei warmen motor klappergeräusche auftretten, das war auch schon so, als

ich die kawasaki gekauft habe. jetzt kommt es mir vor als die geräusche etwas lauter geworden sind!

 

Was kann es denn sein? die Ventile? Oder ist es normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schonmal den Begriff "Klappersaki" gehört. :D

Ne im Ernst...Ventilspiel checken wäre kein Fehler. Sollte eigentlich schon bei 12Tkm gemacht werden

Die ZR7 ist zwar ein halbwegs modernes Teil, aber der Motor stammt im Grunde aus den 70ern. Das muß bisschen klappern.

Ansonsten...beschädigte Nockenwellen oder ein labbriger Steuerkettenspanner führen auch gerne mal zu Klappern.

Welche Frequenz hat das Klappern im Vergleich zur Motordrehzahl?

Alter Mechaniker-Trick: Nimm einen langen Schraubendreher und nutze ihn als Stethoskop.

Das Ende vom Griff kommt an dein Ohr und mit der Spitze tastest du den Motor ab.

Klingt komisch, funktioniert aber hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Alter Mechaniker-Trick: Nimm einen langen Schraubendreher und nutze ihn als Stethoskop.

Das Ende vom Griff kommt an dein Ohr und mit der Spitze tastest du den Motor ab.

Klingt komisch, funktioniert aber hervorragend.

jetzt komm ich mir Steinalt vor, das mach ich immer und habe es schon seid 25 Jahren gemacht :) Hab damit immer feststellen können welche Schlepphebel am Auto rattern (lange bevor es Hydrostößel gegeben hat ;) )

Themenstarteram 13. April 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Schonmal den Begriff "Klappersaki" gehört. :D

Ne im Ernst...Ventilspiel checken wäre kein Fehler. Sollte eigentlich schon bei 12Tkm gemacht werden

Die ZR7 ist zwar ein halbwegs modernes Teil, aber der Motor stammt im Grunde aus den 70ern. Das muß bisschen klappern.

Ansonsten...beschädigte Nockenwellen oder ein labbriger Steuerkettenspanner führen auch gerne mal zu Klappern.

Welche Frequenz hat das Klappern im Vergleich zur Motordrehzahl?

Alter Mechaniker-Trick: Nimm einen langen Schraubendreher und nutze ihn als Stethoskop.

Das Ende vom Griff kommt an dein Ohr und mit der Spitze tastest du den Motor ab.

Klingt komisch, funktioniert aber hervorragend.

Themenstarteram 13. April 2011 um 6:04

Das Klappern hängt von der Motordrehzahl ab, im Leerlauf hört man es

besser... ich weiß auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll.

Als würde man den Kolben beim "Arbeiten" hören... ist halt so ein Hindergrundgeräusch.,

aber wie gesagt das war eig. schon die ganze Zeit so.

Die Geräuschkulisse einer ältern Kawasaki muß man erstmal aktzeptieren;)

Ich dachte bei meiner Zephyr zu Anfang diverse Arten von Motor und Getriebeschäden bei nur 8000 Km gehört zu haben, jetzt habe ich gelernt mit dem Kawasound zu leben:D Sie sind manchmal leiser, manchmal lauter,.....

Wenns ein richtiges metallisches rasselndes Klappern ist, würd ich auch auf den Steuerkettenspanner tippen.

 

Ich fahr seit 2 Jahren mit Ohrenstöpseln. Kürzlich bin ich mal ohne Stöpsel nur durch die Stadt..... Ihr glaubt gar nicht, was ich plötzlich für seltsam ungewohnte Geräusche an meiner Maschine festgestellt hab.

Ist halt so.

Themenstarteram 13. April 2011 um 6:20

ne.. auf jeden Fall kein metalisches Gerausch... nichts, wo man denkt, dass da irgenwas schleift oder so?

und es kommt aus dem Motor.

Wie hört es sich denn an, wenn die Ventile zu viel spiel haben?

Der Ventiltrieb macht halt Geräusch.

Da drehen sich zwei Nockenwellen, die 16 Ventile (incl. Ventilfedern) ansteuern, die Nockenwellenräder, die Steuerkette. Ganz normal, daß man was hört.

Solange es keine metallischen Klopf-Kratz-Geräusche sind, würd ich mir nichts denken. Das Ding lebt.

Wenn du denkst, daß das Ventilspiel zu groß ist, dann fahr zum Händler und laß den mal hören.

Bei 24.000km wär die Ventilspielkontrolle eh fällig. Würd mich aber wundern wenns das Ventilspiel wäre, denn warum sollte es bei warmen Motor lauter werden, wo sich doch bei Wärme alles ausdehnt.

Ansonsten ist für Geräusch-Ferndiagnosen die Glaskugel heute noch zu trüb.

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:42

noch mal kurz zu den Geräuschen!

Ich glaub das Wort "tickern" passt besser dazu... tick, tick, tick, also so schnell, wie die Drehzahl gerade ist...

Die Spulen "tickern" auch ... und das ist drehzahlabhängig ... :) Die Elektrische Entladung findet nun mal gerade mal 50cm unterhalb deine Nase statt, deswegen so laut :)

Auch die Ventile klickern gern vor sich hin :)

am 13. April 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Petka85

noch mal kurz zu den Geräuschen!

Ich glaub das Wort "tickern" passt besser dazu... tick, tick, tick, also so schnell, wie die Drehzahl gerade ist...

Hi, hab auch ne ZR 7.

Das tickern kenn ich gut, ich sag immer gern Nähmaschine dazu. ;)

Also am besten mal Ventilspiel kontrollieren, sollte wie gesagt bei 12 tkm gemacht werden. Alles was nach eventuellem Ventilspieleinstellen noch vom Tickern übrig bleibt ist dann normaler ZR Sound. ^^

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von Petka85

noch mal kurz zu den Geräuschen!

Ich glaub das Wort "tickern" passt besser dazu... tick, tick, tick, also so schnell, wie die Drehzahl gerade ist...

Hi, hab auch ne ZR 7.

Das tickern kenn ich gut, ich sag immer gern Nähmaschine dazu. ;)

Also am besten mal Ventilspiel kontrollieren, sollte wie gesagt bei 12 tkm gemacht werden. Alles was nach eventuellem Ventilspieleinstellen noch vom Tickern übrig bleibt ist dann normaler ZR Sound. ^^

Nähmaschinensound passt echt gut dazu :-)

Typischer Kawageist.. wenn der nicht rasselt, is das Mopped krank...

*Steuerkette- gern gehörte Macke. Bei versch. Modellen Bj. 72 - 94. Is im Preis mit drin..*schulterzuck

Hallo ,hatte auch dieses Ticken an meiner kawa z 550 Bauj 81,hat Ventieleinstellung bekommen,aber sie Tackerte immer noch. Kurz darauf war der Motor Tot. Mfg Gjorg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Klappergeräusche bei Kawasaki