ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Klappergeräusche aus dem Kofferraum

Klappergeräusche aus dem Kofferraum

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. April 2014 um 13:25

habe jetzt seit rund 2 Monaten einen neuen m50d. was mich unwarscheinlich nervt sind Klappergeräusche aus dem Kofferraum oder irgendwoher aus diesem Bereich. Ich vermute es könnte das Klappfach (Deckel) sein der diese Geräusche verursacht.

Hat jemand ähnliche Probleme und bereits eine Lösung dafür gefunden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miep1

- Die Armauflage in der Mittelkonsole knarzt extrem wenn man sich mal drauflehnt. Noch schlimmer wird es bei seitlicher Belastung, z.B. wenn man sich in starken Kurven mit dem Ellbogen seitlich abstützt. Das Hauptproblem hier dürften wohl die Scharniere der klappbaren Armauflagen sein.

Hat sonst jemand die selben Geräusche/Probleme?

Das hat meiner auch und werde ich gelegentlich reklamieren. Es nervt weil sonst alles sehr ruhig und frei von Geräuschen ist.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 29. April 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von tom_977

... Ich vermute es könnte das Klappfach (Deckel) sein der diese Geräusche verursacht. ...

Um das Klappfach einzukreisen bzw. auszuschliessen. Klemm etwas zwischen Boden und Klappfach (Schaumstoff?), damit Spannung entsteht. Klappert es als noch - ist es nicht das Klappfach. ;)

Sind evtl. lose Teile im Klappfach?

Ist mit Klappfach der doppelte Ladeboden gemeint?

Damit habe ich keine Probleme mit Geräuschen, jedoch nerven mich zwei Sachen mittlerweile enorm - vor allem weil der Wagen sonst relative leise im Innenraum ist:

- Irgendwas im Türspiegel hinten rechts knistert/klappert. Vor allem wenn ich im Eco-Pro Modus unterwegs bin und "segle". Da sind die Virbrationen des Motors gerade in einem so blöden Frequenzbereich dass das Geräusch sehr laut wird. Und es scheint nun auch bei der linken Tür anzufangen.

- Die Armauflage in der Mittelkonsole knarzt extrem wenn man sich mal drauflehnt. Noch schlimmer wird es bei seitlicher Belastung, z.B. wenn man sich in starken Kurven mit dem Ellbogen seitlich abstützt. Das Hauptproblem hier dürften wohl die Scharniere der klappbaren Armauflagen sein.

Hat sonst jemand die selben Geräusche/Probleme?

am 29. April 2014 um 16:21

Beim E70 war es oft das Schloss vom unteren Kofferraumdeckel - das war locker! Mit Textilband umwickelt war das Klappern bei Kollegen weg!

Zitat:

Original geschrieben von miep1

- Die Armauflage in der Mittelkonsole knarzt extrem wenn man sich mal drauflehnt. Noch schlimmer wird es bei seitlicher Belastung, z.B. wenn man sich in starken Kurven mit dem Ellbogen seitlich abstützt. Das Hauptproblem hier dürften wohl die Scharniere der klappbaren Armauflagen sein.

Hat sonst jemand die selben Geräusche/Probleme?

Das hat meiner auch und werde ich gelegentlich reklamieren. Es nervt weil sonst alles sehr ruhig und frei von Geräuschen ist.

am 6. Mai 2014 um 18:31

Servus Tom,

Ich habe seit letzten Freitag, den 2.5. meinen neuen X5 F15.

Auch mir sind die Geräusche aufgefallen.

Meine Frau saß grade erst hinten, um das Geräusch einzugrenzen.

Auch ich hatte erst die untere Heckklappe (doppelter, überlappender Boden) unter Verdacht.

Nachdem es aber immer noch klapperte, als ich was dazwischen geklemmt hatte, muss ich das wohl ausschließen.

Ich kann leider nichts anderes ausfindig machen :-(

Es tritt immer auf wenn ich über Unebenheiten oder Gullideckel fahre.

Hoffentlich hat bald einer einen Rat...

Danke

Hiasl

Hallo,

auch ich habe diese unangenehmen Klappergeräusche bei meinem neuen 2,5er. Echt lästig und nervig.

Als der Wagen ganz neu war, sind diese nicht aufgetreten. Erst nach ca. 2 tsd km.

Habe auch alles ausprobiert (Rollo herausgenommen, Klappe beim doppelten Boden offen gelassen, seitl. Abdeckungen hinten für Verbandskasten herausgenommen) und trotzdem sind diese Klappergeräusche noch vorhanden. V.a. wenn mal über Bodenwellen und Kanaldeckel und Längsrillen fährt.

Dies mindert den Eindruck über dieses ansonsten phantastische Auto sehr!

Habe es auch kürzlich beim Freundlichen erwähnt als ich eine Scheibenreparatur machen habe lassen. Er sagte, dass was justiert wurde, aber ich habe diese Geräusche trotzdem noch.

Es ist schon sehr dass auch andere dieses Phänomen beobachtet haben.

Beste Grüsse

am 17. Mai 2014 um 9:29

Klappergeräusche aus dem Kofferraum habe ich keine, aber irgendwie knarzt und knackt in dem Wagen schon beim überrollen von leichten Unebenheiten so ziemlich alles. Ich fühle mich in die Zeit Anfang 2000 zurückversetzt, als alle deutschen Fahrzeuge eigentlich nur knarzten.

Besonders nervt mich das ständige Quietschen des Komfortsitzes ( der irgendwie auch gar keine richtige Beinauflage mehr hat ) im Bereich der Rückenlehne und das Knarren aus dem Bereich der B-Säule oder der Gurtumlenkung. Direkt neben dem linken Ohr macht mich das fertig.

Kann sein, dass das damit zusammenhängt, dass der Wagen an sich wirklich extrem leise geworden ist. Sogar der Diesel ist wieder deutlich vernehmbar, weil Abroll- und Windgeräusche so toll unterdrückt werden. Aber ich bin der Meinung, dass dann die Innenraumgeräusche halt diesem Niveau anzupassen sind.

Ich reiße jetzt meine Einfahrkilometer runter und dann geht die Kiste eh zum Ölwechsel zum Freundlichen. Dann kann er sich an den Geräuschen versuchen und das ruinierte belederte Armaturenbrett richten.

am 21. Mai 2014 um 19:28

Hast du beim Knacken/Knarzen/Knacken einen 7-Sitzer oder einen 5-Sitzer?

ich hatte das bei meinem 7-Sitzer und war mit 1 Handgriff erledigt indem ich die 2. Reihe 1cm nach vor verschoben habe!

am 22. Mai 2014 um 10:04

Es ist nur ein 5-Sitzer und das Geräusch kommt direkt aus der B-Säule. In 14 Tagen geht er zum Freundlichen, der meint, die Geräusche auf jeden Fall in den Griff zu kriegen.

Ich bin alle voller Hoffnung :-)

hallo,

freunde des guten gesckmacks!!!!!!!!!

ich hatte auch das klappern im x5, war aber noch der e70.

habe die abdeckung ( kofferraumboden ) mit kleinen-runden

filzklebern bearbeitet. das gleiche bei dem rollo, habe sie da

einfach reingeklebt und dann das rollo wieder eingebaut.

auch die untere klappe der kofferraumklappe klapperte. diese

habe ich strammer eingestellt und da wo die haken aus der

klappe einrasten etwas gewebeband drum gewickelt.

auch die plastikverkleidung vom oberen Teil der Klappe habe ich

mit Filzplätchen bearbeitet.

auch die mechanik der einrastenden rücksitze habe ich mit gewebe-

band verziert.

was auch noch sein kann, ich habe den griff vom ladeboden auch

noch bearbeitet.

ich hoffe es hilft euch ein wenig!:):D:D:D:D:D:D:D:D

ich habe meinen e70 so zumindestens hinten ruhig bekommen.

viel erfolg

mkbg Hans

 

am 23. Mai 2014 um 19:03

Meiner Meinung nach hört das Klappern dann auf, wenn ich das Rollo geschlossen habe. Wenn es auf ist, klappert es munter.

Würde schon sagen, dass mein alter F11 insgesamt besser verarbeitet war. Aber man wird sich an Leichtbau gewöhnen müssen. Das ist die Zukunft...

LG lino29

hallo,

meinst du das rollo über der ladefläche oder das netz zur abtrennung

des fahrgastraumes??

die metalhaken vom netz, rasten auch in metalvorrichtungen ein!!

auch eine möglichkeit.

mkbg aus essen

Hans

am 24. Mai 2014 um 7:27

Das Rollo über der Ladefläche.

VG Lino29

hallo,

dann wird das wohl die mechanik im rolokasten sein.

habe das ganze mehrmals getauscht bekommen.

mkbg aus essen

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen